Abkürzungsverzeichnis - nomencl entries rejected Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Al Bundy

Abkürzungsverzeichnis - nomencl entries rejected

Beitrag von Al Bundy »

Hallo liebe Freunde,
ich sitze seit 2 Tagen verzweifelt an meiner Bachelorarbeit und versuche per nomencl ein Abkürzungsverzeichnis zu generieren.

Erstmal die Ausgangslage: Ich benutze auf einem Firmenlaptop mit Windows 7 Miktex 2.9 sowie die portable Version von Texmaker. Da ich die meiste Software nicht installieren und auch keine Pakete downloaden kann habe ich das Protex Paket runtergeladen. Miktex + einen riesigen Stapel der gängigen Pakete.
Außerdem nutze ich eine Vorlage der FH die mE eigentlich nicht fehlerhaft sein dürfte.
Zu Beginn konnte ich noch einmal über die Konsole den makeindex %.nlo -s nomencl.ist -o %.nls Befehl ausführen. Nachdem ich den Befehl in TeXMaker einbinden wollte, ging nichts mehr. Weder per Konsole, noch per Lauf.

Hier ein Minimalbeispiel
\documentclass{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[intoc]{nomencl}

\makenomenclature
 
\begin{document}

\chapter{Test}
\nomenclature{a}{b}

\printnomenclature

\end{document}
Hier der Fehler:
Process started

This is makeindex, version 2.15 [MiKTeX 2.9] (kpathsea + Thai support). Scanning style file C:/Users/UMPNBME/Desktop/TeX/MiKTeX2.9/makeindex/nomencl/nomencl.ist.........done (9 attributes redefined, 4 ignored). Scanning input file test.nlo...done (0 entries accepted, 1 rejected). Nothing written in test.nls. Transcript written in test.ilg.

Process exited normally
.nlo enthält den Eintrag. .nls ist leer. Ein löschen/leeren der Datei hat nichts ergeben.

Ich habe bereits die eine oder andere Stunde bei Google verbracht.
Per Kpsewhich habe ich die .ist Datei rausgesucht und in den Projektordner gelegt. Erfolglos.
Die .ist Datei enthält in der Preambel das aktulle "nomenclature", nicht das veraltete "glossaries".

Hat jemand zufällig einen Lösungsansatz dafür? Oder sonst einen Vorschlag für ein alternatives Paket?
Danke schon mal

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Al Bundy hat geschrieben:Oder sonst einen Vorschlag für ein alternatives Paket?
Kennst Du den Thread "Pakete, welche die Erstellung von Verzeichnissen erleichtern"?

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Im Online-Editor funktioniert das Beispiel einwandfrei. Warum es bei dir nicht geht, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Ich würde aber mal die Testdatei in ein neues Verzeichnis kopieren und dort testen. Die ist-Datei zu kopieren ist hingegen überflüssig.

Alternativen zu nomencl findest du unter dem Topic glossary im CTAN-Catalogue.

Um TeX-Live oder MiKTeX in aktueller Version zu installieren bzw. darauf zu aktualisieren, kann man übrigens auch ein lokales Repository beispielsweise auf einem USB-Stick verwenden.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich habe es jetzt mit 4 TeX-Systemen versucht und bei allen meldet makeindex "10 attributes redefined, 3 ignored" und nicht "9 attributes redefined, 4 ignored" wie bei dir. Hast du die nomencl.ist irgendwie geändert? Kannst du die mal zeigen?

Al Bundy

Beitrag von Al Bundy »

@Bartman, danke für die Übersicht. Einige kannte ich schon, andere Pakete allerding auch nicht. Ich habe hier leider keinen Zugriff auf alle Seiten, aber zuhause schaue ich noch mal rein. Vom Umfang her, scheint nomencl allerdings bisher die beste Wahl zu sein

@DADABBi, verschiedene Dateien, Verzeichnisse etc. habe ich getestet. Leider ohne Erfolg

@u_Fischer, so schaut die .ist aus. (Den oberen funktionslosen Teil habe ich mal weggelassen)
%% ---- for input file ----
keyword    "\\nomenclatureentry"
%% Germans might want to change this and delete the two %%
%% quote '"'
%% ---- for output file ----
preamble   "\\begin{thenomenclature} \n"%
postamble  "\n\n\\end{thenomenclature}\n" group_skip "\n"
delim_0    ""
delim_1    ""
delim_2    ""
%% The next lines will produce some warnings when
%% running Makeindex as they try to cover two different
%% versions of the program:
lethead_prefix "\n \\nomgroup{"
lethead_suffix "}\n"
lethead_flag   1
heading_prefix "\n \\nomgroup{"
heading_suffix "}\n"
headings_flag  1
Nachdem es nicht ging, bin ich dem Ratschlag in der .ist gefolgt und habe die ' " ' gestrichen. Danach hat es genauso wenig funktioniert.

Ich bin dann doch auch mal auf die klassische Idee gekommen Miktex neuzuinstallieren samt den 3096 Paketen. Anscheinend funktioniert es vorerst wieder. Allerdings traue ich dem Braten noch nicht richtig. Ich berichte nochmal, falls nomencl spontan wieder den Dienst verweigert.

Natürlich schon mal meinen Dank an euch für die Hilfestellungen!

Al Bundy

Beitrag von Al Bundy »

So lieb Leute,
ich bin mittlerweile dann doch umgeschwenkt auf das mir bisher unbekannte glossaries Paket.
Woran das Problem lag, weiß ich zwar immer noch nicht, aber vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung

Antworten