fehlender Zeilenumbruch in Acro-long Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Bembes

fehlender Zeilenumbruch in Acro-long

Beitrag von Bembes »

Hallo miteinander,

ich erstelle ein Abkürzungsverzeichnis und das funktioniert soweit auch prima. Nur bei sehr langen Langformen der Abkürzungen fehlt ein notwendiger Zeilenumbruch. Die description ist ok. Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[fontsize=12pt, a4paper, bibliography=totocnumbered, bibliography=leveldown, captions=tableheading, abstract=true]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% Abkürzungen
\usepackage[nonumberlist, section, numberedsection=autolabel, acronym, nomain, automake]{glossaries}
\GlsSetQuote{+}

\makeglossaries

\setacronymstyle{long-short-desc}

\renewcommand*{\acronymsort}[2]{#1}%
\renewcommand*{\acronymentry}[1]{%
	\acronymfont{\glsentryshort{#1}}\space (\glsentrylong{#1})}%

%Abkürzungen
\newacronym
[description={Bundes-Immissionsschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Mai 2013 (BGBl. I S. 1274; 2021 I
	S. 123), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 20. Juli 2022 (BGBl. I S. 1362) geändert worden ist}]
{bimschg}{BImSchG}{Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnlicheVorgänge (Bundes-Immissionsschutzgesetz)}


\begin{document}
	
	
Blablabla \gls{bimschg} blablabla2 \gls{bimschg}

\printglossary[title=Abkürzungen]
	
\end{document}
Wie kann ich dies korrekt steuern?

Bembes

Ergänzung zu fehlender Zeilenumbruch in Acro-long

Beitrag von Bembes »

Ergänzung:
Das Einfügen von "\\" z. B. vor "Luftverunreinigung hat im Text und im Verzeichnis unterschiedliche (komische) Auswirkungen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: fehlender Zeilenumbruch in Acro-long

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Bembes,

die long-Form der Abkürzung ist hier anscheinend nicht vorgesehen, länger als eine Zeile zu sein, kann ich auch irgendwie verstehen. Es ist ja auch ein "Lang-name" und keine lange Description. Es wird einfach nicht umgebrochen, selbst wenn man \\ einfügt.

Du kannst jedoch Deine Definition von \acronymentry ändern:
\renewcommand*{\acronymentry}[1]{%
  \acronymfont{\parbox[t]{\textwidth}{\glsentryshort{#1} (\glsentrylong{#1})}}}%
Dann steht es in einer Absatzbox und wird umgebrochen.

Wörter mit Bindestrich werden nicht an anderen Stellen umgebrochen, Du kannst aber Stellen definieren, wo es "passt", wie mit Bundes-Immissions\-schutz\-gesetz.

Stefan

Bembes

Re: fehlender Zeilenumbruch in Acro-long

Beitrag von Bembes »

Hallo Stefan,
dein Lösungsvorschlag funktioniert in Verzeichnis, jedoch nicht im Text.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: fehlender Zeilenumbruch in Acro-long

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Bei mir hat Bundes-Immissions\-schutz\-gesetz im Text funktioniert, es wurde dort umgebrochen.

Stefan

Antworten