Kapitelnummer Glossar Inhaltsverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Glossarist

Kapitelnummer Glossar Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Glossarist »

Hallöle,

ich nutze ein Glossar in meinem Dokument und möchte dies in das Inhaltsverzeichnis einbinden. Ich kämpfe seit Stunden damit, aber bekomme es nicht hin, dem Glossar auch eine Kapitelnummer anzuzeigen.


Mein Dokument sieht so aus:
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[paper=a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=15mm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{color}
\usepackage{tocstyle}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{longtable}
\newtocstyle[KOMAlike][leaders]{chapterwithdot}{
  \settocfeature{pagenumberbox}{\makebox[1em][r]}% Platz für Seitenzahl
  \settocfeature[-1]{leaders}{\hfill}% keine Punkte bei part
  \settocfeature[-1]{pagenumberbox}{\phantom}% keine Seitenzahl bei part
}
\usetocstyle{chapterwithdot}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes} 
\pagestyle{scrheadings}
\chead{- \thepage \hspace{1pt} - }
\makeindex
\usepackage[section,toc,numberline]{glossaries}\makeglossaries

\newglossaryentry{testeintrag1}{name=Schokolade,description={leckeres Zeuchs}}
\newglossaryentry{testeintrag2}{name=Birne,description={ein wenig Obst}}

\begin{document}

\tableofcontents
\thispagestyle{empty}

\clearpage
\setcounter{page}{3}

\section{SektionTest}
\lipsum[1]
\section{Noch ein SektionTest}
\lipsum[1]
\section{Und noch einer}
\lipsum[1]

\newpage
\glsaddall
\printglossary[nonumberlist]

\end{document}
Gemäß der drei Sektionen die ich da schon gemacht habe, müsste das im Inhaltsverzeichnis einfach Kapitel Nr. 4 sein.

Kann mir einer sagen, wie ich das möglich mache?

Schöne Grüße und Danke
Gernot :)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn man sich in der Anwenderdokumentation die Paketoptionen anschaut, findet man numberedsection:
\usepackage[numberedsection]{glossaries}
nummeriert das Glossar als Abschnitt und trägt es ins Inhaltsverzeichnis ein.

Glossarist

Beitrag von Glossarist »

esdd hat geschrieben:Wenn man sich in der Anwenderdokumentation die Paketoptionen anschaut, findet man numberedsection:
\usepackage[numberedsection]{glossaries}
nummeriert das Glossar als Abschnitt und trägt es ins Inhaltsverzeichnis ein.
Hallo!
Vielen Dank, Das ist genau, was ich wollte, vielen herzlichen Dank. :)

Interessanterweise hab ich das gleiche Dokumente vorhin offen gehabt, nur auf Deutsch und nicht Englisch. Und da stand genau dieser Eintrag nicht drin, behaupte ich einmal. Ich schau mir das nochmal an. :)

Gruß
Gernot

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Beachte: Übersetzungen von Anleitungen, die nicht vom Paketautor stammen, verharren oftmals längere Zeit (oder sogar dauerhaft) auf einem bestimmten Stand. Deshalb muss man eigentlich, wenn man nach einem Feature sucht, immer die Original-Anleitung heranziehen.

Es gibt ein paar wenige Pakete, bei denen der Paketautor selbst die Anleitungen in mehreren Sprachen verwaltet, beispielsweise caption. Da sind meist alle aktuell. Bei caption gilt das allerdings nur für die deutsche und die englische Anleitung. Die russische wurde AFAIK auch schon lange nicht mehr angepasst. Man erkennt das aber am Datum der Anleitungen.

Antworten