Glossarie wird nicht angezeigt

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Baltic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 20:52

Glossarie wird nicht angezeigt

Beitrag von Baltic »

Hallo,
ich habe das Problem das meine Glossarie (nutze es als Abkürzungsverzeichnis) nicht angezeigt wird und nach 2 tagen Recherche versuch ich es mal hier.
Ich Arbeite mit texmaker kompiliert wird PDFlatex-biblatex-PDFlatex(2x)-PDF anzeigen.
Hier mein Minimalbeispiel
\documentclass[12pt,a4paper,headheight=40pt,footheight=40pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdfborder={0 0 0}, pdfpagelabels=true]{hyperref}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{tocbasic}
\usepackage{caption}
\usepackage{mwe}
\usepackage{pdfpages}

%Parametrierung
\usepackage[		a4paper			%
				,lmargin={4cm}		%linker Seitenrand
				,rmargin={2cm}		%rechter Seitenrand
				,tmargin={2.5cm}	%oberer Seitenrand
				,bmargin = {2.5cm}	%unterer Seitenrand
				]{geometry}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5} %Zeilenabstand


%Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[toc, nonumberlist, acronym]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
\makeglossaries


%Abkürzungen
\newacronym{fc}{FC}{Fligthcontroler}
\newacronym{gps}{GPS}{Global Position System}


\begin{document}
%---------------------------Titelseite
	\begin{titlepage}
\textbf{Bachelor Thesis}\\[-1ex]\rule{\linewidth}{1pt}
	\end{titlepage}
\newpage

\setcounter{page}{1} %Nummerieung der seiten beginnt ab hier

%---------------------------Verzeichnisse
\tableofcontents
\addtocontents{toc}{~\hfill\textbf{Seite}\par}
\newpage

\ohead{Verzeichnisse}
%Abbildungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\addtocontents{lof}{~\hfill\textbf{Seite}\par} 
\listoffigures
%Tabellenverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\addtocontents{lot}{~\hfill\textbf{Seite}\par}
\listoftables
%Formelverzeichnis
\addtocontents{lom}{~\hfill\textbf{Seite}\par}
\addcontentsline{toc}{section}{Formelverzeichnis}
\DeclareNewTOC[type=LoM, types=lom, float, floattype=4, name=Formel,            listname={Formelverzeichnis}]{lom}
\listoflom
%Anhangsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Anhangsverzeichnis}
\addtocontents{loa}{~\hfill\textbf{Seite}\par}
\DeclareNewTOC[type=AN, types=anh, float, floattype=4, name=Anhang,            listname={Anhang}]{loa}
\listofanh
\newpage

%Abkürzungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
\ohead{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype, style=long, title=Abkürzungsverzeichnis]
\newpage

%---------------------------Textausarbeitung
\section{Einleitung}
\ohead{\headmark}
\subsection{Motivation}

\end{document}
Danke für die Hilfe im Vorraus.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Glossarie wird nicht angezeigt

Beitrag von Bartman »

Hast Du auch das Perl-Script makeglossaries ausgeführt?

Ich sehe keinen der Befehle, mit denen man Einträge im Verzeichnis als benutzt markieren kann, wie z. B. \gls oder \glsaddall.

Die Angabe der Paketoption automake kann Dir diesen Schritt ersparen. Leider kann es gegenwärtig vorübergehend erforderlich sein, die Version anpassen zu müssen.

\usepackage[automake, toc, nonumberlist, acronym]{glossaries}[=v4.49]

In Deinem unvollständigen Beispiel gibt es einiges, das nicht zu empfehlen ist. Ich möchte da z. B. den doppelten Eintrag des mit glossaries erstellten Verzeichnisses im Inhaltsverzeichnis erwähnen. Nutze die Option toc oder den Befehl \addcontentsline, aber nicht beide.

ich meine ja nur

Re: Glossarie wird nicht angezeigt

Beitrag von ich meine ja nur »

tocbasic selbst zu laden, ist übrigens überflüssig. Das macht scrartcl bereits.

\baselinestretch umzudefinieren, ist seit LaTeX2e, also seit Jahrzehnten veraltet. Man verwendet besser den Befehl \linespread. Häufig ist die Verwendung von setspace die noch bessere Lösung. Außerdem sei auf die Hinweise in der KOMA-Script-Anleitung bezüglich des vergrößerten Zeilenabstandes in Verzeichnissen hingewiesen.

Spätestens in Verbindung mit hyperref ist es auch eine ganz schlechte Idee, den Seitenzähler einfach mal so eben auf 1 zurück zu setzen. Da sollte man besser mit \pagenumbering für den Vorderteil mit der Titelseite arbeiten. Sonst hat man nämlich doppelte Seitenanker. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum das Beispiel im Online-Compiler nicht funktioniert.

Wie man Verzeichnisse wie das Abbildungsverzeichnis korrekt ins Inhaltsverzeichnis bringt, steht ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung im entsprechenden Abschnitt. In der Anleitung sind außerdem Überschriften ohne Nummer aber mit Eintrag ins Inhaltsverzeichnis und ggf. mit automatischer Kopfzeile erklärt, falls man das dann trotzdem noch brauchen sollte.

Außerdem verwendest du im Beispiel Befehle, wie \ohead, die gar nicht definiert sind. Das ist ein anderer Grund, warum dein Beispiel im Online-Compiler nicht läuft.
Bartman hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 23:48
Die Angabe der Paketoption automake kann Dir diesen Schritt ersparen. Leider kann es gegenwärtig vorübergehend erforderlich sein, die Version anpassen zu müssen.
Wobei die korrigierte Version von glossaries inzwischen in TeX Live verfügbar ist. In MiKTeX derzeit ist leider noch die fehlerhafte Version 4.50 enthalten. Aber auch dort kann es sich nur noch um Tage bis Stunden handeln, bis automake wieder funktioniert. Bis dahin würde ich mir eher mit makeglossaries behelfen. Aber das ist eine rein persönliche Einstellung. Für andere kann die Hürde, mal eben schnell eine Konsole zu öffnen und makeglossaries zu starten, unerwartet hoch sein. Umso wichtiger ist der Hinweis auf die Möglichkeit:
Bartman hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 23:48
\usepackage[automake, toc, nonumberlist, acronym]{glossaries}[=v4.49]
Aber bitte nicht vergessen, die Rollback-Einstellung nur so lange zu verwenden, wie das wirklich notwendig ist.

Baltic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 20:52

Re: Glossarie wird nicht angezeigt

Beitrag von Baltic »

Danke für die schnelle Hilfe \glsaddall und automake hat den unterschied gemacht :)

Die anderen Dinge habe ich auch abgeändert.
Bis auf den Befehl: \setcounter{page}{1}
Spätestens in Verbindung mit hyperref ist es auch eine ganz schlechte Idee, den Seitenzähler einfach mal so eben auf 1 zurück zu setzen. Da sollte man besser mit \pagenumbering für den Vorderteil mit der Titelseite arbeiten. Sonst hat man nämlich doppelte Seitenanker. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum das Beispiel im Online-Compiler nicht funktioniert.
Der Befehl \pagenumbering funktioniert nicht. Das Dokument tut trotzdem was es soll.

Danke nochmal, dann kann dem Abschluss nicht mehr viel im weg stehen :D

ich meine ja nur

Re: Glossarie wird nicht angezeigt

Beitrag von ich meine ja nur »

Baltic hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 14:34
Der Befehl \pagenumbering funktioniert nicht.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Solange du nicht wegen falscher Links im Inhaltsverzeichnis fragst, ist es mir aber auch egal.

Baltic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 20:52

Re: Glossarie wird nicht angezeigt

Beitrag von Baltic »

Hier nochmal das Maximalbeispiel wie es bei mir ohne Warnung läuft, inclusive der hyperlinkfunktion.. :wink:
\documentclass[12pt,a4paper,headheight=40pt,footheight=40pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdfborder={0 0 0}, pdfpagelabels=true]{hyperref}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{caption}
\usepackage{mwe}
\usepackage{pdfpages}

%Parametrierung
\usepackage[		a4paper			%
				,lmargin={4cm}		%linker Seitenrand
				,rmargin={2cm}		%rechter Seitenrand
				,tmargin={2.5cm}	%oberer Seitenrand
				,bmargin = {2.5cm}	%unterer Seitenrand
				]{geometry}
\renewcommand{\linespread}{1.5} %Zeilenabstand

%Tabellensettings
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{J}[1]{>{\justifying\arraybackslash}p{#1}}

%Bibliothek
\usepackage[]{biblatex}
\bibliography{Quellen.bib.sav}

%Umbennenungen
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
\renewcommand{\listfigurename}{Abbildungsverzeichnis}
\renewcommand{\listtablename}{Tabellenverzeichnis}
\renewcommand{\refname}{Quellenverzeichniss}

%Kopf und fußzeilen
\usepackage[headtopline=0.8pt,headsepline=0.2pt,footbotline=0.2pt]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\ihead{\includegraphics[width=2.5cm]{/home/anon/Dokumente/LaTeX/HOST_LOGOS/Logo_Ship_4C_Ranged.jpg}}
\ohead{Inhaltsverzeichnis}
\automark{section} %Auswahl des oben rechts gezeigten Kapitels
\ofoot{\pagemark}

%Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[automake, toc, nonumberlist, acronym]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
\newglossarystyle{mystyle}{%
\renewenvironment{theglossary}{\begin{longtable}{p{2cm}|p{4cm}|p{7cm}}}{\end{longtable}}%
\renewcommand*{\glossaryheader}{\bfseries Kürzel & \bfseries Bedeutung & \bfseries Beschreibung \endhead  \hline }%
\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
\renewcommand*{\glsgroupskip}{}%
\renewcommand*{\glossentry}[2]{%
    \glstarget{##1}{\glossentryname{##1}}
    & \glsentryuseri{##1}
    & \glsentrydesc{##1}
    \tabularnewline
    }%
}
\makeglossaries


%Abkürzungen
\newacronym{fc}{FC}{Fligthcontroler}
\newacronym{gps}{GPS}{Global Position System}
\newacronym{vto}{VTOL}{Vertical Take Off and Landing}
\newacronym{fpv}{FPV}{First Person View}
\newacronym{cad}{CAD}{computer-aided design}
\newacronym{esc}{ESC}{Elektronik Speed Controller}
\newacronym{rx}{RX}{Radio receiver}
\newacronym{vtx}{VTX}{Video Transmission}
\newacronym{rtx}{RTX}{Radio Transmission}
\newacronym{tbs}{TBS}{Team Black Sheep}
\newacronym{quad}{Quad}{Quadcopter}

\begin{document}
%---------------------------Titelseite
	\begin{titlepage}

\vspace*{-\headsep}\vspace{-\headheight}

\includegraphics[width=.333\linewidth]{/home/anon/Dokumente/LaTeX/HOST_LOGOS/Logo_Ship_4C_2_.jpg}
\hfill
\textbf{Bachelor Thesis}\\[-1ex]\rule{\linewidth}{1pt}

  \noindent\parbox[t][6cm][c]{\linewidth}{%
    \centering
    \vfill
    \LARGE\textbf{Bachelor Thesis}
    \vfill
    \Large Entwicklung und Bau eines \\steigleistungsoptimierten Quadcopters
    \vfill
    \large 
    \vfill
  }%
  
\centering

\begin{tabular}{c}
\includegraphics[height=5cm]{/home/anon/Dokumente/LaTeX/Bachelorarbeit/Image/Quad.png}

\end{tabular}
\vspace{1.2cm}

\\
\\
\\[\baselineskip]

\vfill\vfill\vfill
\raggedright


\vfill
\textbf{betreut durch:}\\
\text{Erstgutachter:}\hfill Prof. \\
\text{Zweitgutachter:}\hfill Prof. \\

	\end{titlepage}
\newpage

\setcounter{page}{1} %Nummerieung der seiten beginnt ab hier

%---------------------------Verzeichnisse
\tableofcontents
\addtocontents{toc}{~\hfill\textbf{Seite}\par}
\newpage

\ohead{Verzeichnisse}
%Abbildungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\addtocontents{lof}{~\hfill\textbf{Seite}\par} 
\listoffigures
%Tabellenverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\addtocontents{lot}{~\hfill\textbf{Seite}\par}
\listoftables
%Formelverzeichnis
\addtocontents{lom}{~\hfill\textbf{Seite}\par}
\addcontentsline{toc}{section}{Formelverzeichnis}
\DeclareNewTOC[type=LoM, types=lom, float, floattype=4, name=Formel,            listname={Formelverzeichnis}]{lom}
\listoflom
%Anhangsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Anhangsverzeichnis}
\addtocontents{loa}{~\hfill\textbf{Seite}\par}
\DeclareNewTOC[type=AN, types=anh, float, floattype=4, name=Anhang,            listname={Anhang}]{loa}
\listofanh
\newpage

%Abkürzungsverzeichnis
\glsaddall
\ohead{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype, style=mystyle, title=Abkürzungsverzeichnis]
\newpage

%---------------------------Textausarbeitung
\section{Einleitung}
\ohead{\headmark}
\subsection{Motivation}
Die Grundidee zum Bau des Fluggerätes entstand 2020 durch einen Guiness World Rekord \cite{Rekord2017}. Wie auf den Bildern der Internetseite dargestellt, ist der entworfene \gls{quad} keineswegs aerodynamisch. Durch die hohen Geschwindigkeiten und den dahingehend aerodynamischen Einfluss sowie die durch den technischen Fortschritt weiterentwickelten elektronischen Komponenten lässt sich ein realistischer Anlauf die Steigleistung  \cite{guiness2017} zu schlagen versuchen. Vorwissen zu diesem Thema ist bereits vorhanden, ich habe durch meine Zeit im Studium das Arbeiten mit \gls{cad} erlernt und die Kurse Grundlagen der Aerodynamik, Strömungsmaschinen und Steuerungs- und Regelungstechnik besucht. Auch das Steuern der Drohne durch mein Hobby als \gls{fpv} Quadcopterpilot gewährleistet einen großen Vorteil zum Durchführen der Arbeit. Der aktuelle Rekord wird von einem Student der Universität in Princeton gehalten, er legte den Steigflug von 0-100 Meter in 2,7 Sekunden zurück \cite{guiness2020}.

\subsection{Geschichte}
\begin{figure}[ht] 
  \centering
\includegraphics[height=5cm]{/home/anon/Dokumente/LaTeX/Bachelorarbeit/Image/Quad.png}\caption[Erstes Design für Drehflügler von Leonardo Davinci]{Erstes Design für Drehflügler von Leonardo Davinci\cite{Wall2020}}
  \label{fig:Drehflügler}
\end{figure}
\vspace{0.5cm}
\\\noindent
"Die Bezeichnung Multicopter steht für ein Gerät mit horizontal rotierenden Propellern, das senkrecht startet und landet (\gls{vto})."\cite{Landrock2018}\\
\subsection{Zielsetzung}

\newpage
\section{Konzeptionierung und Bau}
\subsection{Konzept}
\subsubsection{Rotoren}
\subsection{Auslegung Elektronik}
\subsubsection{Gewicht und Leistung}
%geplantes Gewicht Und Leistung berechnen 
Aufgeführt ist eine Liste der entsprechenden Komponenten und das geschätzte Gewicht. 
\begin{table}[h]
\begin{tabularx}{\textwidth}{| @{\extracolsep{\fill}}c|c|c|c|c|}
\hline 
Name  & Beschreibung & Anzahl & Gewicht & Gesamt \\ 
\hline 
\gls{fc} & • & 1 & • & • \\ 
\hline 
\gls{esc}  & • & 4 & • & • \\ 
\hline 
Motoren & • & 4 & • & • \\ 
\hline 
\gls{rx} & • & 1 & • & • \\ 
\hline 
\gls{vtx} & • & 1 & • & • \\ 
\hline 
\gls{gps} & • & 1 & • & • \\ 
\hline 
Akku & • & 1 & • & • \\ 
\hline 
Kamara & • & 1 & • & • \\ 
\hline 
Kabel & • & 1 & • & • \\ 
\hline
Carbon & • & 1 & • & • \\ 
\hline
Gesamt  & • & • & • & • \\ 
\hline 
\end{tabularx}\caption{Geschätztes Gewicht}
\end{table}\\
Wie sich aus der Tabelle ergibt wird ein geschätztes Gewicht von XXX erreicht.\\
Die maximale Leistung(ohne Verluste) ergibt sich wie folgt:
\subsection{Konstruktion}
%viele bilder
\subsubsection{Arme und Körper}
\subsubsection{Negativform}
\subsection{Bau des Quadcopters}
%viele bilder
\subsubsection{Laminierprozess}
\subsubsection{Kleben}
\subsubsection{Zusammenbau}

\newpage
\section{Schluss}
\subsection{Darstellung der Ergebnisse}
\subsection{Fazit}
\subsection{Aussichten}

\newpage
%---------------------------Selbstständigkeitserklärung
\ohead{Eidestattliche Erklärung}
\section*{Eidestattliche Erklärung}
\addcontentsline{toc}{section}{Eidestattliche Erklärung}
\textbf{Eidestattliche Erklärung:} \\
Hiermit erkläre ich an Eides statt, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Hilfsmittel angefertigt habe; die aus fremden Quellen direkt oder indirekt übernommenen Gedanken sind als solche kenntlich gemacht. Die Arbeit wurde bisher in gleicher oder ähnlicher Form nicht veröffentlicht.\\

\begin{tabular}{cp{7cm}}
Stralsund, den \today 		& \underline{\includegraphics[width=4cm]{/home/anon/Dokumente/LaTeX/Praktikumsbericht/Bilder/unterschrift.jpg}}                   \\
                          	& Unterschrift des Kollegiaten
\end{tabular}
\newpage

%---------------------------Einbinden des literatur verzeichnisses

\ohead{Literatur}
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\nocite{*}
\printbibliography
\newpage

%---------------------------Anhang
\ohead{Anhang}
\section*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\nopagebreak
\begin{AN}
\hspace{-1.25cm}
\includegraphics[page=1 , width=16.5cm]{/home/anon/Dokumente/LaTeX/Praktikumsbericht/Bilder/7.2.pdf} \caption{Grundkörper der ersten Stufe (1)} 
\newpage
\end{AN}
\begin{AN}
\hspace{-1.25cm}
\includegraphics[page=2 , width=16.5cm]{/home/anon/Dokumente/LaTeX/Praktikumsbericht/Bilder/7.2.pdf} \caption{Grundkörper der ersten Stufe (2)} 
\newpage
\end{AN}

\end{document}

ich meine ja nur

Re: Glossarie wird nicht angezeigt

Beitrag von ich meine ja nur »

Baltic hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 13:17
Hier nochmal das Maximalbeispiel wie es bei mir ohne Warnung läuft, inclusive der hyperlinkfunktion.. :wink:
Mal vorausgesetzt, dass du natürlich die Abbildung hast, deretwegen das eben wieder mal kein vollständiges Minimalbeispiel ist, müsstest du schon einmal mindestens die Fehlermeldung:
! LaTeX Error: There's no line here to end.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.108 \\
bekommen.

Es gibt aber noch mehr Dinge, die in dem Beispiel nicht in Ordnung sind. Ich habe aber keine Lust mehr, das alles einzeln aufzuführen, wenn es dann doch wieder nicht geglaubt wird. Fast alles habe ich auch schon hinreichend erklärt. Stattdessen seien einfach andere Anwender gewarnt, irgend etwas aus dem schlechten Code in ein eigenes Beispiel zu übernehmen.

Baltic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 20:52

Re: Glossarie wird nicht angezeigt

Beitrag von Baltic »

alles klar, dann seid alle gewarnt :)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Glossarie wird nicht angezeigt

Beitrag von KOMA »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 13:32
Es gibt aber noch mehr Dinge, die in dem Beispiel nicht in Ordnung sind. […] Stattdessen seien einfach andere Anwender gewarnt, irgend etwas aus dem schlechten Code in ein eigenes Beispiel zu übernehmen.
Ich kann das nur unterstreichen. Das gezeigte Beispiel ist nicht nur ziemlich an KOMA-Script vorbei erstellt, auch die Erfordernisse von hyperref werden nicht hinreichend beachtet, \\ wird unsachgemäß als Abstand missbraucht etc. Insgesamt eine ziemliche Vergewaltigung von LaTeX.
Baltic hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 13:41
seid alle gewarnt
Genau:

Bild

:wink:

Antworten