Symbolverzeichnis mit nomencl

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


felix92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 13:21

Symbolverzeichnis mit nomencl

Beitrag von felix92 »

Hallo in die Runde,
ich bin neu im Forum. Ich bitte um Verzeihung, falls die Frage unzureichend formuliert sein sollte.
Derzeit arbeite ich an meinem Symbolverzeichnis.
Ich nutze das Paket nomencl. Ich habe 5 (A bis E) Gruppen erstellt, siehe nachfolgenden Code (Minimalbeispiel). Ich habe ca. 150 Einträge.
\usepackage{nomencl} %Symbolverzeichnis
\setlength{\nomlabelwidth}{.15\hsize} %eingerückt
\renewcommand{\nomgroup}[1] {%
	\renewcommand{\makelabel}[1][]{##1}
	\item[~] %Platz oben
	\ifthenelse{\equal{#1}{B}}{\item[\textbf {\large Griechische 
			Zeichen}] }{%
		\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\item[\textbf{\large Lateinische 
				Zeichen}]}{%
			\ifthenelse{\equal{#1}{D}}{\item[\textbf{\large Abkürzungen}]}{%
				\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{\item[\textbf{\large Indizes}]} {%
					\ifthenelse{\equal{#1}{E}}{\item[\textbf{\large Dimensionslose Kennzahlen}]}{}}}}}
	
	\let\makelabel\nomlabel
}
\makenomenclature
Nun die Frage. Ich würde gern die Gruppe C (Indizes) in 2 Spalten Aufteilen, siehe Anhang, damit der Platz besser ausgenutzt wird.

Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden. Meine Vermutung zielt auf eine Anpassung entweder des .nls Files oder in der Präambel eine Modifizierung von nomgroup und thenomemclature sodass ein tabular oder longtable eingefügt wird. Kennt jemand eine Hilfe bzw. Lösung?

Guten Rutsch und Danke, Felix :)
Dateianhänge
Beispiel.png

ich meine ja nur

Re: Symbolverzeichnis mit nomencl

Beitrag von ich meine ja nur »

Man könnte das vermutlich erreichen, indem man mit multicol eine multicols-Umgebung am Anfang der entsprechenden Gruppe beginnt und vor dem Anfang der nächsten beendet. Ob man dazu (jeweils) erst die Listenumgebung beenden und wieder neu starten müsste, kann ich nicht sagen und in Ermangelung eines vollständigen Minimalbeispiels auch gerade nicht testen.

Für eine Tabelle sehe ich zwar wenig Sinn, aber theoretisch dürfte das Prinzip dafür ähnlich sein.

ich meine ja nur

Re: Symbolverzeichnis mit nomencl

Beitrag von ich meine ja nur »

Was ich noch erwähnen wollte: Für mehrere Verzeichnisse würde ich generell eher glossaries (oder glossaries-extra) verwenden, weil dabei die Verzeichnisse von vornherein nicht als eine einzige Liste erstellt werden, sondern getrennt voneinander. Damit kann man ihre Form auch getrennt voneinander bestimmen. Und natürlich ist es dann auch einfacher, für das eine multicol zu verwenden, für das andere aber nicht.

Zugegeben, nomencl ist am Anfang oft einfacher zu handhaben. Aber das gilt eben nur für, solange man es auch für einfachere Fälle nutzt.

BTW: Über die Themen in meinen CTAN-Katalog-Links sind weitere Pakete zu finden.

felix92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 13:21

Re: Symbolverzeichnis mit nomencl

Beitrag von felix92 »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gehofft mit nomencl auszukommen. Bis auf dieses eine Problem passt alles soweit.
\documentclass[a4paper, headsepline, numbers=noenddot, twoside,12pt,  
DIV=12 ]{scrbook}

\usepackage{multicol}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern} %latin modern
\usepackage{nicefrac}

\usepackage{nomencl} %Symbolverzeichnis
\setlength{\nomlabelwidth}{.15\hsize} %eingerückt
\renewcommand{\nomgroup}[1] {%
	\renewcommand{\makelabel}[1][]{##1}
	\item[~] %Platz oben
	\ifthenelse{\equal{#1}{B}}{\item[\textbf {\large Griechische 
			Zeichen}] }{%
		\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\item[\textbf{\large Lateinische 
				Zeichen}]}{%
			\ifthenelse{\equal{#1}{D}}{\item[\textbf{\large Abkürzungen}]}{%
				\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{\item[\textbf{\large Indizes}]} {%
					\ifthenelse{\equal{#1}{E}}{\item[\textbf{\large Dimensionslose Kennzahlen}]}{}}}}}
	
	\let\makelabel\nomlabel
}


\makenomenclature

\renewcommand{\nomname}{Symbolverzeichnis}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\newcommand{\nomunit}[1]{%
	\renewcommand{\nomentryend}{\hspace*{\fill}#1}}

\begin{document}

\printnomenclature
\end{document}
Für die Symbole habe ich eine weitere Datei namens Symbolverzeichnis erstellt. Dort steht dann z. B.:
\nomenclature[C]{Al}{Anschlussleitung}    
\nomenclature[C]{nutz}{nutzbar}
\nomenclature[C]{W}{Wasser}
\nomenclature[C]{D}{Diffusor}
\nomenclature[C]{PS}{Propfenstrom}
\nomenclature[C]{krit}{kritischer Wert}
\nomenclature[C]{ref}{Referenzwert}
\nomenclature[C]{ist}{Istwert}
\nomenclature[C]{min}{minimaler Wert}
\nomenclature[C]{max}{maximaler Wert}
\nomenclature[C]{wZ}{warme Zone}
\nomenclature[C]{ZF}{Zentrfifugalkraft}
\nomenclature[C]{ZP}{Zentrfipetalkraft}
drin.

Antworten