seitenzahl hinter toc gelisteten sections nicht anzeigen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


starter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jul 2019, 18:02

seitenzahl hinter toc gelisteten sections nicht anzeigen

Beitrag von starter »

Hallo,

ich passe gerade mein Inhaltsverzeichnis an und möchte hinter dem Literaturverzeichnis, dass ich als

Code: Alles auswählen

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
einfüge, keine anzeige der seitenzahl (in den davor angezeigten sections soll sie aber erhalten bleiben).

hat jemand dafür eine lösung parat?

besten dank!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2199
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wo ist Dein Minimalbeispiel?

In einem älteren Thema arbeitest Du mit einer Standardklasse und biblatex. Im Abschnitt 3.7.7 Bibliography Headings and Environments der Dokumentation des Pakets erfährst Du, wie Du mithilfe einer Option des Befehls \printbibliography einen Eintrag des Verzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis schreiben kannst.

Die Änderung des Verzeichnisnamens kann mit

Code: Alles auswählen

\DefineBibliographyStrings{german}{
    references = {Literaturverzeichnis}
}
erfolgen.

Falls es um die Seitennummern im Inhaltsverzeichnis geht, so nennt die Dokumentation des Pakets tocloft den Befehl \cftpagenumbersoff. Es wird auch gezeigt, wie dieser zusammen mit dem Befehl \addtocontents benutzt werden kann.

starter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jul 2019, 18:02

Beitrag von starter »

danke für den hinweis aufs minimalbeispiel, ich werde es noch anfügen.
mit ctfpagenumbersoff habe ich es nicht hinbekommen, dafür habe ich zwischenzeitlich die lösung

Code: Alles auswählen

\cftaddtitleline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}{}
gefunden, und zwar hier:


https://tex.stackexchange.com/questions ... ntentsline

Gast

Beitrag von Gast »

Hat es irgend einen Sinn, einen Inhaltsverzeichniseintrag (und dann noch entgegen aller anderen Einträge) ohne Seitenzahl ins Inhaltsverzeichnis einzufügen? Eigentlich widerspricht so ein Eintrag ja ziemlich dem Sinn eines Inhaltsverzeichnisses.

starter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jul 2019, 18:02

Beitrag von starter »

Anonymous hat geschrieben:Hat es irgend einen Sinn, einen Inhaltsverzeichniseintrag (und dann noch entgegen aller anderen Einträge) ohne Seitenzahl ins Inhaltsverzeichnis einzufügen? Eigentlich widerspricht so ein Eintrag ja ziemlich dem Sinn eines Inhaltsverzeichnisses.
nur ästhetisch, aber du hast schon recht. da die arbeit jetzt auch ne recht hohe seitenzahl erreicht hat, werde ich dem literaturverzeichnis wohl eine seitennummer zuweisen. brauchte es außerdem für eine selbstständigkeitserklärung.

Antworten