Kopf und Fußzeile auf erster Seite in allen Verzeichnissen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Berger

Kopf und Fußzeile auf erster Seite in allen Verzeichnissen

Beitrag von Berger »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Die jeweils erste Seite meines Abbildungs-, Abkürzungs-, Tabellen-, Literatur-, Inhaltsverzeichnisses und das Glossar ist blank, also hat weder Kopf noch Fußzeile, die zweite Seite hat diese wiederum.

Ein \thispagestyle{scrheadings} vor einem \printglossary bringt leider keinen Erfolg :/

Ich habe jetzt schon einige Stunden recherchiert und getestet, das mit dem Inhaltsverzeichnis habe ich mit \addtocontents hinbekommen, den Rest leider noch nicht...

\documentclass[
english,german,ngerman,      %% deutsch als Dokumentsprache, Englisch als zusätzliche
bibliography=totoc,		    %% Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
listof=totoc					  %% Abbildungs-/ Symbol-/ Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt}

\usepackage{babel}  			%% Deutsch als Hauptsprache

\usepackage[
acronym,      					%% ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc]          					%% Einträge im Inhaltsverzeichnis
{glossaries}

\makeglossaries              %% Verzeichnisse erzeugen

\newacronym{Abk}{Abk}{Abkürzung}

\newglossaryentry{glos:Glos}{name=Glossar, description={Dies ist eine Glossar.}}



% Kopf und Fußzeilen
\usepackage[automark,ilines]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}      %% pagestyle festlegen

\begin{document}

\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{scrheadings}} 		%% Kopf/Fußzeile auf dieser Seite anzeigen
\tableofcontents 

%%%%%%%  Inhalt %%%%%%%

\chapter{Erstes Kapitel}
\thispagestyle{scrheadings}


Hier die \gls{Abk}.

Und hier das \gls{glos:Glos}.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\printglossary[type=\acronymtype,style=long]


\printglossary[style=altlist,title=Glossar]


\end{document}

Noch so einer

RTFM

Beitrag von Noch so einer »

Berger hat geschrieben:ich habe folgendes Problem: Die jeweils erste Seite meines Abbildungs-, Abkürzungs-, Tabellen-, Literatur-, Inhaltsverzeichnisses und das Glossar ist blank, also hat weder Kopf noch Fußzeile
Stimmt doch gar nicht. In Deinem eigenen Beispiel haben die alle eine Fußzeile mit der Seitenzahl. Dass sie keine Kopfzeile haben ist logisch. Es sind Kapitelanfangsseiten. Auf Kapitelanfangsseiten verwendet man keinen Kolumnentitel. Das steht auch so explizit in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch. Siehe \chapterpagestyle. Die ganzen \thispagestyle sind dagegen ein übler Hack.

Übrigens ist scrpage2 veraltet und in Deinem Beispiel auch überflüssig. headings statt scrheadings liefert ohne scrpage2 genau das gleiche Ergebnis: 
\documentclass[
english,german,ngerman,      %% deutsch als Dokumentsprache, Englisch als zusätzliche
bibliography=totoc,          %% Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
listof=totoc                 %% Abbildungs-/ Symbol-/ Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt}

\usepackage{babel}           %% Deutsch als Hauptsprache

\usepackage[
acronym,                     %% ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc]                         %% Einträge im Inhaltsverzeichnis
{glossaries}

\makeglossaries              %% Verzeichnisse erzeugen

\newacronym{Abk}{Abk}{Abkürzung}

\newglossaryentry{glos:Glos}{name=Glossar, description={Dies ist eine Glossar.}}

% Kopf und Fußzeilen
\pagestyle{headings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{headings}% Nicht zu empfehlen, aber du willst das offenbar trotzdem.

\begin{document}

\tableofcontents 

%%%%%%%  Inhalt %%%%%%%

\chapter{Erstes Kapitel}

Hier die \gls{Abk}.

Und hier das \gls{glos:Glos}.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\printglossary[type=\acronymtype,style=long]


\printglossary[style=altlist,title=Glossar]


\end{document}

Berger

Beitrag von Berger »

Vielen Dank für die Antwort! In meinem tatsächlichen Dokument habe ich eine eigene Kopf- und Fußzeile erstellt. Dabei wurde die Fußzeile immer mit der Kopfzeile am Kapitelanfang ausgeblendet, warum auch immer... Der Tipp mit dem veralteten Paket war der entscheidende Hinweis!:)

Ich habe das Paket "scrpage2" nun durch "scrlayer-scrpage" ersetzt und etwas angepasst. Jetzt funktioniert alles wie es soll:)

Jedoch erscheint die \footsepline nicht auf der Seite des Kapitelanfangs... wie bekomme ich die da noch hin? :/
\documentclass[
english,german,ngerman,         %% deutsch als Dokumentsprache, Englisch als zusätzliche
bibliography=totoc,				%% Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
listof=totoc					%% Abbildungs-/ Symbol-/ Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt}

\usepackage{babel}  			%% Deutsch als Hauptsprache

\usepackage[
acronym,      					%% ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc]          					%% Einträge im Inhaltsverzeichnis
{glossaries}

\makeglossaries

\newacronym{Abk}{Abk}{Abkürzung}

\newglossaryentry{glos:Glos}{name=Glossar, description={Dies ist eine Glossar.}}



% Kopf und Fußzeilen
\usepackage[
	automark,
	ilines,
	headsepline=0.4pt,
	footsepline=0.4pt
	]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\setlength{\headheight}{1.7\baselineskip}
\ohead{}	%% rechte Seite der Kopfzeile
\chead{\headmark}						%% Mitte der Kopfzeile
\ihead{}				%% linke Seite der Kopfzeile
%\ofoot{\thepage}				%% rechte Seite der Fußzeile
\cfoot{\thepage}				%% Mitte der Fußzeile
%\ifoot{}		%% linke Seite der Fußzeile

\begin{document}

\tableofcontents 





%% Inhalt

\chapter{Erstes Kapitel}



Hier die \gls{Abk}.

Und hier das \gls{glos:Glos}.

\newpage

Text auf der 2. Seite

\printglossary[type=\acronymtype,style=long]


\printglossary[style=altlist,title=Glossar]


\end{document}

Berger

Beitrag von Berger »

Konnte nun auch dieses Problem lösen. Durch hinzufügen von "plainfootsepline" in \documentclass{} wird diese Trennlinie auch noch eingefügt:
\documentclass[
english,german,ngerman,         %% deutsch als Dokumentsprache, Englisch als zusätzliche
bibliography=totoc,				%% Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
listof=totoc,					%% Abbildungs-/ Symbol-/ Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
plainfootsepline				%% fügt ein Linie über Fußzeile auch am Kapitelanfang ein
]{scrreprt}

\usepackage{babel}  			%% Deutsch als Hauptsprache

\usepackage[
acronym,      					%% ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc]          					%% Einträge im Inhaltsverzeichnis
{glossaries}

\makeglossaries

\newacronym{Abk}{Abk}{Abkürzung}

\newglossaryentry{glos:Glos}{name=Glossar, description={Dies ist ein Glossar.}}



% Kopf und Fußzeilen
\usepackage[
	automark,
	ilines,
	headsepline=0.4pt,
	footsepline=0.4pt
	]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\setlength{\headheight}{1.7\baselineskip}
\ohead{}	%% rechte Seite der Kopfzeile
\chead{\headmark}						%% Mitte der Kopfzeile
\ihead{}				%% linke Seite der Kopfzeile
%\ofoot{\thepage}				%% rechte Seite der Fußzeile
\cfoot{\thepage}				%% Mitte der Fußzeile
%\ifoot{}		%% linke Seite der Fußzeile

\begin{document}

\tableofcontents 





%% Inhalt

\chapter{Erstes Kapitel}



Hier die \gls{Abk}.

Und hier das \gls{glos:Glos}.

\newpage

Text auf der 2. Seite

\printglossary[type=\acronymtype,style=long]


\printglossary[style=altlist,title=Glossar]


\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Statt \headheight zu manipulieren, solltest du besser Option headlines=1.7 bei \documentclass mit angeben.

Die ganzen Kopf- und Fußeinstellungen kannst du eigentlich weglassen, weil sie an den Voreinstellungen nichts ändern. Einzig verwendest du für die Seitenzahl auf normalen Seiten nur \thepage, während auf den Kapitelanfangseiten korrekt \pagemark verwendet wird. Das Ergebnis wird also im Zweifelsfall durch das Weglassen von Code sogar besser. Auch ist Seitenstil scrheadings die Voreinstellung. Es genügen also die Zeilen zum Laden von scrlayer-scrpage.

Antworten