Index im Appendix

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Index im Appendix

Beitrag von aasaa00 »

Hallo, ich will das "Personenregister" im Appendix platzieren (im Beispiel zwischen "Anhang A: Allgemeine Ergänzungen" und "Anhang B: Abbildungen). Mein Problem: Das Personenregister wird nicht als eigenständige Einheit, sondern dem "Anhang A" zugerechnet. Wie schaffe ich die folgenden Überschriften zu erhalten:

Anhang A: Allgemeine Ergänzungen
Anhang B: Personenregister
Anhang C: Abbildungen

Hier mein MWE:

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{mwe}
\pagestyle{headings}

\usepackage{imakeidx}
\makeindex[name=Personen,title={Personenregister}]


\makeindex[name=Ort,title={Geographische Namen}]
\makeindex[name=sach,title={Sachregister}]
\makeindex
%HSS
%Sachen

\begin{document}

\tableofcontents
dsfdsfsdfsdf\index[Personen]{sdfsdfsdf} sfsfgfdg

\appendix
\section{Allgemeine Ergänzungen}

\printindex[Personen]

\section{Abbildungen}

In diesem Anhang finden Sie alle Abbildungen zu \dots

\bigskip\noindent
\begin{minipage}{\textwidth}
  \centering
  \includegraphics{example-image}
  \captionof{figure}{Das erste Beispielbild}
\end{minipage}

\bigskip\noindent
\begin{minipage}{\textwidth}
  \centering
  \includegraphics{example-image-a}
  \captionof{figure}{Ein anderes Bild. \blindtext}
\end{minipage}

\section{Tafeln}

In diesem Anhang finden Sie alle Tafeln und Tabellen zu \dots

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2203
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Code: Alles auswählen

\indexsetup{level=\section}
Der Zusatz Anhang wird so nicht ergänzt. Dafür müsste man bei dieser Klasse ohne Kapitel wohl mit \appendixmore arbeiten. In der KOMA-Script-Anleitung gibt es Beispiele für beide Klassenarten.

Wenn das Wort auch vor dem Eintrag im Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll: Write "Appendix" in the table of contents.

aasaa00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:43

Beitrag von aasaa00 »

Danke für die Hinweise; mit dem Inhaltsverzeichnis habe ich keine Probleme. Ich habe gesehen, dass es bei "makeidx" (anstelle von "Imakeidx") mit dieser Einfügung (und "\index" anstatt "\index[Personen]") klappt:

Code: Alles auswählen

\usepackage{makeidx}

\makeatletter
\renewcommand*{\idx@@heading}{\chapter}
\makeatother
Problem ist, dass imakeidx viel besser ist als makeidx und ich nicht wechseln werde. Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar. Da das Problem weiter besteht, habe ich es auch hier gepostet: https://tex.stackexchange.com/questions ... n-appendix

Antworten