Abkürzungen fehlen in Abkürzungsverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Laplace
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 22:19

Abkürzungen fehlen in Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Laplace »

Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich des Abbkürzungsverzeichnisses, welches ich mit der glossaries Funktion erstellt habe. Das Problem ist, dass nur die erste Abkürzung also Bsp. im Verzeichnis auftaucht, egal ob die anderen Abkürzungen im Text erwähnt werden oder nicht. Sobald ich die Abkürzung Bsp raus nehme taucht gar keine Abkürzung mehr im Verzeichnis auf. Kann mir da jemand weiterhelfen??
Vielen Dank im voraus!!!
Unten habe ich ein Minimalbeispiel von meinem Code angehängt.

\documentclass[12pt,a4paper, BCOR=25.00mm, DIV=13, twoside]{scrartcl}
\usepackage[acronym, toc, section, nonumberlist, nogroupskip, savewrites]{glossaries}

\newglossary[slg]{acronyms}{sym}{sbl}{Abkürzungsverzeichnis} % Abkürzungsverzeichnis anlegen
\renewcommand*{\glspostdescription}{} % Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
\makeglossaries % Glossar-Befehle einschalten

\usepackage{enumitem}
\newglossarystyle{listspaced}{%
\setglossarystyle{list}
\renewenvironment{theglossary}%
{\begin{description}[leftmargin=3cm,labelsep=!]}{\end{description}}}

\begin{document}

\gls{BBO}

\newacronym{Bsp}{Bsp.}{Beispiel}
\newacronym{BBO}{BBO}{beta barium borate}
\newacronym{BMNCP}{BMNCP}{Bis(2-Methoxynapth-1-yl)cyclopropenone}
\printglossary[type=\acronymtype, title=Abkürzungsverzeichnis, toctitle=Abbkürzungverzeichnis, style=listspaced]

\end{document}


gast

Re: Abkürzungen fehlen in Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von gast »

Das kann auch nicht funktionieren, sondern sollte sogar Fehlermeldungen erzeugen. So sind die \newacronym-Anweisungen vollkommen falsch platziert. Vielleicht beginnst du einmal zusammen mit der glossaries-Anleitung und den glossaries beiliegenden Beispielen, beispielsweise sampleAcr.tex (Abschnitt "19.2 Acronyms and First Use" in der aktuellen Fassung der Anleitung). Wenn du dann verstanden hast, wie der Hase läuft, kannst du über Anpassungen wie die Definition eines eigenen Stils oder die Definition weiterer Glossare nachdenken.

Es sei bei der Gelegenheit auch auf die sehr praktische Option automake hingewiesen, die in der Anleitung ebenfalls dokumentiert ist.

Darüber hinaus sei darum gebeten, Code in Beiträgen als solchen zu markieren. Für den Code-Block eines Minimalbeispiel geht das sehr einfach mit dem </>-Knopf in der Toolbar. Danach kann man per "Vorschau"-Button vor dem Absenden prüfen, ob die Darstellung auch wirklich korrekt ist.


Antworten