\nomenclature langer Eintrag wird nicht dargestellt Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Anne_mit_Problemen

\nomenclature langer Eintrag wird nicht dargestellt

Beitrag von Anne_mit_Problemen »

Salut,

ich nutze \nomenclature um Zitate, die ich im Text übersetzt anführe, im Anhang im Original anzugeben.
Jetzt hat sich das Problem ergeben, das ein Eintrag zu lang ist, um dargestellt zu werden. Ich habe ihn gekürzt, dann taucht er problemlos auf.

Eine mögliche Lösung, die ich aber sehr unelegant finde und die den Code sehr unübersichtlich macht, habe ich hier ( http://tex.stackexchange.com/questions/ ... re-entries ) gefunden.

Ich hoffe aber auf eine schönere Lösung.


[/code]% Das ist mein Dokument

%Definiere allgemeine Schriftgroesse und ``Dokumentenart''
\documentclass[a4paper,12pt, german]{article}
%
% Paket, um Raender (=margins) zu bestimmen. Geht glaub ich auch anders,
% ich mach es aber meistens so.
\usepackage{vmargin}

% Reihenfolge ist glaub ich: linker Rand, oberer Rand, Textbreite,
% Texthoehe, die letzten vier sind was mit Kopf- und Fussnoten.
\setpapersize{A4}
\setmargins{25mm}{15mm}{160mm}{245mm}{5mm}{8mm}{5mm}{8mm}
%das heißt rechts einen 2,5cm breiten Rand bei dieser Einstellung

% erm"oglicht nicht kursive griechische Buchstaben
\usepackage{upgreek}


\usepackage[polutonikogreek, ngerman]{babel} %ngerman macht neue Deutsche Rechtschreibung, das zweite erlaubt griechisch
%deutsches Sprachpaket

%erlaubt das normale schreiben von Umlauten
\usepackage[utf8]{inputenc}


%Das Paket wird für die anderthalb-zeiligen Zeilenabstand benötigt
\usepackage{setspace}

%Einrückung eines neuen Absatzes --> hier nach unten verschoben
%\setlength{\parindent}{0em}


\usepackage{footnote}


%verhindert den h"angenden Einzug der Fu"snoten
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}


\newenvironment{squote}{%
\begin{list}{}{%
\rightmargin\leftmargin
}
\small
\singlespacing
\item[]
}
{\end{list}}


%???
\parskip=0,2cm


\newcommand{\gr}[1]{\begin{otherlanguage*}{polutonikogreek}#1\end{otherlanguage*}} %macht es einfacher das griechische zu schreiben: man macht einen neuen Befehl (f�r dieses Dokument) der hei�t \greek und bekommt ein Argument [1] und dann in {}den Befehl #1 sagt f�r das erste Argument




\widowpenalty=10000 % Strafpunkte an LaTeX f"ur Hurenkinder (letzte Zeile eines Absatzes auf Seite danach)
\clubpenalty=10000 % Strafpunkte f"ur Schusterjungen (erste Zeile eines Absatzes auf Seite davor)
\interfootnotelinepenalty=10000 % Fu\ss note wird nicht auf
% 2 Seiten geteilt

\usepackage[refpage]{nomencl} %Um Verzeichnisse einzufügen, Option intoc fügt es ins Inhaltsverzeichnis sein

% Befehl umbenennen in abk
\let\zit\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Zitate in Originalsprache}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.30\hsize}
%\renewcommand{\nomentryend}{.} %fügt Standartmäßig etwas ans Ende der Zeile.
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} %ändert den Einzug des Eintrags und füllt ihn mit Punten auf
\renewcommand{\pagedeclaration}[1]{. (Siehe S.\,#1.) }


\makenomenclature

\usepackage{etoolbox}

%um etwas auf gewünschter Ebene in Inhaltsverzeichnis zu kriegen
\makeatletter
\patchcmd{\thenomenclature}{\section*}{\subsection}{}{}
% verändert Umgebungen und so. Hier: \patchcmd{Befehl}{danach suche} {ersetze}{Erfolg}{Scheitern}
% hier nomenclature als subsection eingebunden. Wenn das section oder so werden soll, dann muss da halt section stehen
% kein intoc in die Option von nomclature!!!
\makeatother



%Beginn des eigentlichen Dokumentes
\begin{document}


\section{eine Section}


Diodor, XVI, 89: \glqq Er verbreitete das Gerücht [\gr{λόγος}], er wolle den Griechen zulieb mit den Persern Krieg anfangen und Rache an ihnen nehmen für den Frevel, den sie an den Templen verübt. So gewann der die Zuneigung der Griechen.\grqq\ \nomenclature{Diod.\,16,\,89,\,2}{\gr{διαδοὺς δὲ λόγον ὅτι βούλεται πρὸς Πέρσας ὑπὲρ τῶν Ἑλλήνων πόλεμον ἄρασθαι καὶ λαβεῖν παρ' αὐτῶν δίκας ὑπὲρ τῆς εἰς τὰ ἱερὰ γενομένης παρανομίας ἰδίους τοὺς Ἕλληνας ταῖς εὐνοίαις ἐποιήσατο.}}

Polyb. 3.6.12-14:
\glqq (12) Daraus ersah und erschloß Philipp die Feigheit und Bequemlichkeit der Perser und hielt sich seine eigene militärische Stärke und die der Makedonen, dazu noch die Größe und Schönheit der Siegespreise, die der Krieg bringen würde vor Augen.(13) Als er allgemein das Wohlwollen der Griechen erworben hatte, nahm er sich sogleich mit allem Nachdruck vor, unter dem Vorwand [\gr{προφάσει}], das Unrecht das die Perser den Griechen zugefügt hatten, zu rächen, Krieg zu führen und bereitete alles dafür vor. (14) Deshalb muß man als Ursache [\gr{αἰτία}] des Krieges gegen die Perser das zuerst Genannte ansehen, als Vorwand [\gr{πρόφασις}] das zweite und als Anfang [\gr{ἀρχή}] den Übergang Alexanders nach Asien. \grqq\


%Bis zu dieser Länge funtioniert \nomenclature

\nomenclature{Kurz - Polyb. 3.6.12-14}{\gr{ἐξ ὧν Φίλιππος κατανοήσας καὶ συλλογισάμενος τὴν Περσῶν ἀνανδρίαν καὶ ῥᾳθυμίαν καὶ τὴν αὑτοῦ καὶ Μακεδόνων εὐεξίαν ἐν τοῖς πολεμικοῖς, ἔτι δὲ καὶ τὸ μέγεθος καὶ τὸ κάλλος τῶν ἐσομένων ἄθλων ἐκ τοῦ πολέμου πρὸ ὀφθαλμῶν θέμενος, (13) ἅμα τῷ περιποιήσασθαι τὴν ἐκ τῶν Ἑλλήνων εὔνοιαν ὁμολογουμένην, εὐθέως προφάσει χρώμενος ὅτι σπεύδει μετελθεῖν τὴν Περσῶν παρανομίαν εἰς τοὺς Ἕλληνας, ὁρμὴν ἔσχε καὶ προέθετο πολεμεῖν καὶ πάντα πρὸς τοῦτο τὸ μέρος ἡτοίμαζε. (14) διόπερ αἰτίας }}

%eigentlich gewünscheter Eintrag

\nomenclature{Lang - Polyb. 3.6.12-14}{\gr{ἐξ ὧν Φίλιππος κατανοήσας καὶ συλλογισάμενος τὴν Περσῶν ἀνανδρίαν καὶ ῥᾳθυμίαν καὶ τὴν αὑτοῦ καὶ Μακεδόνων εὐεξίαν ἐν τοῖς πολεμικοῖς, ἔτι δὲ καὶ τὸ μέγεθος καὶ τὸ κάλλος τῶν ἐσομένων ἄθλων ἐκ τοῦ πολέμου πρὸ ὀφθαλμῶν θέμενος, (13) ἅμα τῷ περιποιήσασθαι τὴν ἐκ τῶν Ἑλλήνων εὔνοιαν ὁμολογουμένην, εὐθέως προφάσει χρώμενος ὅτι σπεύδει μετελθεῖν τὴν Περσῶν παρανομίαν εἰς τοὺς Ἕλληνας, ὁρμὴν ἔσχε καὶ προέθετο πολεμεῖν καὶ πάντα πρὸς τοῦτο τὸ μέρος ἡτοίμαζε. (14) διόπερ αἰτίας μὲν τὰς πρώτας ῥηθείσας ἡγητέον τοῦ πρὸς τοὺς Πέρσας πολέμου, πρόφασιν δὲ τὴν δευτέραν, ἀρχή δὲ τὴν Ἀλεξάνδρου διάβασιν εἰς τὴν Ἀσίαν.}}



%--------------------Überquerung Hellespont\



\section{Quellenschau}
\subsection{Übersicht über die Quellen}



\glqq Tatsächlich hat eine Menge Leute über Alexander Widersprüchliches aufgezeichnet, ja es gibt keine Persönlichkeit, in bezug auf die jemals mehr oder einander widersprechendere Autoren geschrieben haben.\grqq \footnote{
Arr.\,I,\,0}
\nomenclature{Arr.\,I,\,0}{\gr{ἄλλοι μὲν δὴ ἄλλα ὑπὲρ Ἀλεξάνδρου ἀνέγραψαν, οὐδ' ἔστιν ὑπὲρ ὅτου πλείονες ἢ ἀξυμφωνότεροι ἐς ἀλλήλους} }


\begin{squote}
Denn ich schreibe nicht Geschichte, sondern zeichne Lebensbilder, und hervorragende Tüchtigkeit oder Verworfenheit offenbart sich nicht durchaus in den aufsehenerregendsten Taten, sondern oft wirft ein geringfügiger Vorgang, ein Wort oder ein Scherz ein bezeichnenderes Licht auf einen Charakter als Schlachten mit Tausenden von Toten und die größten Heeresaufgebote und Belagerungen von Städten.
\nomenclature{Plut.\,alex,\,1}{\gr{οὔτε γὰρ ἱστορίας γράφομεν, ἀλλὰ
βίους, οὔτε ταῖς ἐπιφανεστάταις πράξεσι πάντως ἔνεστι
δήλωσις ἀρετῆς ἢ κακίας, ἀλλὰ πρᾶγμα βραχὺ πολλάκις
καὶ ῥῆμα καὶ παιδιά τις ἔμφασιν ἤθους ἐποίησε μᾶλλον
ἢ μάχαι μυριόνεκροι καὶ παρατάξεις αἱ μέγισται καὶ
πολιορκίαι πόλεων.}}
\footnote{Plut.\,alex,\,1.}
\end{squote}


%----------------Section Quellenverzeichnis
\newpage

%Sorgt für Römische Seitenzahlen
\pagenumbering{Roman}

%Setzt den Seitenzähler auf 2 (wenn nur Inhaltsverzeichnis da ist)
\setcounter{page}{2}


%============== Zitateverzeichnis =========================

\section{Anhang}


\printnomenclature


\end{document}

% Ende des Dokumentes [/code]

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
Anne

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: \nomenclature langer Eintrag wird nicht dargestellt

Beitrag von u_fischer »

Anne_mit_Problemen hat geschrieben: Eine mögliche Lösung, die ich aber sehr unelegant finde und die den Code sehr unübersichtlich macht, habe ich hier ( http://tex.stackexchange.com/questions/ ... re-entries ) gefunden.
Einer Lösung von Enrico (egreg) würde ich eigentlich immer blind vertrauen.

makeindex mag nun mal keine zu langen Zeilen, und wenn man die hat, muss man den Text vor makeindex verstecken.

Antworten