Abkürzungsstil ändern (Glossaries-package)

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


schorka

Abkürzungsstil ändern (Glossaries-package)

Beitrag von schorka »

Hi,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in LaTeX aber schreibe meine Bachelorarbeit nun darauf.

Hierzu eine Frage: Ich nutze das Glossaries-Package, was ich auch konsequent einbaue.

Nur passt hin und wieder der Abkürzungsstil nicht, ein Beispiel:

Für "DNA" die lange Bezeichung "Desoxyribonukleinsäure (desoxyribonuclein acid)" .

Daraus baut er mir dementsprechend "Desoxyribonukleinsäure (desoxyribonuclein acid) (DNA)"

Ich hätte es aber gern, dass er hinten "acid, DNA) schreibt.

Ich lese mich durch das Handbuch zu dem Package, nur das ist so umfangreich, dass ich nicht dieses "einfache" Problem finde.

Schonmal lieben Dank für die Hilfe!

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Automatismen durch das Paket haben auch Grenzen.

schorka

Beitrag von schorka »

Heißt, sowas geht nicht? Okay, danke für die Info!

schorka

Beitrag von schorka »

Wie kann ich das denn lösen?

Soll ich dann einfach zwar die Abkürzung definieren, damit sie im Verzeichnis auftaucht aber nie benutzen und stattdessen von Hand schreiben? Wäre ja mit Suchen/Ersetzen schnell gemacht.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, es gibt ja keys wie text und first, mit denen man freie Texte definieren kann, aber ob sie in deinem Fall anwendbar sind, kann ich mangels vernünftigen Minimalbeispiels nicht sagen.

schorka

Beitrag von schorka »

Achso, ich dachte es passt im Einleitungstext.

Also, ich habe es folgendermaßen:
\documentclass[toc=bibliographynumbered,toc=listof, a4paper, 12pt, captions=tableheading,captions=nooneline, captions=figuresignature, sectionentrydots=false]{scrartcl}

\usepackage[nonumberlist, nopostdot, style=super, toc, section]{glossaries} 
\renewcommand*{\glsnamefont}[1]{\textnormal{\textmd{#1}}}

\newacronym {dna} {DNA} {Desoxyribonukleinsäure (\textit{deoxyribonucleic acid})}
\newacronym {rt} {RT} {Raumtemperatur}

\begin{document}

Die \gls{dna} enthält die Erbinformation. \\
[code]Sämtliche Schritte wurden bei \gls{rt}, 18--\SI{26}{\celsius}, durchgeführt.
\end{document}[/code].

Ich möchte gerne dass DNA noch mit in der Klammer steht, beim ersten Mal wenn die Abkürzung erwähnt wird.

Oder dass beim Beispiel der Temperatur dort steht (Raumtemperatur, 18-26 °C).

schorka

Beitrag von schorka »

Entschuldigung, es soll natürlich heißen "Raumtemperatur (RT, 18-26 °C).

Auch die
-Befehle im Editor ignorieren, hab ausversehen wohl doppelt geklickt.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Vollständige Minimalbeispiele sollten fehlerfrei lauffähig sein (falls der Fehler nicht Teil des Problems ist). Das ist bei dir selbst dann nicht der Fall, wenn man den von dir bereits erkannten Fehler korrigiert. Was soll das? Und warum hast du das mit dem von Ulrike erwähnten Key first nicht in der [d]glossaries[/d]-Anleitung nachgelesen?

Normalerweise hätte ich nach der ersten Fehlermeldung aufgehört, weil dir das Problem offensichtlich nicht wichtig genug ist, dass du ein Minimalbeispiel nach Anleitung erstellst oder wenigstens das von dir gezeigte Minimalbeispiel vor dem Posten einmal ausprobierst. Heute habe ich aber meinen gnädigen Tag:
\documentclass[toc=bibliographynumbered,toc=listof, a4paper, 12pt, captions=tableheading,captions=nooneline, captions=figuresignature, sectionentrydots=false]{scrartcl}

\usepackage[nonumberlist, nopostdot, style=super, toc, section]{glossaries}
\makeglossaries
\renewcommand*{\glsnamefont}[1]{\textnormal{\textmd{#1}}}
\usepackage{siunitx}

\newacronym[first={Desoxyribonukleinsäure (\textit{deoxyribonucleic acid}, DNA)}]{dna}{DNA}{Desoxyribonukleinsäure (\textit{deoxyribonucleic acid})}
\newacronym {rt} {RT} {Raumtemperatur}

\begin{document}

Die \gls{dna} enthält die Erbinformation. \\
Sämtliche Schritte wurden bei \gls{rt}, 18--\SI{26}{\celsius}, durchgeführt.

\printglossaries

\end{document}
Nächstes Mal gibst du dir aber bitte mehr Mühe!

schorka

Beitrag von schorka »

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das erst am Ende zusammengefügt, dabei ist mir das mit dem fehlenden Package durch die Lappen gegangen, sorry.

Da Ulrike um ein Beispiel bat, hatte ich das direkt geschrieben, auch wenn jemand Zukünftiges dieses Problem haben sollte.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

 18--\SI{26}{\celsius}
Sieh Dir in der Dokumentation von siunitx den Befehl \SIrange sowie die optionalen Argumente range-phrase und range-units an.

Antworten