Seite 1 von 1

seitenzahl hinter toc gelisteten sections nicht anzeigen

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 18:06
von starter
Hallo,

ich passe gerade mein Inhaltsverzeichnis an und möchte hinter dem Literaturverzeichnis, dass ich als
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
einfüge, keine anzeige der seitenzahl (in den davor angezeigten sections soll sie aber erhalten bleiben).

hat jemand dafür eine lösung parat?

besten dank!

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 21:10
von Bartman
Wo ist Dein Minimalbeispiel?

In einem älteren Thema arbeitest Du mit einer Standardklasse und biblatex. Im Abschnitt 3.7.7 Bibliography Headings and Environments der Dokumentation des Pakets erfährst Du, wie Du mithilfe einer Option des Befehls \printbibliography einen Eintrag des Verzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis schreiben kannst.

Die Änderung des Verzeichnisnamens kann mit
\DefineBibliographyStrings{german}{
    references = {Literaturverzeichnis}
}
erfolgen.

Falls es um die Seitennummern im Inhaltsverzeichnis geht, so nennt die Dokumentation des Pakets tocloft den Befehl \cftpagenumbersoff. Es wird auch gezeigt, wie dieser zusammen mit dem Befehl \addtocontents benutzt werden kann.

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 23:59
von starter
danke für den hinweis aufs minimalbeispiel, ich werde es noch anfügen.
mit ctfpagenumbersoff habe ich es nicht hinbekommen, dafür habe ich zwischenzeitlich die lösung
\cftaddtitleline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}{}
gefunden, und zwar hier:


https://tex.stackexchange.com/questions ... ntentsline

Verfasst: Mi 31. Jul 2019, 09:22
von Gast
Hat es irgend einen Sinn, einen Inhaltsverzeichniseintrag (und dann noch entgegen aller anderen Einträge) ohne Seitenzahl ins Inhaltsverzeichnis einzufügen? Eigentlich widerspricht so ein Eintrag ja ziemlich dem Sinn eines Inhaltsverzeichnisses.

Verfasst: Sa 3. Aug 2019, 10:11
von starter
Anonymous hat geschrieben:Hat es irgend einen Sinn, einen Inhaltsverzeichniseintrag (und dann noch entgegen aller anderen Einträge) ohne Seitenzahl ins Inhaltsverzeichnis einzufügen? Eigentlich widerspricht so ein Eintrag ja ziemlich dem Sinn eines Inhaltsverzeichnisses.
nur ästhetisch, aber du hast schon recht. da die arbeit jetzt auch ne recht hohe seitenzahl erreicht hat, werde ich dem literaturverzeichnis wohl eine seitennummer zuweisen. brauchte es außerdem für eine selbstständigkeitserklärung.