Abstände zwischen Einträgen ändern

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Abstände zwischen Einträgen ändern

Beitrag von user1000 »

Hallo zusammen,
ich habe 3 Verzeichnisse und würde gerne die Abstände zwischen den Einträgen etwas verkleinern. Allerdings enthalten die Einträge des Glossars auch Zeilensprünge, deren Zeilenabstände gleich bleiben sollen.
\documentclass[a4paper,11pt,oneside,english,ngerman,listof=totoc,bibliography=totoc,chapterprefix=true]{scrreprt}

\usepackage[toc,nonumberlist,acronyms,nopostdot]{glossaries}                                               
\makenoidxglossaries
\newacronym{min}{Min}{Minimum}
\newacronym{max}{Max}{Maximum}
\newglossaryentry{gls:min}{name=Minimum,description={Minimum\endgraf Minimum Minimum  Minimum  Minimum  Minimum }}
\newglossaryentry{gls:max}{name=Maximum,description={Maximum\endgraf Maximum Maximum Maximum Maximum Maximum }}

\setacronymstyle{long-short}

\begin{document}                                        

\printnoidxglossary[style=long,title=Glossar]     

\printnoidxglossary[type=\acronymtype,style=long,title=Abkürzungsverzeichnis]
\gls{gls:max}
\gls{gls:min}
\gls{min}
\gls{max}


\end{document}       


Vielen Dank im Voraus!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Den Abstand zwischen den Einträgen (eigentlich zwischen Gruppen) kann man eigentlich mit Option nogroupskip abschalten. Allerdings scheint das im Stil long mit \printnoidxglossary einen Fehler ergeben. Deshalb würde ich einen eigenen Stil definieren, bei dem der Befehl für die Gruppenbildung umdefiniert wird:
\documentclass[a4paper,11pt,oneside,english,ngerman,listof=totoc,bibliography=totoc,chapterprefix=true]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[toc,nonumberlist,acronyms,nopostdot]{glossaries}                                               
\makenoidxglossaries
\newacronym{min}{Min}{Minimum}
\newacronym{max}{Max}{Maximum}
\newglossaryentry{gls:min}{name=Minimum,description={Minimum\glspar Minimum Minimum  Minimum  Minimum  Minimum }}
\newglossaryentry{gls:max}{name=Maximum,description={Maximum\glspar Maximum Maximum Maximum Maximum Maximum }}

\newglossarystyle{long-nogroup}{%
  \setglossarystyle{long}%
  \renewcommand*{\glsgroupskip}{}% Kein Abstand
}

\newglossarystyle{long-smallgroup}{%
  \setglossarystyle{long}%
  \renewcommand*{\glsgroupskip}{& \tabularnewline[-.5\normalbaselineskip]}% Halber Abstand
}

\begin{document}                                        

\printnoidxglossary[style=long-nogroup,title=Glossar]     

\printnoidxglossary[type=\acronymtype,style=long-smallgroup,title=Abkürzungsverzeichnis]
\gls{gls:max}
\gls{gls:min}
\gls{min}
\gls{max}


\end{document}
Ich habe auch \endgraf entsprechend der [d]glossaries[/d]-Anleitung durch \glspar ersetzt. Ausserdem habe ich babel geladen und die Eingabecodierung definiert.

user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Beitrag von user1000 »

Vielen Dank!

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Zu dem Problem mit nogroupskip siehe auch: den glossaries Bug-Tracker

Antworten