Symbolverzeichnis wird nicht angezeigt

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


georginhobvb09
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 12:37

Symbolverzeichnis wird nicht angezeigt

Beitrag von georginhobvb09 »

Hallo zusammen,
aus irgendwelchen Gründen zeigt die PDF das Symbolverzeichnis nicht an. Nutze TeXnic. Das Minimalbsp. generiert keine Fehler oder Warnungen, aber zeigt mir das Glossar einfach nicht an...Kann mir jmd. Helfen?
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass[a4paper, 12pt, reqno]{article}%reqno leqno ist fuer linke oder rechte Nummerierung der Gleichungen!
%%%%%%%%%%%%%%%%%%Packages%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{amsmath}%more math symbols
\usepackage{amssymb}%more math symbols
\usepackage{amsthm}%more math symbols
\usepackage{mathptmx}%Times New Roman als Schriftart
\usepackage[ngerman, english]{babel}  %Language "`ngerman"' for new german spelling
\usepackage{color}%you can set the font color, text background, or page background
\usepackage[T1]{fontenc}%Technical for: Umlaute oder Buchstaben mit Akzent
\usepackage[a4paper,lmargin={2.5cm},rmargin={2,5cm},tmargin={2.5cm},bmargin = {2.5cm}]{geometry} % Page margins
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{setspace}%Fuer 1,5-fachen Zeilenabstand
%%%%%%%%%%%Glossary
\usepackage[toc, section, nonumberlist, nogroupskip, nopostdot]{glossaries}
	\usepackage{glossary-longragged}
	\makeglossaries
	\setglossarystyle{longragged}
	\loadglsentries{glossaries}
	\glsdisablehyper
  \setglossarypreamble{Here I want to write the preamble for my glossary}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% DOCUMENT 
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
%\enlargethispage{\baselineskip}
%\begin{spacing}{1.2}
\tableofcontents
\clearpage%beendet eine Seite
%\end{spacing}
\listoftables
\listoffigures
\glsaddall
\printglossary[title={List of Symbols}]
%%%%\addcontentsline{toc}{chapter}{Glossary}

\newpage
\newcounter{roman}%Ab hier wieder arabisch Zählen
\setcounter{roman}{\value{page}}
\pagenumbering{arabic} \setcounter{page}{1}
\setcounter{table}{0}%Counter for Tables
\setlength{\parindent}{0pt}%Befehl damit Test nicht bei edem Absatz eingerueckt wird!
\setlength{\parskip}{0pt}%efehl damit Test nicht bei edem Absatz eingerueckt wird!

\setstretch {1.433}%1,5 facher Zeilenabstand

\section{Guten Tag}
Hallo zusammen

\end{document}
% Ende des Dokumentes 


Hier ein Bsp. für die Datei "glossaries" (die sich im richtigen Ordner befindet)
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\newglossaryentry{c}%
{%
  name={$c$},
  description={individual consumption},
  sort={consumption}
}

\newglossaryentry{C}%
{%
  name={$C$},
  description={aggregate consumption},
  sort={Consumption}
}

\newglossaryentry{b}%
{%
  name={$b$},
  description={individual bond holdings (inside asset)},
  sort={bonds}
}
% Ende des Dokumentes 
Hat jmd. eine Idee? Bin Latex-Anfänger...

Hätte auch noch eine 2. davon unabhängige Frage, die eigentlich nicht in diesen Themenbereich fällt. Würde gerne meine Thesis, in einzelne .tex Dokumente einteilen. D.h. ich möchte insbesondere Textteil und Appendix in einzelne .tex Dateien schreiben, die einfach nur eingebunden werden und die Einstellungen der "Master"-.tex Datei verwenden. Es wäre deutlich übersichtlicher, wenn ich den Texteil und Appendix getrennt, ohne die vielen Packages und Einstellungen bearbeiten könnte.
Kennt jmd. dazu eine gute Beschreibung oder kann mir kurz und knackig Infos dazu geben?

Vielen Dank und viele Grüße!


[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du denn makeglossaries aufgerufen? Die korrekte Reihenfolge der Aufrufe wäre beispielsweise pdflatex, makeglossaries, pdflatex. Zum Aufruf von makeglossaries siehe die [d]glossaries[/d]-Anleitung.

Wenn ich das so mache, dann wird das Glossar einwandfrei angezeigt.

Für deine weitere Frage machst du bitte ordentlich ein Thema im entsprechenden Forum auf, wenn dir der Hinweis auf
\input
(da kann man übrigens draufklicken) nicht genügt. Das wird sonst zu unübersichtlich! Außerdem solltest du unbedingt eine ausführliche LaTeX-Einführung lesen. Da stehen solche Dinge nämlich auch schön erklärt drin.

georginhobvb09
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 12:37

Beitrag von georginhobvb09 »

Danke für deine Antwort. Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht was du meinst mit: "Die korrekte Reihenfolge der Aufrufe wäre beispielsweise pdflatex, makeglossaries, pdflatex."

Ich habe doch makeglossaries in den Befehlen integriert:
\usepackage[toc, section, nonumberlist, nogroupskip, nopostdot]{glossaries}
   \usepackage{glossary-longragged}
   \makeglossaries
   \setglossarystyle{longragged}
   \loadglsentries{glossaries}
   \glsdisablehyper
  \setglossarypreamble
Wie gesagt ich bin Anfänger^^

Dein zweiter Hinweis sollte mir reichen, denke das wird schon klappen. Probiere es mal aus. Kannst du mir vllt. den korrigierten code (bzgl. der glossaries) hochladen?

Vielen DANK!!!! :)[/b]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

makeglossaries ist auch der Name eines externen Programms, welüches fr dich das Glossar sortiert. Das musst du aufrufen. Näheres dazu in der Anleitung, arara könnte für dich aber auch interessant sein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Nö. Du hast den LaTeX-Befehl \makeglossaries im Dokument verwendet. Du hast aber vermutlich das Programm makeglossaries nicht aufgerufen und entgegen meinem expliziten Hinweis auch nicht in der [d]glossaries[/d]-Anleitung nachgelesen. Bereits in der Einleitung der Anleitung steht das nämlich drin. Es gibt hier auch massenhaft Beiträge von Leuten, die das ebenfalls vergessen haben.

georginhobvb09
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 12:37

Beitrag von georginhobvb09 »

Hat etwas gedauert bis ich kapiert habe. Aber jetzt läuft alles so wie ich möchte, Dank arara! Also vielen, vielen Dank für den Hinweis mit arara, hat mir sehr geholfen! War zwar erst einmal ebenfalls nicht sonderlich intuitiv, aber habs zum Laufen gebracht. Ich weiß zwar nicht wirklich, warum man diese Reihenfolgen wählen muss und was es genau damit auf sich hat: z.B.

% arara: pdflatex
% arara: biber
% arara: makeglossaries
% arara: pdflatex

(In manchen Foren habe ich auch von Folgendem gelesen:

% arara: pdflatex
% arara: biber
% arara: makeglossaries
% arara: pdflatex
% arara: pdflatex)

Aber Ersteres funktioniert :) Also Danke nochmals!

Antworten