Glossareinträge an linekn Seitenrand verschieben

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


lukasen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:20

Glossareinträge an linekn Seitenrand verschieben

Beitrag von lukasen »

Hi,
ich benutze das glossaries-extra Paket und möchte damit ein Glossar mit mehrsprachigen Einträgen erstellen. Da in dem Glossar einfach nur die Einträge recht schlicht gehalten werden sollen, würde ich gerne den super Stil nutzen. Dazu habe ich den Stil etwas meinen Bedürfnissen angepasst. Jedoch ist es mir nicht gelungen die Einträge ein Stückchen nach links zu schieben, sodass diese Bündig mit dem Rest am Seitenrand erscheinen. Wie bekomme ich das hin?
Hier das Beispiel:
\documentclass[]{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[
automake,
acronym,
nomain,
nopostdot=true,
nonumberlist,
]{glossaries-extra}


\makeglossaries

\newacronym[user1=interaural time difference]{itd}{ITD}{interaurale Zeitdifferenz}
\newacronym{iid}{IID}{interaurale Intensitätsdifferenz}

%% modsuper glossary display style
\newglossarystyle{modsuper}{%
\glossarystyle{super}%
\renewcommand{\glsgroupskip}{}%
\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{%
\glsentryitem{##1}\glstarget{##1}{##2} & ##3\glspostdescription\space ##5\\[2pt]}%
}


\renewcommand{\glsnamefont}[1]{\textbf{#1}}
\setabbreviationstyle[acronym]{long-short-user}
\renewcommand{\glsxtrpostdescacronym}{%
\ifglshasfield{\glsxtruserfield}{\glscurrententrylabel}%
{ (\glscurrentfieldvalue)}%
{}%
}


\begin{document}

\tableofcontents

\section{Räumliches Hören}

Die \gls{itd} beschreibt die Zeitdifferenz zwischen den Ankunftszeiten des Schallsignals an den Ohren. Die \gls{iid} ist die Differenz der Schalldruckpegel zwischen beiden Ohren. \gls{itd} und \gls{iid} spielen beim räumlichen Hören eine wesentliche Rolle.

\printglossary[%
type=\acronymtype,
title=Akronyme und Abkürzungen,
toctitle=Akronyme und Abkürzungen,
style=modsuper,
]

\end{document}
Und das Resultat wie ich es gerne hätte:
Bild

Alternativ ginge auch der Stil "alttree". Dort ist es mir jedoch nicht gelungen den vertikalen Abstand zwischen den Einträgen anzupassen. Vielen Dank schonmal.

PS: Ich hatte bei tex.stackexchange leider keine Antwort bekommen. Hier der Link:
https://tex.stackexchange.com/questions ... le-to-left