Glossar:Begriff wird beim ersten Auftreten nicht erklärt

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


wgrg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Okt 2020, 14:26

Glossar:Begriff wird beim ersten Auftreten nicht erklärt

Beitrag von wgrg »

Ich verwende Latex noch nicht lange und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Ich möchte ein Glossar erstellen. Das klappt soweit auch relativ gut (siehe PDF). Leider wird aber meine description beim ersten Auftreten nicht geplottet, sondern es wird sofort nur die Abkürzung gebildet. Theoretisch sollte die Abkürzung aber beim ersten Auftreten doch erklärt werden und dann nur noch das Kürzel verwendet werden, oder? Kann mir eventuell jemand meinen Fehler zeigen?(für die allgemeine Verständlichkeit sollte der Begriff bei der Einführung schon im Text erklärt werden)

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}

\usepackage{glossaries}

\makeglossaries

\newglossaryentry{alara}{name=ALARA,description= {As Low As Reasonably Achievable}}

\begin{document}

Ein kurzes Beispiel: \gls{alara}

\printglossaries
\end{document}

document.pdf
(23.82 KiB) 4-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Benutze den Schlüssel first von \newglossaryentry oder gleich den Befehl \newacronym.


wgrg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Okt 2020, 14:26

Re: Glossar:Begriff wird beim ersten Auftreten nicht erklärt

Beitrag von wgrg »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Kannst du mir kurz ein Minimalbeispiel zum Thema: Schlüssel "first" geben (oder wo ich mich informieren kann?)?



Antworten