Glossaries - Formelnummer statt Seitenzahl

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Rastakasper
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:58

Glossaries - Formelnummer statt Seitenzahl

Beitrag von Rastakasper »

Hallo miteinander,

ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Thesis und habe mich für MikTeX und TeXstudio entschieden. Ich habe mich auch schon soweit eingearbeitet und komme ganz gut zurecht, ich habe aber ein Problem mit "glossaries". Ich möchte, dass mir im Verzeichnis anstatt der Seitenzahl die Nummerierung der Formel angegeben wird. Ich habe auch mich auch schon an der Dokumentation versucht, bin jedoch letztendlich nicht schlau geworden.

Wäre dankbar für jede Hilfe, es folgt ein Beispiel-Code:

Code: Alles auswählen

\documentclass[bibliography=toc,a4paper, 12pt,]{scrreprt}

\usepackage[paper=a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{multicol}

\usepackage{enumitem}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=numeric,sorting=none,]{biblatex}

\usepackage[nogroupskip,nopostdot,automake,toc]{glossaries}

\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amsfonts} 
\usepackage{amssymb}

\usepackage{siunitx}
\sisetup{locale = DE}

\newglossarystyle{formula}{%
	\renewcommand*{\glossaryentrynumbers}{\setentrycounter[]{equation}{}{}}	% hier möchte ich mich auf die Formelnummerierung beziehen
	\setlength{\extrarowheight}{5mm}%
	\renewenvironment{theglossary}{\begin{longtable}[l]{@{\hskip 0mm}c@{\hskip 15mm}l@{\hskip 15mm}r}}{\end{longtable}}%
	\renewcommand*{\glossaryheader}{\bfseries Formel &  \bfseries Beschreibung & \bfseries Gleichungsnummer \\
		\hline\endhead}%
	\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
	\renewcommand*{\glsgroupskip}{}%
	\renewcommand*{\glossentry}[2]{%
		\glstarget{##1}{\glossentryname{##1}}
		& \glsentrydesc{##1}
		& \glossaryentrynumbers{##2}
		\tabularnewline
	}%
}

\setglossarystyle{formula}

\newglossary*{formula}{Formelverzeichnis}

\newglossaryentry{beispiel}{
	name={\ensuremath{a^2+b^2=c^2}},
	description={Beispiel},
	type=formula
}

\makeglossaries

\begin{document}
	
\begin{equation}
	\gls{beispiel}
\end{equation}

\printglossary[type=formula,style=formula]

\end{document}
Vielen Dank im Voraus <3

Rastakasper
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:58

Beitrag von Rastakasper »

Guten Morgen,

die Lösung ist ziemlich simpel, man schreibe:

Code: Alles auswählen

\newglossary*{label}{title}[equation]
Das Verzeichnis benutzt dann die Gleichungsnummern, andere Verzeichnisse nutzen weiterhin die Seitenzahlen.

Viele Grüße!

Antworten