Glossary-Eintrag mit unsichtbaren Entries

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


der-Danner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 14:30

Glossary-Eintrag mit unsichtbaren Entries

Beitrag von der-Danner »

Hallo liebe golatex-Community,

ich bin ein großer LaTex-Fan und verwende LaTex auch für meine Dissertation. Nun habe ich allerdings ein Problem, welches ich nicht lösen kann und hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Ich verwende für die Erstellung einer Nomenklatur (Symbol-/Formelverzeichnis) das glossaries-Paket. Dieses funktioniert auch super, allerdings habe ich in meinem Dokument auch Bilder und Diagramme mit Symbolen oder Formelzeichen. Aus diesem Grund würde ich gern unter einem Bild die entsprechenden Verweise mit \gls{symb:alpha} setzen und diese damit ins Symbol-/Formelverzeichnis aufnehmen. Diese Verweise sollen später aber nicht zu sehen sein und trotzdem im Formelverzeichnis auftauchen.

Ich habe bereits versucht die Funktion \phantom{\gls{symb:alpha}}, \makebox[0pt]{\gls{symb:alpha}} zu verwenden, der Text erscheint dann auch nicht im PDF, allerdings erscheint "alpha" auch nicht im Formelverzeichnis.

Vielleicht abschließend noch eine Begründung, warum ich das möchte. Die Formelzeichen und Symbole in einer Abbildung sind natürlich auch in Gleichungen in meiner Dissertation zu finden. Es ist aber sehr aufwendig bei jeder Gleichung (z. B. \gls{symb:a}2+\gls{symb:b}2=\gls{symb:c}2) zu schreiben. Andererseits möchte ich auch kein Symbol vergessen :?

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee!
Viele Grüße von der Ostsee
Daniel


gast

Re: Glossary-Eintrag mit unsichtbaren Entries

Beitrag von gast »

Wenn ich dich recht verstehe, willst du das used-flag setzen, ohne den Eintrag selbst zu verwenden. Siehe dazu Abschnitt 14 der glossaries-Anleitung.

Daneben kann man glossaries auch mitteilen, dass alle definierten Symbole im Verzeichnis ausgegeben werden sollen, auch die gar nicht verwendeten. Wie das geht, steht ganz am Anfang von Abschnitt 10.

\phantom, \hphantom und \vphantom machen dagegen etwas ganz anderes. Sie reservieren Platz.


der-Danner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 14:30

Re: Glossary-Eintrag mit unsichtbaren Entries

Beitrag von der-Danner »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :wink:
Ich habe in dem entsprechenden Kapitel nachgesehen und den Befehl \glsadd gefunden der genau das macht, was ich möchte.

Den Befehl \glsaddall habe ich bereits davor genutzt, allerdings verändern sich zwischenzeitlich meine Kapitel und damit fallen Formel weg (ohne, dass ich sie einzeln aus dem Formelverzeichnis nehme). Aus diesem Grund wäre es möglich, dass im fertigen Dokument mehr Formelzeichen im Verzeichnis sind als im Text.

Vielen Dank für die Hilfe!


Antworten