Index als section und nicht als chapter

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Michael77
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 09:51

Index als section und nicht als chapter

Beitrag von Michael77 »

Moin,

ich nutze in der Klasse {book} das Packet {makeidx}.

Dabei wird der Index immer als \chapter geführt. Wie kann ich das umdefinieren, und zwar so, dass der Index als \section ausgepägt wird und zwar bei der Überschrift auf der ersten Seite des Index?

Danke

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Da ich ja nun ehr grad schon per Mail geantwortet habe, hier noch als öffentliche Antwort …

A) Die Umgebung {theindex} patchen:
\documentclass{book}

\usepackage{etoolbox}
\makeatletter
   % Der Befehl, der die Überschift als Kapitel-Überschift setzt,
   % wird hier durch \section* (= unnumerierter Abschnitt) ersetzt.
   % \theindex ist der Befhel, der von \begin{theindex} ausgeführt
   % wird und den relevanten Code enthält. {theindex} ist die Umgebung,
   % die intern verwendet wird, um den Index auszugeben.
   \patchcmd{\theindex}{\@makeschapterhead}{\section*}{}{}
\makeatother

\usepackage{makeidx}

\makeindex

\begin{document}
Test\index{Test}

\printindex
\end{document}
B) imakeidex verwenden
\documentclass{book}

\usepackage{imakeidx}
\indexsetup{level=\section*}

\makeindex

\begin{document}
Test\index{Test}

\printindex
\end{document}
C) mit KOMA-Script-Klasse arbeiten
\documentclass[
   index = leveldown,
]{scrbook}

\usepackage{makeidx}

\makeindex

\begin{document}
Test\index{Test}

\printindex
\end{document}
Hier hast du übrigens bisher keine Antwort bekommen, weil du nicht wie üblich ein Minimalbeispiel formuliert hast und auch ansonsten nur wenige Informationen genannt hast … ;-)

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten