Nummerierung im Glossar nur alle 20 Seiten (Signaturen) Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Nummerierung im Glossar nur alle 20 Seiten (Signaturen)

Beitrag von czil »

Hallo zusammen, da ich meine Bücher nach dem Setzen selbst drucke und binde bin ich immer Unsicher wenn ich die letzten Lagen zusammenfalte. Die sind nämlich wegen des »Glossars« ohne Seitenzahlen. Das finde ich auch ganz gut, aber beim Falten hätte ich ganz gerne eine altmodische Signatur angezeigt dass ich bei der 20ten Seite angelangt bin. da würde mir im Prinzip ein Asterisk oder sowas reichen.
Wenn ich nach »Signatur« suche, finde ich aber dummerweise alles andere als das was ich meine.
Ds ist hier ein »Grobbeispiel«, das zeigt was ich jetzt ungefähr hab.
\documentclass{book}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,textcomp}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fouriernc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocbasic}
\usepackage{seqsplit}
%
\usepackage{geometry}
 \geometry{
 a5paper,
 total={140mm,210mm},
 left=20mm,
 right=20mm,
 top=25mm,
 bottom=20mm,
 }


\makeatother
\author{Earl}
\date{2022-03-14}
\makeatletter
\addtotoclist[Notes]{notes}
\newcommand*{\ext@notes}{notes}
\newcommand*{\listofnotesname}{Anmerkungen}

\newcommand*{\MakeNote}[2]{%
  \addtocontents{\ext@notes}{\string\DoNote{\thepage}\detokenize{{#1}{#2}}}%
}
\newcommand*{\DoNote}[3]{%
  \def\reserved@a{#1}\ifx\reserved@a\@LastNotePage\else
    \par\addvspace{\baselineskip}%
    Seite #1:\par\nobreak
    \let\@LastNotePage\reserved@a
  \fi
  \@hangfrom{\hspace*{.5em}}\textbf{#2} -- #3\par
  \addvspace{.5\baselineskip}%
}
\newcommand*{\printNotes}{\listoftoc{notes}}


\BeforeStartingTOC[notes]{\let\@LastNotePage\@empty}


\begin{document}
 Beinahe wäre
er dabei über den umgestürzten Mülleimer gefallen, der mitten im Weg lag. Er versuchte, sich in der \MakeNote{»Dunkelheit«}{die Abwesenheit von Licht oft mit Anwesenheit von Angst verbunden}Dunkelheit seinen Weg zu ertasten und erstarrte: Anscheinend gab es keinen anderen Ausweg aus diesem kleinen Hof als den Durchgang, durch den er gekommen war. 
\newpage
 Er konnte die Aufforderung stehen zu \MakeNote{»Aufforderung}{Macht man manchmal}bleiben schon hören. Gehetzt sah er sich um. 
\newpage
Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu
noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel? Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens
gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn
beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit\MakeNote{»Arbeit«}{Die große unbekannte Konstante im Leben} zu erleichtern? Oder gehörten die Schritte hinter

\AfterTOCHead[notes]{Da einige Begriffe und Zitate verwendet, die vielleicht in einigen Jahren nicht mehr – oder jüngeren Menschen gar nicht – verständlich sind, hat sich »Gustav« erboten, bei der Zusammenstellung eines Glossars zu helfen.\bigskip} 
\pagenumbering{gobble}
\printNotes

\end{document}
theo

gast.

Re: Nummerierung im Glossar nur alle 20 Seiten (Signaturen)

Beitrag von gast. »

Mir ist nicht klar, was dein eigentliches Problem ist, bzw. wo du welche Art von Markierung haben willst. Signaturen werden normalerweise beim Anordnen der Seiten auf dem Druckbogen durch Striche markiert, die genau auf dem Knick des gefalteten Bogens liegen und später nicht mehr zu sehen sind. Außerdem bestehen Signaturen üblicherweise aus 16 Seiten nicht aus 20. Bei sehr großen Formaten können es auch nur 8 Seiten sein. Aber es ist AFAIK immer eine 2er-Potenz.

Eventuell suchst du aber nach etwas wie crop oder willst mit eso-pic abhängig von der Seitenzahl irgendwelche Markierungen außerhalb der sichtbaren Seite platzieren.

BTW: Ich finde Seiten mit Inhalt ohne Seitenzahl übrigens immer lästig. Das erschwert das Reden über ein Dokument und sei es nur Hinweise wie: Im Glossar auf Seite 1743 ist der vierte Eintrag falsch geschrieben.

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Nummerierung im Glossar nur alle 20 Seiten (Signaturen)

Beitrag von czil »

Eventuell suchst du aber nach etwas wie crop oder willst mit eso-pic abhängig von der Seitenzahl irgendwelche Markierungen außerhalb der sichtbaren Seite platzieren.
Danke erst mal für deine Antwort!
Hab das heute Nachmittag grad mal überflogen in der Doku, das könnte das sein, was ich suche.
Die Markierung soll nicht im Bereich der Seiten sein, es wäre mir sogar lieber wenn ich das dann wegschneiden würde beim Beschneiden.
Die Signatur, die ich suche, ist was extrem altmodisches, denn das ist ja nur nötig für den Handbuchbinder. Und da gebe ich dir recht, das ist schon ein wenig nervig, dass da keine Seitenzahl steht. Aber das habe ich bisher immer durch sehr gewissenhaftes Zählen gelöst, die Markierung würde mir das ein wenig erleichtern.
Außerdem bestehen Signaturen üblicherweise aus 16 Seiten nicht aus 20.
Meine Art der Bindung funktioniert damit besser als mit 16 Seiten. Der Rücken wird mir sonst zu dick - außerdem ists ein wenig weniger Näherei.
theo

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Nummerierung im Glossar nur alle 20 Seiten (Signaturen)

Beitrag von czil »

Also, crop wird es sein, aber weiß jemand auswendig, wie ich die Schnittmarken wegkrieg und stattdessen nur die wegschneidbare Seitennummer? Mit dem was in der Doku steht bin ich leider nicht klar gekommen.
Danke
theo

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Nummerierung im Glossar nur alle 20 Seiten (Signaturen)

Beitrag von czil »

Also, ich habe das jetzt mit crop lösen können, habs jetzt so geschafft, dass die Schnittmarken nur außen sind und die Seiteninfo ganz winzig, dass ich mit meinen 5mm Schnittrand hinkommen müsste ohne dass Reste davon sichtbar sind.

Solche Signaturen wie ich sie meinte waren übrigens früher für die Buchbinder - die konnten meistens nämlich nicht lesen. Drum waren die meistens als Grafiken ausgeführt. Die bekamen ja die gedruckten Bogen und mussten diese dann richtig falten und zusammenlegen. Dass dabei die 2er-Potenz eine Rolle spielt liegt daran, dass man die Lagen auf einen ganzen Bogen gedruckt hat. Wenn man das heute auf einen "1/16-DIN_A0-Bogen" druckt, dann ist das nicht so relevant.

Danke für die Hilfe!
theo

Antworten