Nomenklatur völlig deformiert und geht über den Rand hinaus

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


ExaBel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jan 2016, 21:20

Nomenklatur völlig deformiert und geht über den Rand hinaus

Beitrag von ExaBel »

Hallo liebe TeX-Community,

ich bin momentan so verzweifelt (eher wütend), dass ich mich tatsächlich hier angemeldet habe.

Ich habe letztens meine Bachelorarbeit mit TeX verfasst und es lief auch alles problemlos aber jetzt sitze ich an meiner Seminararbeit und irgendwie will mich TeXStudio verarschen.

Mein Problem: Meine Nomenklatur sieht trotz Standardeinstellungen (siehe Minimalbeispiel) wie folgt aus: siehe Bild, und ja es ist von der Breite her eine ganze Seite
Den Code für die Nomenklatur habe ich aus meiner funktionierenden BA herüberkopiert und das absolut schlimmste: Nichtmal die lässt sich mittlerweile korrekt kompilieren, es sieht dort genauso aus, nur über mehrere Seiten.
Ich habe es mit jedem weiteren, älteren TeX-Dokument probiert, welches ich von meiner BA noch hatte aber alle führen zum selben Resultat, sodass es eigentlich kaum noch ein "Codefehler" sein kann, habe trotzdem mal ein Minimalbeispiel angehangen.

Was seitdem passiert ist, war ein Upgrade (eher Clean Install) von Win8 auf Win10 aber daran dürfte es wohl kaum liegen?
Wollte sogar das nomencl-Package mal rauswerfen und neu importen aber irgendwie steht nirgendwo wie man Packages wieder entfernt :(
Habe ebenfalls versucht, im Kompatibilitätsmodus zu Win8 + als Admin auszuführen, wobei es ja eher an MiKTeX scheitert als an TeXStudio, weshalb das eigentlich nicht viel bringen kann
\documentclass[fontsize=12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{setspace}
\usepackage{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{nomencl}

\geometry{verbose,a4paper,tmargin=25mm,bmargin=20mm,lmargin=35mm,rmargin=20mm}
  
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\begin{document}
\chapter*{Abstract}
\clearpage
\printnomenclature \clearpage
\chapter{First}
MSC\nomenclature{MSC}{Message Sequence Chart}
\newline
CPS\nomenclature{CPS}{Cyber Physical System}
\end{document}
Meine letzte Vermutung war, dass der Compiler das Abkürzungsverzeichnis als Querformat ansieht, was jedoch nicht den vertikalen Abstand erklären würde.

Falls das wichtig ist:
Wenn ich oben in TeXStudio auf "Index" klicke, bekomme ich folgende Meldung:
Prozess gestartet: "C:/Program Files (x86)/MiKTeX 2.9/miktex/bin/makeindex.exe" "document".nlo -s nomencl.ist -o "document".nls

This is makeindex, version 2.15 [MiKTeX 2.9] (kpathsea + Thai support). Scanning style file C:/Program Files (x86)/MiKTeX 2.9/makeindex/nomencl/nomencl.ist..........done (10 attributes redefined, 3 ignored). Scanning input file document.nlo....done (2 entries accepted, 0 rejected). Sorting entries....done (2 comparisons). Generating output file document.nls....done (10 lines written, 0 warnings). Output written in document.nls. Transcript written in document.ilg.

Prozess endete normal
Ich denke schon, dass ich Makeindex korrekt durchgeführt habe mit "makeindex document.nlo -s nomencl.ist -o document.nls",
habe es so ähnlich auch in die Konfiguration von MakeIndex aufgenommen aber wieso "10 lines written"?

Also ich bin als Informatiker wirklich zielstrebig was selbstständiges Lösen von derartigen Herausforderungen angeht aber momentan bin ich echt absolut ratlos, hab ich noch irgendwas in meiner Konfiguration vergessen zu ersetzen? :/

Hoffe eine professionelle Community wie Ihr kann mir da weiterhelfen :)

Beste Grüße,
ExaBel

Bild

/edit: Habe das Bild mal aus Conveniencegründen in den Text eingebunden
Dateianhänge
FullPage.png
FullPage.png (8.91 KiB) 2304 mal betrachtet

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

\hsize besitzt erst bei Dokumentbeginn einen gültigen Wert.
\AtBeginDocument{% <--
  \setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}%
}
oder im Ganzen
\documentclass[fontsize=12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{setspace}
\usepackage{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{nomencl}

\geometry{verbose,a4paper,tmargin=25mm,bmargin=20mm,lmargin=35mm,rmargin=20mm}
 
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\newlength\foo % nur zur Demo
\setlength\foo{\hsize}
\AtBeginDocument{% <--
  \setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}%
}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\begin{document}
\chapter*{Abstract}
\verb!\hsize! in der Präambel:\the\foo, im Text: \the\hsize
\printnomenclature
\chapter{First}
MSC\nomenclature{MSC}{Message Sequence Chart}
\newline
CPS\nomenclature{CPS}{Cyber Physical System}
\end{document}
VG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

ExaBel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jan 2016, 21:20

Beitrag von ExaBel »

Wow, eurem Forum sei Dank, hätte auch von vornherein suchen können, statt mir die Wartezeit mit der Suche zu vertreiben :roll: Seltsam jedoch, dass es damals vor 2 Monaten geklappt hat

Für nachfolgende Fragesteller die simple Antwort:

http://golatex.de/falsche-darstellung-d ... 16068.html

/edit: Danke für die Mühe, Rainer, habe es jedoch selbst auch soeben gefunden :D

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten