Seite 1 von 1

Inhaltsverzeichnis und Glossar mit Paket glossaries

Verfasst: Di 17. Mär 2009, 22:54
von aldairor
Hallo Leute,

ich nutze das Paket "glossaries" zur Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses. Soweit hat auch alles geklappt, mit dem Befehl \renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis} konnte ich auch die Überschrift umbennen. Leider erscheint der Eintrag im Inhaltsverzeichnis nachwievor als "Acronyms" - weiß jemand, mit welchem Befehl ich dies ändern kann. In der guten Dokumentation habe ich leider nichts gefunden... :cry:

danke & viele Grüße,
matthias

Verfasst: Mi 18. Mär 2009, 00:29
von phi
Verwendest du das babel-Paket? Falls ja, solltest du einen Code wie den folgenden verwenden:
\addto\captionsngerman{\renewcommand*\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}}
Ansonsten überschreibt babel das bei Sprachumschaltungen.

Verfasst: Mi 18. Mär 2009, 08:17
von aldairor
danke für die schnelle Antwort - ja, ich verwende Babel, habe mich aber bei der Problembeschreibung nicht gut ausgedrückt: Die Überschrift als solches habe ich hingekriegt, nur leider ist der Eintrag im Inhaltsverzeichnis immer noch falsch.

Mit dem Code:
\addto\captionsngerman{\renewcommand*\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}}
kann ich doch nur die Überschrift und nicht das Inhaltsverzeichnis verändern, oder? Zumindest tut sich nichts am Eintrag im Inhalsverzeichnis...

sorry & viele Grüße,
matthias

Verfasst: Mi 18. Mär 2009, 10:43
von aldairor
hallo Leute,

auch wenn es länger dauert, schön, wenn man seine eigenen Probleme löst:

mit der Option

\printglossary[title=\glossaryname,toctitle=\glossaryname]

kann man den Titel des Abkürzungsverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis bestimmen.

danke & viele Grüße,
matthias