Einträge im Abkürzugnsverzeichnis und Glossar

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


towie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 15:19

Einträge im Abkürzugnsverzeichnis und Glossar

Beitrag von towie »

Hallo,
ich habe einen Eintrag mit relativ langer Erklärung fürs Glossar. Gleichzeitig soll der Eintrag aber auch im Abkürzungsverzeichnis erscheinen und bei erstmaliger Verwendung im Text in der ausgeschriebenen Version. Ich bekomme das nicht hin und aus der Paketdokumentation nicht herausgelesen.

Wie kann ich das am besten umsetzen?

Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt]{article} % use larger type; default would be 10pt

\usepackage[utf8]{inputenc} % set input encoding (not needed with XeLaTeX)



\usepackage[abbreviations,%für Abkürzungen
automake%?
]{glossaries-extra}
\makeglossaries

%\newglossaryentry{VOB/A}{
%	type=\acronymtype,category=acronym,
%	name={\textsc{VOB/A}},
%	see={VOB/Ag},
%	sort={Vergabe},
%	description={Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen –  Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen}}
\newabbreviation[see=VOB/A]{VOB/A}{\textsc{VOB/A}}{Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen –  Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen}
\longnewglossaryentry{VOB/A}{name=\textsc{VOB/A},sort=Vergabe}{
Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen –  Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen - sind traditionsreiche durch Auftraggeber- und Auftragnehmerverbände gemeinsam entwickelte und laufend fortgeschriebene Bestimmungen, die die Vergabe von Bauleistungen in Deutschland regeln. Sie werden als DIN-Norm 1960 herausgegeben}
%\newacronym{VOB/A}{\textsc{VOB/A}}{Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen –  Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen}
%\newdualentry{VOB/A}% Titel passt nicht auf eine Seite und es erfolgt kein Umbruch -- Überprüfen
%{\textsc{VOB/A}}
%{Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen – \\ Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen}
%{sind traditionsreiche durch Auftraggeber- und Auftragnehmerverbände gemeinsam entwickelte und laufend fortgeschriebene Bestimmungen, die die Vergabe von Bauleistungen in Deutschland regeln. Sie werden als DIN-Norm 1960 herausgegeben}

\begin{document}
\printglossary[type=\acronymtype,%
%,style=long,
title={Abkürzungsverzeichnis}
]

Text erste Verwendung \gls{VOB/A}\newline
zweite Verwendung \gls{VOB/A}. Ich hätte jetzt gerne die Erklärung im Glossar und die Abkürzung im Abkürzungsverzeichnis.

\printglossary[
%style=long,
title=Glossar]

\end{document}