Unterkapitel mit glossaries

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Unterkapitel mit glossaries

Beitrag von user1000 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne in einem meiner Verzeichnisse, die ich mit glossaries erstellt habe, Unterkapitel erzeugen.
Das Verzeichnis ist für Indizes und ich würde gerne zwischen hochgestellten und tiefgestellten unterscheiden.
\documentclass[a4paper,11pt,oneside,english,ngerman,listof=totoc,bibliography=totoc,chapterprefix=true]{scrreprt}
\usepackage[toc,nonumberlist,acronyms,nopostdot]{glossaries}
\newglossary*{index}{Indizes}   %Unterkapitel für dieses Verzeichnis
\makenoidxglossaries
\newglossaryentry{min}{type=index,name=min,description={Minimum}}
\begin{document}
\gls{min}
\printnoidxglossary[type=index,style=long]
\end{document}
Vielen Dank im Voraus!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das ist im Prinzip ähnlich wie die Unterscheidung nach griechischen und römischen Symbolen in Beispiel 6 der glossaries-Anleitung.

Alternativ kann man auch zwei getrennte Glossare dafür verwenden (man kann mit glossaries ja problemlos mehrere anlegen). Über Option section können diese dann als \section* statt als \chapter* ausgegeben werden. Das übergeordnete Kapitel kann man mit \chapter* selbst anlegen:
\documentclass[a4paper,11pt,oneside,english,ngerman,listof=totoc,bibliography=totoc,chapterprefix=true]{scrreprt}
\usepackage[toc,nonumberlist,acronyms,nopostdot]{glossaries}
\newglossary*{subscript}{Tiefgestellt}
\newglossary*{superscript}{Hochgestellt}
\makenoidxglossaries
\newglossaryentry{min}{type=subscript,name=min,description={Minimum}}
\newglossaryentry{max}{type=superscript,name=max,description={Maximum}}
\begin{document}
\gls{min}
\gls{max}

\chapter*{Symbole}
\setupglossaries{section=section}
\printnoidxglossary[type=superscript,style=long]
\printnoidxglossary[type=subscript,style=long]

\end{document}

user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Beitrag von user1000 »

Sehr gut, vielen Dank!

user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Beitrag von user1000 »

Noch eine Rückfrage:

Kann man die sections dann auch im toc ausblenden?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Lass Option toc beim Laden von glossaries weg. Siehe auch [d]glossaries[/d].

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und wenn du die Kapitelüberschrift im Inhaltsverzeichnis haben willst, ersetze \chapter*{Symbole} durch \addchap{Symbole}. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung, [d]scrguide[/d].

user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Beitrag von user1000 »

Ok, das hat schonmal funktioniert mit addchap..
Zwei Fragen:
1. Ich auch noch ein Glossar und ein Acronym-Verzeichnis, die im toc bleiben sollen. Nehme ich die Option toc raus, dann sind die beiden auch nicht mehr im toc..?!

Etwas anderes Thema:
2. Ich würde gerne in allen 4 Verzeichnissen den Abstand zwischen den einzelnen Einträgen etwas verkleinern. Das Problem ist, dass ich im Glossar mit \endgraf Zeilensprünge eingebaut habe, die Zeilenabstände sollen nach Möglichkeit in der Größe bleiben. Hast du eine Lösung?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich habe dir bereits am Beispiel section gezeigt, wie man Optionen innerhalb des Dokuments ändern kann. Lies das bitte in der [d]glossaries[/d]-Anleitung nach!

Zum Rest: Das ist eine neue Frage, die mit passendem Minimalbeispiel neu gestellt werden sollte.

Du verwendest den Status Rückfrage falsch! Lies die Bedeutung nach!

user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Beitrag von user1000 »

Ok, trotzdem Danke!

Antworten