Header in nomentbl einfügen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Freeriderz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:40

Header in nomentbl einfügen

Beitrag von Freeriderz »

Hallo zusammen,
ich bastel mir gerade ein Nomenklaturverzeichnis und stehe aktuell vor einer abschließenden Frage, nachdem ich es jetzt endlich zum Laufen gebracht habe.
Ich würde den einzelnen Spalten in der Nomenklatur gerne eine Überschrift geben. Also Spalte 1 wäre dann "Formelzeichen", Spalte 2 "Bezeichnung" und Spalte 3 "Einheit". Allerdings habe ich dazu noch keine Lösung gefunden. Mit glossaries soll es anscheinend gehen, allerdings liegt mir nomentbl momentan einfach besser und wenn es damit auch geht, wäre mir das lieber! :)

In meiner Präambel steht für die Nomenklatur der folgende Code:
\usepackage{nomentbl}
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\abk}{\nomenclature}
\renewcommand{\nomname}{Nomenklatur}
\renewcommand\nomgroup[1]{%
   \ifx#1A\relax
     \large \bfseries Abkürzungsverzeichnis
   \fi
   \ifx#1P\relax
     \large \bfseries Physikalische Größen
   \fi
   } 
\makenomenclature
Und Abkürzungen bzw. physikalische Größen füge ich mit diesem Code im Text ein:
\abk[A]{$m$}{mass}{kg}{}
\abk[P]{$\alpha$}{acceleration}{m/s$^2$}{}
Ich habe in verschiedenen Foren immer wieder gelesen, dass ich dafür die .ist Datei anpassen muss, konkreten Code konnte ich dazu allerdings nicht finden. An dieser Stelle bin ich also auf eure Hilfe angewiesen :)
Danke schonmal!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Crosspost: Add a header to nomentbl Dort gibt es auch bereits eine Antwort.

Antworten