Index wird nicht mehr erstellt

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Richard

Index wird nicht mehr erstellt

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

in meinem Dokument habe ich ein Index erstellt. Jetzt ist mir aufgefallen das die nicht mehr erzeugt wird. Allerdings ist das Index etwas, das ich nicht regelmäßig überprüfe, daher weiß ich nicht seit wann es nicht mehr erzeugt wird. :roll:
\documentclass[10pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{makeidx}
\makeindex

\begin{document}
\index{Richard}
\index{Richard!Schonbaechler}
\printindex
\end{document}
Wenn ich das Minimalbeispiel kompiliere, bringt er mir die Warnung:
No file texstudio_NU3212.ind.

Wenn ich über "Tools" von TeXstudio den Index-Befehl ausführe bekomm ich folgende Fehlermeldung:
texindy.exe: The script engine could not be found. texindy.exe: Data: scriptEngine="perl.exe"

Scheint als würde er eine Datei nicht finden, was mich jedoch wundert, da er sie ja schonmal gefunden haben muss, da ich ja ansonsten nie in Indexverzeichnis gehabt hätt?
:?:

Habt ihr Ideen woher diese Fehlermeldung kommen könnte?

Richard

Beitrag von Richard »

Da bin ich wohl irgendwie ins falsche Unterforum gerutscht. :oops:
Bitte verschieben.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du texindy verwenden willst, muss sowohl ein vollständiges Perl als auch xindy installiert sein. Windows-Anwender müssen sich Perl üblicherweise aus dem Netz installieren. Linux-Anwender haben üblicherweise Perl bereits installiert. xindy installiert man über den Paketmanager der TeX-Distribution.

Ich halte die Wahl von texindy zwar für gut. Für erste Schritte kann man aber auch makeindex verwenden. Das ist normalerweise bei allen TeX-Distributionen ein normales Binary, das direkt mit der Distribution installiert wird.

BTW: latin1 würde ich heutzutage niemandem mehr empfehlen. Mit gutem Grund sind alle modernen LaTeX-Editoren auf utf8 voreingestellt.

Richard

Beitrag von Richard »

Leider habe ich an dem PC keine Admin-Rechte, wodurch die Installation von Perl nicht möglich ist.

Der Befehl makeindex scheint aber auch nicht mehr zu funktionieren.


Ich habe aus irgendeinem (mehr oder weniger) schlauen Grund alles auf latin1 umgestellt. Wirft man kurz Google an, wird aber schnell klar, das du recht hast :wink:. Mal schauen ob ich es nachträglich noch schaffe es umzustellen.

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt Perl auch als portable Version, für die man normalerweise keine Admin-Rechte benötigt.

Wenn die TeX-Distribution weder ein funktionierendes xindy noch ein funktionierendes makeindex bereitstellt, solltest du dich an den zuständigen Admin wenden. Oder du verwendest eine portable TeX-Distribution. Das im Zusammenspiel mit einer portablen Perl-Distribution könnte aber ebenfalls ein gewisses Know-How erfordern. Außerdem sollte zentrale Administration von Rechnern den Anwendern das Leben erleichtern und nicht vernünftiges Arbeiten erschweren.

Richard

Beitrag von Richard »

Was mich am meisten irritiert ist, das es bereits Funktioniert hat.

Ich habe jetzt zum testen das Paket miktex-makeindex-bin-2.9 gelöscht. Beim Versuch ein Index zu erstellen sollte er ja meckern, dass ich das Paket installieren soll?! Tut er aber nicht.

Meistens erschwert die Rechteverwaltung aber das Arbeiten. Habe noch nie erlebt das es dadurch einfacher wurde :wink: .

Gast

Beitrag von Gast »

Binary-Pakete werden von MiKTeX selten automatisch installiert. Wenn du makeindex wieder installiert hast, dann probier es ggf. mal auf der Eingabeaufforderung aus. Wenn dabei ebenfalls Fehler gemeldet werden, dann zeig die mgl. einschl. der ilg-Datei. Wenn kein Fehler gemeldet wird, dann liegt es verm. an der Editor-Einstellung.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Heißt deine TeX-Datei wirklich texstudio_NU3212.tex?
Ich habe jetzt zum testen das Paket miktex-makeindex-bin-2.9 gelöscht. Beim Versuch ein Index zu erstellen sollte er ja meckern, dass ich das Paket installieren soll?! Tut er aber nicht.
Wenn du Binaries entfernst, sind sie weg. Die on-the-fly-Installation funktioniert nur bei normalen (La)TeX-Paketen.

Makeindex solltest du wieder installieren. Und anschließend rausfinden, warum texstudio texindy aufruft, statt makeindex.

Richard

Beitrag von Richard »

Das war die Temporäre Datei, in der ich das Minimalbeispiel geschrieben habe.


Ich habe das Paket jetzt wieder installiert.

Damit Texstudio auch makeindex anstelle von texindy ausführt, hab ich einfach den Pfad zur texindy.exe durch die makeindex.exe ersetzt.
Jetzt ruft er makeindex auf, jedoch mit der Fehlermeldung "Kommando abgestürzt".

Leider weiß ich nicht wie ich über die Eingabeaufforderung kompiliere, daher kann ich das nicht testen :oops: .

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ersetze mal \usepackage{makeidx} durch \usepackage{imakeidx}, schreibe noch irgendwelchen Dummytext in dein Dokument vor die Indexbefehle und rufe (nur!) pdflatex auf.

Antworten