Verzeichnis der Indizes

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Verzeichnis der Indizes

Beitrag von user1000 »

Hallo zusammen,
ich würde gerne zusätzlich zu den drei Verzeichnissen, die ich schon habe, ein weiteres zur Erklärung meiner Indizes machen. Es sollte also so sein, wie das Symbolverzeichnis. Ich kann aber ja kein zweites mit notation machen oder?
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
 
 \documentclass[a4paper,12pt,english,ngerman,listof=totoc,bibliography=totoc]{scrreprt} 
 \usepackage[utf8]{inputenc} 
 \usepackage{babel} 
 \usepackage{amsmath} 
 \usepackage{amssymb} 
 \usepackage{array} 
 \usepackage{longtable} 
 \addtokomafont{caption}{\normalsize} 
 \usepackage[binary-units,decimalsymbol=comma]{siunitx} 
 
 \bibliographystyle{unsrt} 
 
 \usepackage[toc,nonumberlist,acronyms,nopostdot]{glossaries} 
 \newglossary*{notation}{Symbolverzeichnis} 
 \makenoidxglossaries 
\newglossaryentry{gls:bsp}{name=Beispiel,description={Das ist ein Beispiel}}
\newglossaryentry{not:p}{type=notation,name=\ensuremath{p},description={Das ist ein Beispiel},sort={p}}
\newacronym{kfz}{Kfz}{Kraftfahrzeug}
 \setacronymstyle{long-short} 
 
 
 \begin{document} 
 
 \tableofcontents 
 
 %Glossar  
 \setlength{\glsdescwidth}{0.75\hsize} 
 \printnoidxglossary[style=long,title=Glossar] 
 
 %Abkürzungen  
 \setlength{\glsdescwidth}{1\hsize} 
 \deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis} 
 \printnoidxglossary[type=\acronymtype,style=long] 
 
 %Symbole  
 \setlength{\glsdescwidth}{1\hsize} 
 \printnoidxglossary[type=notation,style=long] 
 
 \chapter{Beispiel} 
 \gls{gls:bsp}\\ 
 
 \gls{not:p}\\ 
 
 \gls{kfz} 
 
 
 \end{document} 
Vielen Dank schonmal!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

notation kannst du natürlich kein zweites Mal als Name/Typ verwenden, aber beispielsweise index wäre kein Problem. Oder war die Frage anders gemeint?

user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Beitrag von user1000 »

Nein, ich glaube du meinst das richtige.

Wie baue ich das denn in den Text ein?

Bei notation über \gls{not:....} und bei index ?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das not: ist ja nur eine von dir selbst gewählte Konvention. Entscheidend ist, welchen Namen, du einem Eintrag gibst. Einen Eintrag: \newglossaryentry{beutel}{…} verwendest du mit \gls{beutel}. In welchem Verzeichnis der Eintrag steht, wird dagegen durch die Option type festgelegt. Das machst du ja bereits für die beiden Einträge in deinem Beispiel. Genauso geht das auch bei weiteren Glossaren:
\documentclass[a4paper,12pt,english,ngerman,listof=totoc,bibliography=totoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{array}
\usepackage{longtable}
\addtokomafont{caption}{\normalsize}
\usepackage[binary-units,decimalsymbol=comma]{siunitx}

\usepackage[toc,nonumberlist,acronyms,nopostdot]{glossaries}
\newglossary*{notation}{Symbolverzeichnis}

\usepackage{showframe}
\usepackage{blindtext}

\makenoidxglossaries
\newglossaryentry{gls:bsp}{name=Beispiel,description={Das ist ein Beispiel}}
\newglossaryentry{not:p}{type=notation,name=\ensuremath{p},description={Das
    ist ein Beispiel: \blindtext},sort={p}}
\newacronym{kfz}{Kfz}{Kraftfahrzeug}
\setacronymstyle{long-short}

\newglossary*{index}{Verzeichnis der Indizees}
\newglossaryentry{beutel}{type=index,name={1},description={Das ist
    eine Eins}}

\setglossarypreamble{\setlength{\glsdescwidth}{0.75\hsize}}
\setglossarypreamble[\acronymtype]{\setlength{\glsdescwidth}{.94\hsize}}
\setglossarypreamble[notation]{\setlength{\glsdescwidth}{.94\hsize}}
\setglossarypreamble[index]{\setlength{\glsdescwidth}{.94\hsize}}


\begin{document}
 
\tableofcontents
 
% Glossar
\printnoidxglossary[style=long,title=Glossar]
 
% Abkürzungen
\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
\printnoidxglossary[type=\acronymtype,style=long]
 
% Symbole
\printnoidxglossary[type=notation,style=long]

\printnoidxglossary[type=index,style=long]
 
\chapter{Beispiel}
\gls{gls:bsp}
 
\gls{not:p}
 
\gls{kfz}

\gls{beutel}
 
 
\end{document}
Übrigens: \hsize + noch eine Spalte > \hsize, weshalb das als Breite für \glsdescwidth eindeutig zu viel wäre. Zur Verdeutlichung habe ich im Beispiel den Textbereich mit showframe markiert und mit blindtext einen längeren Dummytext in die Beschreibung eingetragen.

Am besten schaust du dir auch einmal die Beispiele an, die glossaries beiliegen.

user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Beitrag von user1000 »

Sehr gut, Danke!

Verstehe nur nicht so ganz, was du mir mit dem letzten Absatz sagen willst..

Außerdem noch eine Frage:

Ich bekomme für jeden Eintrag im "Index-Verzeichnis" eine Fehlermeldung
Package glossaries Error: Glossary type 'index' has not been defined.

Kann ich den beseitigen?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Mein Beispiel funktioniert im Online-Editor ohne Fehlermeldung. Daher vermute ich, dass du mein Beispiel nicht korrekt übernommen hast.

Mein letzter Absatz besagt, dass zu glossaries eine ganze Reihe von Beispielen gehört und es kein Fehler wäre, sich die einmal genauer anzuschauen.

Der Absatz davor sagt, dass wenn du 1\hsize als Breite für die Beschreibung angibst, die Beschreibung ggf. in den Rand ragt. Außerdem bekommst du dann eine overfull \hbox Meldung. Also solltest du die Spalte kleiner machen – wie von mir gezeigt.

user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Beitrag von user1000 »

Ok, Fehler gefunden.

Jetzt verstehe ich, was du meinst!

Dank dir!

Antworten