Abkürzungsstil ändern (Glossaries-package)

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


schorka

Abkürzungsstil ändern (Glossaries-package)

Beitrag von schorka »

Hi,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in LaTeX aber schreibe meine Bachelorarbeit nun darauf.

Hierzu eine Frage: Ich nutze das Glossaries-Package, was ich auch konsequent einbaue.

Nur passt hin und wieder der Abkürzungsstil nicht, ein Beispiel:

Für "DNA" die lange Bezeichung "Desoxyribonukleinsäure (desoxyribonuclein acid)" .

Daraus baut er mir dementsprechend "Desoxyribonukleinsäure (desoxyribonuclein acid) (DNA)"

Ich hätte es aber gern, dass er hinten "acid, DNA) schreibt.

Ich lese mich durch das Handbuch zu dem Package, nur das ist so umfangreich, dass ich nicht dieses "einfache" Problem finde.

Schonmal lieben Dank für die Hilfe!

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Automatismen durch das Paket haben auch Grenzen.

schorka

Beitrag von schorka »

Heißt, sowas geht nicht? Okay, danke für die Info!

schorka

Beitrag von schorka »

Wie kann ich das denn lösen?

Soll ich dann einfach zwar die Abkürzung definieren, damit sie im Verzeichnis auftaucht aber nie benutzen und stattdessen von Hand schreiben? Wäre ja mit Suchen/Ersetzen schnell gemacht.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, es gibt ja keys wie text und first, mit denen man freie Texte definieren kann, aber ob sie in deinem Fall anwendbar sind, kann ich mangels vernünftigen Minimalbeispiels nicht sagen.

schorka

Beitrag von schorka »

Achso, ich dachte es passt im Einleitungstext.

Also, ich habe es folgendermaßen:
\documentclass[toc=bibliographynumbered,toc=listof, a4paper, 12pt, captions=tableheading,captions=nooneline, captions=figuresignature, sectionentrydots=false]{scrartcl}

\usepackage[nonumberlist, nopostdot, style=super, toc, section]{glossaries}