Symbolverzeichnis aktualisiert nicht

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


PatrickW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 13:49

Symbolverzeichnis aktualisiert nicht

Beitrag von PatrickW »

Hallo ihr fleißigen Helfer,
ich hätte mal wieder ein Problem, wo ich nicht weiter komme.
Ich habe mir jetzt mal einen "eigenes" Stil für mein Symbol sowie Abkürzungsverzeichnis erstellt. Nur habe ich das Problem, dass etwas nicht richtig funktioniert. Z.B. wenn ich die Einträge des Symbolverzeichnisses nachträglich ändere, übernimmt er die Änderungen nach neuem Kompilieren nicht. Im Fließtext funktioniert alles wunderbar, nur die Verzeichnisse die aktuallisieren sich bei nachträglicher Änderung nicht.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,12pt,ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}   
\usepackage[ngerman]{babel}     

\usepackage[
   nomain,
   nonumberlist,
   toc,
   acronym,
   nopostdot,
]{glossaries}

\newglossary[slg]{symbols}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}

\newglossarystyle{symbole}           
   {%
      \renewenvironment{theglossary}              
         {\begin{longtable}[l]{@{}*3{p{\dimexpr (\textwidth-4\tabcolsep)/3}}@{}}}
         {\end{longtable}}
      \renewcommand*{\glossaryheader}                          
         {\bfseries Symbol
         &\bfseries Einheit
         &\bfseries Bezeichnung\\
         \endhead}                                         
      %\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}                  
      \renewcommand*{\glossentry}[2]{%
         \glstarget{##1}                                      
         {\glossentryname{##1}}                     
         & \glossentrysymbol{##1}               
         & \glossentrydesc{##1}
         \tabularnewline                                
         }
      \renewcommand*{\glsgroupskip}{\relax}%
   } 
   

\newglossarystyle{abkuerzungen}
   {%
      \renewenvironment{theglossary}                          
         {\begin{longtable}[l]{@{}*2{p{\dimexpr (\textwidth-4\tabcolsep)/2}}@{}}}
         {\end{longtable}}
      \renewcommand*{\glossaryheader} {}                     \renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}                  
      \renewcommand*{\glossentry}[2]{%
         \glstarget{##1}                                        
         {\textbf{\glossentryname{##1}}}                     
         & \glossentrydesc{##1}
         \tabularnewline                          
         }
      \renewcommand*{\glsgroupskip}{\relax}%
   }  
\makeglossaries   

\begin{document}
\include{acro}
\include{symbols}

Hier kommt das Sigma hin \gls{sym:stress}  und hier das Omega \gls{sym:omega} 
Ich probiere mal die neue \gls{bude}
%Das klappt!


\printacronyms[
title= Abkürzungsverzeichnis,
style= abkuerzungen]

\newpage
\printglossary[
type=symbols,
style=symbole]


\end{document}



Hier meine acro.tex
\newacronym{bsp}{Bspw}{Beispielsweiße}
\newacronym{bude}{SB}{Schießbude}

und meine symbols.tex
\newglossaryentry{sym:stress}{
  name={\ensuremath{\sigma}},
  symbol={[$1/s^2$]},
  description={Stress},
  sort=symbolstress,
  type=symbols
}


\newglossaryentry{sym:omega}{
  name={\ensuremath{\omega}},
  symbol={[$1/s$]},
  description={Omega},
  sort=symbolomega,
  type=symbols
}

Hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Grüße

Patrick
Zuletzt geändert von PatrickW am Do 31. Okt 2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Warum fügst Du die Einträge für die beiden Verzeichnisse nicht in Dein Beispiel ein?

Die Befehle für die Einträge brauchen kein \include und kommen gewöhnlich in die Präambel, wo dann nur noch \input Sinn macht. Was ist der Unterschied zwischen \include and \input?

Hast Du das Perl-Script \makeglossaries ausgeführt? Seit der Version 4.08 bietet das Paket die Option automake an.

PatrickW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 13:49

Beitrag von PatrickW »

Hallo Bartman,
danke wieder für deine Hilfe.
Wusste nicht wie ich es zeigen sollte, dass sich da nichts ändert.
Nach soetwas wie Input habe ich gesucht. Habe mich sowieso gefragt wieso include nur im begin document funktioniert.


Das Paket, automake hat bei mir in Overleaf nicht funktioniert.
\usepackage[
   nomain,
   nonumberlist,
   toc,
   acronym,
   nopostdot,
   automake
]{glossaries}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Das Script wird bei Overleaf (TeX Live 2017) auch ohne die Option angewendet.

PatrickW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 13:49

Beitrag von PatrickW »

Das dachte ich mir schon. Jetzt habe ich, sowie immer, ein neues Problem.
Ich hab das Minimalbeispiel jetzt in meine Vorlage reingesteckt, jetzt steht in der Kopfzeile das Symbol- und Abkürzungsverzeichnis nicht in Caps-Lock. Wie kann ich das einstellen?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Versuche das Problem in einem möglichst minimal gehaltenen Beispiel einzugrenzen und starte mit diesem ein neues Thema, damit die Helfer und die Leser hier nicht den Überblick verlieren.

PatrickW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 13:49

Beitrag von PatrickW »


PatrickW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 13:49

Beitrag von PatrickW »

Das Problem besteht in meiner richtigen Ausarbeitung weiterhin.

Wenn ich in meiner symbols.text ein neues Symbol einführe und das im Fließtext aufrufe, dann aktualisiert es sich nicht.
Es aktualisiert sich nur, wenn ich eine neue Abkürzung erstelle und sie im Text aufrufe oder wenn ich im Abkürzungsverzeichnis eine Änderung vornehme.
\input{./lib/symb}
\input{./lib/abkuerzungen}
Meine Symbol- und Abkürzungsverzeichnisse habe ich so in meiner main.tex aufgerufen.

PatrickW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 13:49

Beitrag von PatrickW »

Weiss leider niemand wie man das Problem lösen kann? :(

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich weiß nicht, in welchem Zustand dein Dokument jetzt ist, und ich weiß auch nicht, wie du kompilierst. Wenn sich etwas nicht aktualisiert, dann heißt das meistens, dass du entweder das nötige Tool (makeglossaries) nicht aufgerufen hast, oder dass es einen Fehler gab. Zweiteres kann man meist der jeweiligen log-Datei entnehmen. (gls oder slg oder was auch immer dein Dokument erzeugt).

Antworten