Index Layout für TeXnicCenter

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Andre2786
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 18:53

Index Layout für TeXnicCenter

Beitrag von Andre2786 »

Hallo,

inzwischen bin ich beim Stichwortverzeichnis meiner Thesis angekommen.
Mir gefällt das erzeugte Layout nicht. Nach meinen Büchern sollte sich bei den verwendeten Paketen ein Index mit vorangestellte Großbuchstaben öffnen und die Seitenzahlen rechtsbündig sein und mit Punkten aufgefüllt sein. Ist aber nicht so. Bei Einlesen in die Problematik bin ich auf Verweise gestoßen, die Ausgabeprofile neu zu definieren. Dabei habe ich dann aber kalte Füße bekommen und bange um meine gesamte Thesis.
Für Hilfe im Vorab sage ich schon mal: Vielen Dank!!
Gruß
Andre
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[font=scriptsize]{caption} %Paket zum Ändern der Schrift bei 
\usepackage{makeidx}
\usepackage{idxlayout}
\makeindex

\begin{document}
Hier\index{Hier} steht\index{steht} ein\index{ein} Text\index{Text} und\index{und} der\index{der} beginnt\index{beginnt} nicht\index{nicht} mit\index{mit} einem\index{einem} Alpha\index{Alpha} oder\index{oder}  Omega\index{Omega}.

\clearpage
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Stichwortverzeichnis}
 \printindex

\end{document}
[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Die Definition eines neuen Index-Stils (siehe beispielsweise [d]ind[/d] und makeindex-Manual), also einer ist-Datei stellt doch keine Gefahr für die restliche Arbeit dar. Sie hat alleine auf den Index einen Einfluss. BTW: Ich würde statt zu makeidx eher gleich zu imakeidx greifen.

TeXnicCenter ist übrigens nur ein (speziell für LaTeX-Anwender angepasster) Editor. Der hat mit dem eigentlichen Problem nur insoweit zu tun, als du ihm ggf. sagen musst, dass er die neue ist-Datei beim Aufruf von makeindex als Option mit angibt. Wenn der MakeIndex-Stil den Basisnamen des Hauptdokuments und die Endung mst statt ist hat, braucht man eventuell nicht einmal das.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe nicht ganz, warum du mit \addcontentsline herummurkst, wenn du doch idxlayout verwendest …

tocloft und caption dürften mit dem Problem hingegen eher nichts zu tun haben:
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.mst}
headings_flag  1
heading_prefix "\\textbf{"
heading_suffix "}\\nopagebreak"
delim_0        "~\\dotfill~"
delim_1        "~\\dotfill~"
delim_2        "~\\dotfill~"
\end{filecontents}
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\addto\captionsngerman{\def\indexname{Stichwortverzeichnis}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{imakeidx}
\usepackage[totoc]{idxlayout}
\makeindex

\begin{document}
\tableofcontents
Hier\index{Hier} steht\index{steht} ein\index{ein} Text\index{Text} und\index{und} der\index{der} beginnt\index{beginnt} nicht\index{nicht} mit\index{mit} einem\index{einem} Alpha\index{Alpha} oder\index{oder}  Omega\index{Omega}.

\printindex

\end{document}
Die Erklärungen zur Index-Stil-Datei sind unter den Links aus dem ersten Kommentar zu finden.

Andre2786
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 18:53

Beitrag von Andre2786 »

Wow, genau was ich gesucht habe!!

Vielen Dank!!

Antworten