Glossareinträge mit Varianten ODER versteckte Glossareinträge

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

alika
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Glossareinträge mit Varianten ODER versteckte Glossareinträge

Beitrag von alika »

Hi,

ich bin neu hier und muss in drei Tagen meine Abschlussarbeit abgeben. Ich übertrage gerade alles nach LaTex in Overleaf. Ich habe keine Zeit für lange Recherchen (bzw. habe meine Zeit schon zum Verstehen von LaTex im Allgemeinen aufgebraucht) und benötige Hilfe (DANKE!!!)

In meiner Arbeit erwähne ich immer wieder dieselben japanischen Zeitungsartikel. Dabei erwähne ich:
  • japanischen Namen
  • die Aussprache in lateinischer Umschrift
  • die englische Bedeutung
Das Problem ist: Ich möchte mal den ganzen Eintrag zitieren, mal einen der drei Parameter.

Fragen:
  • Kann ich Varianten in den Glossareintrag definieren und diese separat referenzieren?
  • Alternativ: Kann ich Glossareinträge für die einzelnen Varianten erstellen, aber bei der Ausgabe des Glossars verstecken, so dass nur der vollständige Haupteintrag ausgegeben wird?

Beispiel:
\newglossaryentry{sakurasenshi}{
name=\textit{Ragubī Wārudokappu Sakura no Senshi} [ラグビーW杯 桜の戦士] (Rugby World Cup: Cherry Blossom Warriors),
description={A series of articles focusing on the role of foreign-born players in Japan’s national rugby team, published in the Yomiuri Shimbun in preparation for the 2019 Rugby World Cup hosted in Japan.}
}

Das Glossar habe ich wie folgt eingebunden:
%-------------------------------------
% Glossaries and Acronyms
%-------------------------------------

\usepackage[acronym,xindy,toc,nopostdot,nonumberlist]{glossaries}
\makeglossaries
\loadglsentries{pages/glossary.tex}[/qupte]