\appendix nummeriert die Anhänge nicht

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


D.K
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:52

\appendix nummeriert die Anhänge nicht

Beitrag von D.K »

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin, dass vor meinen Anhängen eine Nummerierung erscheint. Z.B. "A1 Titel", nächster Anhang "A2 Titel". Bei mir steht immer nur der Titel dran. Aber \appendix sollte dies doch normalerweise von alleine tun, oder? Und sobald ich einen Verweis durch \ref {sec:Bild1} hinzufügen möchte, wird mir nur eine Zahl angezeigt. Kann der Verweis aber beispielweise auch "A1" heißen?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt,a4paper,titlepage]{scrartcl} %Dokumentart (Artikel, hier integrierter einseitiger Druck), übliche Schriftgröße, Titelseite vorhanden
\usepackage{lmodern} %lädt echte Postscript-Fonts, sonst Pixel-Fonts
\usepackage{graphicx} %Paket um Bilder zu laden

Code: Alles auswählen

\begin{document}
\appendix
\section*{Hier ist der erste Anhang}
\includegraphics[scale=.2]{Bild1}
\label{sec.Bild1}
\section*{Hier ist der zweite Anhang}
\includegraphics[scale=.4]{Bild2}
	\label{sec:Bild2}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2160
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Sorge bitte für ein vollständiges Beispiel.

Der Gliederungsbefehl mit dem Stern ist für Querverweise nicht hilfreich.

Du könntest z. B. folgende Einstellungen vornehmen:

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}% bei aktueller Distribution nicht mehr nötig
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{chngcntr}% siehe Kommentar zu inputenc
\usepackage{hyperref}

\counterwithin{figure}{section}

\begin{document}
\section{Abschnitt}
\autoref{sec:abschnitt1-im-anhang}
\autoref{fig:bild1}

\appendix
\section{Hier ist der erste Anhang}
\label{sec:abschnitt1-im-anhang}

\begin{minipage}{\textwidth}
    \centering
    \includegraphics[scale=.5]{example-image}
    \captionof{figure}{Bild}
    \label{fig:bild1}
\end{minipage}
\end{document}
Füge den Befehl \counterwithin erst am Anfang des Anhangs ein, wenn die Anpassung nur dort gewünscht wird.

Antworten