Nomencl Paket Umsetzung

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Kresnik
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 13:41

Nomencl Paket Umsetzung

Beitrag von Kresnik »

Hallo Community,
ich habe das Problem der richtigen Implementierung unter Mac OSX El Capitan in Verbindung mit TeXStudio.
Ich versuche seit etwa zwei Tagen eine Nomenklatur für griechische Buchstaben und Kurzbezeichnungen anzufertigen. Da die Verwendung im Ursprungscode nicht funktioniert habe ich das Minimalbeispiel von Ctan zur Nutzung des Nomencl Pakets verwendet.
 \documentclass{article}
 \usepackage{nomencl}
 \makenomenclature
 \begin{document}
 \section{Main equations}
 \begin{equation}
   a=\frac{N}{A}
 \end{equation}
 \nomenclature{$a$}{The number of angels per unit area}
 \nomenclature{$N$}{The number of angels per needle point}
 \nomenclature{$A$}{The area of the needle point}
 The equation $\sigma = m a$
 \nomenclature{$\sigma$}{The total mass of angels per unit area}
 \nomenclature{$m$}{The mass of one angel}
 follows easily.
 \printnomenclature
 \end{document}
Bei erstmaligen PDFLateX kompilieren; Makelndex setzen und anschließenden neu kompilieren zum einfügen passiert exakt nichts. Keine Fehlermeldung, dafür wird aber auch die Nomenklatur nicht eingebunden auch wenn der Rest des Texts richtig dargestellt wird.

Anmerkung: Bei Sichtung in die entsprechende .nlo Datei werden die Einträge nach meiner Auffassung richtig dargestellt.
\nomenclatureentry{a$a$@[{$a$}]\begingroup The number of angels per unit area\nomeqref {1}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{a$N$@[{$N$}]\begingroup The number of angels per needle point\nomeqref {1}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{a$A$@[{$A$}]\begingroup The area of the needle point\nomeqref {1}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{a$\sigma$@[{$\sigma$}]\begingroup The total mass of angels per unit area\nomeqref {1}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{a$m$@[{$m$}]\begingroup The mass of one angel\nomeqref {1}|nompageref}{1}
Hat jemand eine Idee oder Ansatz zur Lösung bzw. hatte ähnliche Probleme und hat sich dann mit anderen Paketen auseinander gesetzt?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Hast du makeindex mit den richtigen Parametern, wie in der [d]nomencl[/d]-Anleitung angegeben, aufgerufen? Was steht in der dabei erzeugten nls-Datei? Was gibt makenindex aus? Was schreibt es in die Log-Datei (meist mit Endung .ilg)?

Kresnik
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 13:41

Beitrag von Kresnik »

Hi danke für die schnelle Antwort, die beschriebenen Datei Endungen tauchen bei mir nicht auf, folgend
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-12-11 um 14.42.28.png
Bildschirmfoto 2015-12-11 um 14.42.28.png (31.24 KiB) 2799 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-12-11 um 14.43.35.png
Bildschirmfoto 2015-12-11 um 14.43.35.png (16.38 KiB) 2758 mal betrachtet

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn es weder eine ilg- noch eine nls-Datei gibt, dann wurde makeindex entweder nicht aufgerufen oder der Aufruf an sich schlug fehl. Probier es von der Kommandozeile (aka aus dem Terminal) und gib ab, was dabei ausgegeben wird.

Kresnik
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 13:41

Beitrag von Kresnik »

Nachdem ich mich jetzt leider ausgiebig mit dem Terminal befasst habe, weder nls noch ilg befinden sich unter den versteckten Daten, also wurde MakeIndex nicht richtig aufgerufen. Wie sollte denn normalerweise Makelndex aufgerufen werden?

Ich verstehe den MakeIndex unter folgenden Schemata: Programmreiter Tools/Befehle/MakeIndex oder verstehe ich TexStudio einfach falsch und die Vorgehensweise ist anders?

Liebe Grüße und Danke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wen du dich nun im Terminal auskennst, dann ruf makeindex so auf, wie unten auf Seite 2 der Anleitung von nomencl beschrieben.

makeindex <filename>.nlo -s nomencl.ist -o <filename>.nls
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Kresnik
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 13:41

Beitrag von Kresnik »

Also ich gehe davon aus, dass ich derzeit mich nicht genug mit dem Paket und dem Terminal auskenne, denn eine manuelle Nachtragen der fehlenden Dateien fehlgeschlagen ist, bzw. die Umsetzung in eine Nomenklatur bisher fehlgeschlagen ist.
Ich kann derzeit leider nicht mehr Zeit investieren, als ich es bisher getan habe, da mein Projekt fortschreitet und eine Abgabe des Berichts bald erforderlich macht. Dennoch möchte ich mich für die kompetente Hilfe bedanken, und falls ich wieder Zeit finde, mich damit auseinander zu setzen, werde ich mich gerne wieder hierher wenden.

Liebe Grüße

Antworten