Glossar lässt sich nicht erstellen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Lokomotive
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 08:28

Glossar lässt sich nicht erstellen

Beitrag von Lokomotive »

Hallo liebe Community,
ich schreibe gerade eine Arbeit für die Uni. Dort habe ich ein vorgefertigtes Template für LateX indem ich die Arbeit erstelle. Ich arbeite mit Miktex und TeXstudio.
Wenn ich meine Arbeit compile, dann wird das Glossar und das Abkürzungsverzeichnis nicht erstellt, ich weiß leider nicht warum.
Probleme davor waren dass die "pearl.exe" nicht gefunden wird, das habe ich behoben. Jetzt bekomme ich als Fehlermeldung immer angezeigt, dass mein Glossar leer ist.

Empty glossary for \printnoidxglossary[type={acronym}]. Rerun may be required (or you may have forgotten to use commands like \gls)

in meiner Main wird das Glossar denke ich hiermit aufgerufen:

\printnoidxglossary[sort=standard,title={\IWBlangGlossary}]

Das steht am Anfang meiner Main:

% !TeX spellcheck = de_DE
\documentclass[IWBstudentthesis%     style
              ,optCharter%           font
              %,optCMYK%             color model
              ,optBiber% 	         bibliography tool
              ,optBibstyleAuthorYear%iwb citation style
              %,optEnglish% 		 language
              %,optTikzExternalize%  compiles faster for large tikz images
              ]{IWBlatex}%
%
% Set paths
\usepackage{glossaries}%
\graphicspath{{figures/}}%
\addbibresource{source/literature.bib}%
\include{source/abbreviations}%
\include{source/glossary}%
\usepackage{float}%
\usepackage{graphicx}%
\usepackage{subfig}
\usepackage{booktabs, tabularx}%

Eine Präambel existiert hier nicht.
Das selbe ist dann auch beim Abkürzungsverzeichnis, das bleibt auch leer oder wird garnicht erstellt.

\printnoidxglossary[type=acronym,sort=standard,title={\IWBlangAcronyms}]

Was noch zu erwähnen ist, wenn ich mit dem Cursor auf die Befehle gehe, dann sind diese rot hinterlegt, "Befehl wird nicht erkannt". Ich kann mir das aber nicht erklären, weil ich ja das glossaries package included habe...
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weit helfen.
Liebe Grüße


gast

Re: Glossar lässt sich nicht erstellen

Beitrag von gast »

An den Code-Schnipseln lässt sich nicht erkennen, ob irgendwo überhaupt passende Befehle zu finden sind, mit denen Einträge in ein Glossar vom Typ acronym vorgenommen werden. Bitte erstelle ein vollständiges Minimalbeispiel nach der verlinkten Anleitung. Beachte dabei auch, was in der Anleitung zu Klassen und Paketen, die nicht auf CTAN zu finden sind, angemerkt ist. Gib außerdem an, welche Programme du wie aufrufst, um überhaupt ein Glossar zu erzeugen, gib also deinen genauen Aufruf von makeglossaries oder makeindex an.

Übrigens existiert sehr wohl eine Präambel. Denn alles, was vor \begin{document} steht, gehört zur Präambel.

Übrigens ist die Verwendung von \include innerhalb der Dokumentpräambel grottenfalsch! Statt \include sollte dort immer nur \input oder \InputIfFileExists verwendet werden. Wenn das ganze auf einer Vorlage basiert, sei also direkt darauf hingewiesen, dass von dieser Vorlage nur abgeraten werden kann. Siehe dazu auch: Minimale Vorlage vs. maximale Probleme.


Forenleser

Off-Topic

Beitrag von Forenleser »

Lokomotive hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 08:39

Probleme davor waren dass die "pearl.exe" nicht gefunden wird

Nur so als Hinweis: Pearl ist ein TV-Versandhändler. Die Programmiersprache heißt hingegen perl, weshalb auch das zugehöre, benötigte Programm perl.exe heißt.


Lokomotive
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 08:28

Re: Glossar lässt sich nicht erstellen

Beitrag von Lokomotive »

Danke für die schnellen Antworten. Ihr merkt ja dass ich noch etwas ungewandt auf diesem Gebiet bin.
Ich habe natürlich perl.exe gemeint :D .
Das mit dem include habe ich hinzugefügt, das ist dann mein Fehler. Vielleicht liegt es ja dann auch daran. Das include sollte ich dann in das Dokument schreiben?

Das ist die main komplett reduziert auf das Minimum:

% !TeX spellcheck = de_DE
\documentclass[IWBstudentthesis%     style
              ,optCharter%           font
              %,optCMYK%             color model
              ,optBiber% 	         bibliography tool
              ,optBibstyleAuthorYear%iwb citation style
              %,optEnglish% 		 language
              %,optTikzExternalize%  compiles faster for large tikz images
              ]{IWBlatex}%
%
% Set paths
\graphicspath{{figures/}}%
\addbibresource{source/literature.bib}%
\include{source/abbreviations}%
\include{source/glossary}%
\usepackage{float}%
%
\begin{document}%
% Titlepage
% ---------
\frontmatter%


\include{source/task}%
%
% Abstract
% --------
\include{source/abstract}%
%
% Content
% -------
\IWBstudentthesisPrintTableOfContents%
%
% List of Abbreviations
% ---------------------
\printnoidxglossary[type=acronym,sort=standard,title={\IWBlangAcronyms}]
%
% Mainmatter
% ----------
\mainmatter%
\include{source/chapter01}%
\include{source/chapter02}%
\include{source/chapter03}%
%
% Appendix
% --------
\appendix%
\include{source/appendixA}%
%
% Glossary
% ---------------------
\printnoidxglossary[sort=standard,title={\IWBlangGlossary}]
%
% References
% ----------
\printbibliography[heading=bibintoc, title={\IWBlangBibliography}]%
%
%
\end{document}%
%
%

Hier mein Glossary Bsp File:

\newglossaryentry{Beispiel}%
{%
	name=Beispiel,%
	description={Beispiel}%
}%

Hier mein Abkürzungsverzeichnis Bsp file:

\makenoidxglossaries%
\newacronym{ros}{ROS}{Robot Operating System}%

Bei TeXstudio drücke ich einfach auf erstellen und anzeigen und die pdf wird erstellt. Wenn ich in der Console mitlese werden folgende Prozesse der Reihe nach aufgerufen:
-pdflatex.exe
-biber.exe
-pdflatex.exe
-pdflatex.exe
Makeglossaries wird nicht verwendet, wenn ich das manuell aufrufe, dann wird mir folgendes angezeigt:

Your document has used \makenoidxglossaries You don't need makeindex or xindy.

Liebe Grüße


gast

Re: Glossar lässt sich nicht erstellen

Beitrag von gast »

gast hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 09:50

Bitte erstelle ein vollständiges Minimalbeispiel nach der verlinkten Anleitung. Beachte dabei auch, was in der Anleitung zu Klassen und Paketen, die nicht auf CTAN zu finden sind, angemerkt ist.

Beachte in der verlinkten Anleitung auch, wie mit externen Dateien zu verfahren ist.

Lokomotive hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 11:49

Das include sollte ich dann in das Dokument schreiben?

Nein. Wie bereits erwähnt:

gast hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 09:50

Statt \include sollte dort immer nur \input oder \InputIfFileExists verwendet werden.

Bei einem vollständigen Minimalbeispiel sei hingegen empfohlen, wie in der verlinkten Anleitung erklärt, auch diese Dateien zu minimieren und nach Möglichkeit in die Beispieldatei zu kopieren.

Bitte beachte, dass ich mich außerstande sehe, Hilfe zu leisten, wenn die Hinweise nicht möglichst vollständig beachtet werden.


Lokomotive
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 08:28

Re: Glossar lässt sich nicht erstellen

Beitrag von Lokomotive »

Dankeschön für die Hilfe,
bei der Erstellung des Minimalbeispiels habe ich es zum Laufen gebracht. Den Fehler weiß ich leider nicht genau, Tatsache ist aber, dass dieser nun nicht mehr auftritt :).
Abschließend hätte ich noch eine Frage, ist es möglich die Abkürzungen an mehreren Stellen im Text ausschreiben zu lassen? Wenn ich \gls{...} benutze, dann wird ja es ja nur das erste Mal ausgeschrieben und beim Rest immer abgekürzt. Manchmal finde ich es aber "schöner" wenn in meinem Text im späteren Verlauf ab und zu nochmal die ausgeschriebene Variante verwendet wird. Ist das möglich? Oder muss ich das dann einfach von Hand ausschreiben?
Liebe Grüße


leicht genervt

Re: Glossar lässt sich nicht erstellen

Beitrag von leicht genervt »

Ja, das geht. Wie es geht, steht in der Anleitung des Pakets, das für das Glossar verwendet wird. Welches Paket das ist, könnten wir allenfalls erraten, da wir über die Vorlage nicht verfügen. Siehe dazu den Hinweis bezüglich auf CTAN nicht verfügbare Klassen und Pakete in obigen Kommentaren. Ich tippe auf glossaries. Ich kann mich aber irren.


Antworten