Package Fehlermeldung

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Jula

Package Fehlermeldung

Beitrag von Jula »

Hallo liebe Latex-Experten ;)

Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und wollte in den letzten Zügen noch einmal das Literaturverzeichnis "aufpimpen". Ich wollte die Kürzel anpassen und habe in verschiedenen Foren gelesen, man könne diese in der .bbl ändern - das war wahrscheinlich ein großer Fehler. Seit dem ich darin herumgepfuscht habe bekomme ich folgende Fehlermeldung und weiß nicht wie ich diese beheben kann :?

"Package inputenc Error: Unicode char \GenericError {(inputenc) n for explanation.}{Your command was ignored."

Ich habe auch schon versucht die .bib Datei zu löschen und neu zu laden, funktioniert aber auch nicht.
Hat jemand von euch einen Rat für mich?
% -----------------------------------Seite-----------------------------------
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm, right = 2.5cm, bottom = 4 cm]{geometry}

% -----------------------------------Packages-----------------------------------
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{Bilder/}}
\usepackage{color}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[square,sort,comma,numbers]{natbib}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{float}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{setspace}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}
\usepackage[colorlinks,pdfpagelabels,pdfstartview = FitH,bookmarksopen = true,
bookmarksnumbered = true,linkcolor = black,plainpages = false,hypertexnames = false,
citecolor = black] {hyperref}


%nicht einrücken nach Absatz
\setlength{\parindent}{0pt}
\setstretch{1.1}


% ----------------------------------- Dokumentbeginn-----------------------------------
\begin{document}
	
	\bibliographystyle{alpha}
	
	%Inhaltsverzeichnis
	\tableofcontents
	
	%Seitennumerierung beginnt erst ab hier
	\cleardoubleoddpage
	\pagenumbering{arabic}
	
	%pagestyle für gesamtes Dokument aktivieren
	\pagestyle{scrheadings}
	
        \cite{grenzfeldstaerken1}
	
	%Kapitel ohne Numerierung
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} 
		
	%Literaturverzeichnis
	\bibliography{verzeichnis}
	
\end{document}
% Encoding: UTF-8


@Book{grenzfeldstaerken1,
  title     = {Irreversible Electroporation},
  publisher = {Springer-Verlag Berlin Heidelberg},
  year      = {2010},
  author    = {Boris Rubinsky},
  editor    = {Joachim H. Nagel},
  isbn      = {978-3-642-05419-8},
  doi       = {10.1007/978-3-642-05420-4},
  timestamp = {2017-02-19},
}



@Comment{jabref-meta: databaseType:bibtex;}
[/code]

Ich hoffe man kann aus meinen Minimalbeispielen was entnehmen :roll:

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, ich hoffe, dass du nicht wirklich deine bib-Datei gelöscht hast. Die bbl-Datei hingegen kannst du bedenkenlos löschen und mit bibtex neu erzeugen.
Ich hoffe man kann aus meinen Minimalbeispielen was entnehmen
Das kompiliert tadellos. Aber falls du Umlaute o.ä. in der bib-Datei hast: bibtex kann damit nicht wirklich umgehen. Da kann immer seltsames passieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann das Problem mit dem gezeigten Beispiel (das nicht wirklich minimal im Sinne der Minimalbeispiel-Anleitung ist) leider nicht nachvollziehen. Es läuft einwandfrei. Da in dem ganzen Code außer in Kommentaren auch kein Sonderzeichen außerhalb US-ASCII ist, kann ich nur vermuten, dass im Original-Code irgendwo ein unsichtbares Zeichen enthalten ist, das Probleme bereitet. Wo das ist, kann ich nicht eingrenzen, da leider die Fehlermeldung nicht vollständig aus der log-Datei zitiert wurde (Fehlermeldungen bitte immer als Code markieren, weil Zeilenumbrüche und Leerzeichen wichtig sind).

Ein paar Anmerkungen, die mit dem eigentlichen Problem eher nichts zu tun haben:
  • Ich bezweifle, dass das Problem etwas mit Index oder Glossar zu tun hat. Beides ist im Beispiel auch gar nicht zu sehen. Also ist die Frage falsch eingeordnet.
  • Die Verwendung von natbib mit bibtex kann in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich empfohlen werden. So beherrscht bibtex beispielsweise kein UTF8, weshalb Sonderzeichen in einer Art und Weise codiert werden müssen, die nicht nur unhandlich ist, sondern auch das Kerning (korrekter Satz von Buchstabenkombinationen) stört. Außerdem sind Änderungen am Ergebnis schwierig. Es sei daher die Verwendung von biblatex mit biber empfohlen. Näheres erfährt man in den wichtigen Hinweisen zum Thema Literaturverzeichnis.
  • Dein Dokument ist vermutlich in Deutsch. Der Literaturstil alpha ist allerdings nur für englische Texte zu gebrauchen, da er keine Anpassungen an andere Sprachen enthält. Bei Verwendung der alten bibtex-Methode sollte man daher zu einem Stil von babelbib greifen. Bei Verwendung von biblatex mit biber hat man das Problem erst gar nicht.
  • Das Paket scrpage2 ist veraltet und wurde bereits vor längerer Zeit durch scrlayer-scrpage abgelöst. Siehe dazu die Anleitung von [d]scrpage[/d] bzw. die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch.
  • Statt color und colortbl zu laden, sei die Verwendung von \usepackage[table]{xcolor} empfohlen. Das bietet einige nützliche Verbesserungen.
  • \setlength{\parindent}{0pt} sollte man auf keinen Fall verwenden. Man schaltet damit die Absatzmarkierung einfach nur ab. Absätze werden damit beliebig. Etwas überspitzt gesagt, könnte man dann auch einfach ganz auf Absätze verzichten. Wenn man keinen Absatzeinzug mag, sollte man zumindest Absatzabstand einschalten. Das geht statt mit der genannten Zeile wesentlich besser mit Option parskip, deren unterschiedliche Möglichkeiten der KOMA-Script-Anleitung oder dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen sind. Absatzeinzug gilt dem Abstand in der Regel als überlegen.

Gast

Re: Package Fehlermeldung

Beitrag von Gast »

Jula hat geschrieben:
% Encoding: UTF-8
Das ist bei Verwendung von bibtex keine gute Idee. Solange man nicht biber (also in der LaTeX-Datei auch biblatex statt natbib) verwendet, bitte als Codierung für die bib-Datei unbedingt US-ASCII einstellen.

Antworten