Gesamtindex

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Benutzeravatar
Philther Cafe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 11:00
Wohnort: Berlin

Gesamtindex

Beitrag von Philther Cafe »

Ihr großartigen Menschen,

wie können die Indizes mehrere Dokumente in einen großen Gesamtindex zusammengefügt werden?
Mein Lock-down-Hobby ist es, handschriftliche Rezeptsammlungen aus dem 19. Jhd. abzutippen. Wenn ich nun ein Rezept für, sagen wir Sago-Pudding suche, muss ich jedes einzeln öffnen und den Index durchsuchen. Schöner wäre es, einen Gesamtindex zu haben, in dem neben der Seitenzahl auch steht, in welchem der Bücher es steht. Vom Prinzip her so:
Sago-Pudding, Uroma, 135
Ururoma, 219

Ich habe schon versucht, die einzelnen Indizes mit /input{file.ind} einzubauen, aber das erzeugt einzelne Indizes hintereinander, nicht ineinander.
Selbstverständlich fehlt so auch der Hinweis, aus welchem Buch der jeweilige Index stammt.

Einen wunderschönen Tag allerseits,
Philipp
doing nothing might safe the world

gast.

Re: Gesamtindex

Beitrag von gast. »

Die Information über den Ursprung musst du schon irgendwie (bzw. so, wie es nachher ausgegeben werden soll) in die idx-Datei schreiben. Wenn du das hast, kannst du beim Aufruf von makeindex einfach mehrere idx-Dateien angeben, um eine Gesamt-ind-Datei zu erzeugen.

Benutzeravatar
Philther Cafe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 11:00
Wohnort: Berlin

Re: Gesamtindex

Beitrag von Philther Cafe »

Hallo und Dank!
So ähnlich habe ich es inzwischen gelöst. Allerdings habe ich eine "große" .idx zusammenkopiert, um die einzelnen im Originalzustand belassen zu können. Dort habe ich mit Finden&Ersetzen ein Kürzel für das Ursprungsbuch eingebaut, MakeIndex kompiliert und zum Schluss die .ind-Datei mit LaTeX gesetzt.
Leider geht dabei immer die .idx-Datei flöten, bzw. wird leer überschrieben, da sie ja keinen eigenen Ursprung hat...
doing nothing might safe the world

gast.

Re: Gesamtindex

Beitrag von gast. »

Philther Cafe hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 14:28
MakeIndex kompiliert und zum Schluss die .ind-Datei mit LaTeX gesetzt.
Leider geht dabei immer die .idx-Datei flöten, bzw. wird leer überschrieben, da sie ja keinen eigenen Ursprung hat...
Die Datei wird eigentlich nur überschrieben, wenn man die Anweisung \makeindex in der Dokumentpräambel stehen hat. Ohne wird keine neue idx-Datei geschrieben.

Ansonsten kannst du ja einfach der Gesamtdatei eine anderen Endung geben. \makeindex überschreibt ja nur die Datei \jobname.idx.

Benutzeravatar
Philther Cafe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 11:00
Wohnort: Berlin

Re: Gesamtindex

Beitrag von Philther Cafe »

Ah, wow! Nochmal Danke!
Ja, in der Präampel habe ich tatsächlich \makeindex, wegen
\usepackage{imakeidx}
\makeindex[title=Alphabetischer Index, columnseprule]
doing nothing might safe the world

Antworten