Listofsymbols mit Umlauten Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Celfiecake

Listofsymbols mit Umlauten

Beitrag von Celfiecake »

Hallo ihr Lieben,

Ich hab ein ähnliches Problem wie einige in diesem Forum. Die Darstellung von Umlauten in der Umgebung "listofsymbols" funktioniert nicht. Ich habs auch mit {\"a}- probiert - aber das funktioniert bestimmt nicht aufgrund des utf8 packages. Meine Arbeit ist mittlerweile schon fertig geschrieben mit den Mengen an \sym Definitionen.

Vllt. kennt ja jmd. eine Lösung dazu.

Danke im Vorraus!


\documentclass[12pt, paper = a4, ngerman, pagesize, BCOR = 5mm, DIV = 12, oneside, pointlessnumbers]{scrbook}
%
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{babel}
\usepackage{lineno}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[justification = RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption} 
\usepackage{bm}
\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[toc]{appendix}
\usepackage{sagetex}
\usepackage{listings}
\usepackage{xspace}
\usepackage[]{listofsymbols}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{bbm}
\usepackage{tikz}
\usepackage{acronym}
\usepackage{xspace,color}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{epigraph}
\usepackage{csquotes}


\opensymdef
\newsym[Faelligkeitstag]{symfall}{T}

\closesymdef

Grummelgast

Re: Listofsymbols mit Umlauten

Beitrag von Grummelgast »

Klick bitte man auf den LaTeX-Ausgabe-Knopf. Merkst du etwas? Lies und beachte in deinem eigenen Interesse die Minimalbeispiel-Anleitung!

Dessen ungeachtet: Bei Verwendung von PDFLaTeX sollte man derzeit alle Nicht-ASCII-Buchstaben für alles, was irgendwie für Befehlsnamen verwendet wird, eher vermeiden. Die meisten Glossar-Pakete bieten daher Möglichkeiten, um zwischen der Zeichenkette, die zur Referenzierung verwendet wird und der Zeichenkette, die für die Ausgabe verwendet wird, zu unterscheiden. Es gibt dazu im Forum mit Sicherheit auch bereits Beispiele – meist aus dem Bereich der mathematischen Symbole.

Bei Verwendung von LuaLaTeX hat man solche Probleme übrigens deutlich seltener.

Ansonsten hat deine überladene Präambel auch einige Unsauberheiten aufzuweisen:

Bezüglich pointlessnumbers sei auf die eindeutige Warnung in der log-Datei hingewiesen.

\usepackage[utf8]{inputenc} braucht man seit LaTeX 2018-04-01 nicht mehr. Wenn du das wirklich brauchst, ist ein Update bei dir überfällig.

\usepackage{epsfig} ist seit Jahrzehnten veraltet. Dessen Befehle sollten grundsätzlich durch \includegraphics aus dem ebenfalls geladenen graphicx ersetzt werden.

url direkt vor hyperref zu laden, ist absolut sinnlos (zumindest, wenn man dabei keine Optionen setzt).

hyperref wiederum sollte man derzeit noch von einigen wenigen Paketan abgesehen, als letztes Paket laden.

graphicx zusätzlich zu tikz zu laden, ist ebenfalls überflüssig.

Das Paket listofsymbols kann ich nicht wirklich empfehlen. Es ist praktisch nicht gewartet, nach Jahrzehnten noch immer Version 0.2 und basiert u. a. auf einer inzwischen veralteten Version von nomencl.

Zusätzlich zu xcolor auch noch color zu laden, ist durch nichts begründbar.

subfigure ist seit Jahrzehnten veraltet und sollte schon lange nicht mehr verwendet werden. Es gibt sowohl einen offiziellen Nachfolger als auch empfehlenswerte Alternativen (siehe Paketlink).

Das war jetzt nur, was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist. Aber insgesamt erinnert das mal wieder an die Verwendung einer dieser unsäglichen LaTeX-Vorlagen, vor denen man nur warnen kann.


Antworten