Breite und Ausrichtung Abkürzungs- und Symbolverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


OneTwo

Breite und Ausrichtung Abkürzungs- und Symbolverzeichnis

Beitrag von OneTwo »

Hallo,

ich kämpfe gerade mit Abkürzungs- und Symbolverzeichnis (siehe auch http://golatex.de/viewtopic,p,85020.html#85020).

Die Grundsätzlichen Probleme sind gelöst, allerdings gefällt mir die Formatierung nicht.

* Das Abkürzungsverzeichnis ist auf der linken Seite etwas weiter eingerückt als das Inhaltsverzeichnis und ist auch nicht so breit wie dieses. Das sieht beim durchscrollen/blättern nicht besonders toll aus.
Das Verhalten lässt sich zwar mit \setlength{\glsdescwidth}{} etwas steuern, ganz weg bekomme ich das beschriebene Verhalten damit nicht

* Das Symbolverzeichnis nutzt auf der rechten Seite die Seitenbreite nicht optimal aus (wie das Inhaltsverzeichnis). Wie lässt sich die Einheitenspalte weiter nach rechts schieben?

Hier das Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage[style=numeric-comp,
sorting = nyt,
maxnames = 2,
minnames = 1,
sortcites = true,
firstinits=true,
uniquename=init,
bibencoding=inputenc,
backend=bibtex8,
doi=false,
hyperref=true]{biblatex}
\usepackage{amssymb}															% für mathematische Symbole wie rationale Zahlen
\usepackage{nomentbl}															% für Symbolverzeichnis
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\usepackage[acronym, nonumberlist]{glossaries}		% für Abkürzungsverzeichnis, keine Seitenzahlen
\usepackage{makeidx}


% Definition der Auftretenden Abkürzungen in diesem Kapitel:
\newacronym{wdf}{WDF}{Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion mit etwas längerem Text}
\newacronym{pdf}{PDF}{Probability Density Function}

\makeglossaries					% Abkürzungsverzeichnis 
\makenomenclature								% Symbolverzeichnis

%-Dokument--------------------------------------------------------
\begin{document}

\pagenumbering{roman}
  
  	
%-Inhaltsverzeichnis----------------------------------------------
\setcounter{page}{1}

\tableofcontents

\setlength{\glsdescwidth}{0.90\textwidth}
\printglossary[type=\acronymtype, title=Abkürzungsverzeichnis, style=long3col]

\printnomenclature
\clearpage

%-Hauptteil-------------------------------------------------------
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}


\chapter{Gleichung und Abkürzung}

Die \gls{wdf} (\gls{pdf}) bildet die Basis.

Korrelationskoeffizient $r$:
\begin{equation}
r = \frac{s_{xy}}{s_x s_y}
\label{eq:korrelation}
\end{equation}
\nomenclature[]{$s_{xy}$}{Kovarianz}{-}{}% 
\nomenclature[]{$r$}{Korrelationskoeffizient}{-}{}%

\end{document}
Danke schon mal für mögliche Vorschläge,
Arne

OneTwo

Beitrag von OneTwo »

Hallo,

um das Thema abzuschließen, möchte ich hier meine Erkenntnisse teilen. Es gibt einen Style, der die Begrenzung des Abkürzungsverzeichnisses sichtbar macht:
style=superborder
anstelle von style=long3col im Beispiel.
Damit lässt habe ich dann die Breite so lange variiert, bis sie für mich gepasst hat. Danach wieder den gewünschten Style einstellen.

Antworten