Kompilierungsfehler bei Labels von .eps files

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


slinshady
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 09:58

Kompilierungsfehler bei Labels von .eps files

Beitrag von slinshady »

Hallo Leute,
Ich habe TexLife und ein Problem bei den Labels meiner .eps Bilder.
Es handelt sich um einen Vortrag also um die Klasse Beamer.
Beim Referenzieren im Vortrag listet er mir meine Formeln von 1-10 problemlos. Eingebundene .eps Bilder allerdings nur mit ?? (5 Stück) und bei zwei Tikz Bildern fängt er dann wieder mit 16 & 17, also nach der Anzahl sogar richtig, an. Warum steht bei den .eps Bildern nur ein doppeltes Fragezeichen?
Und eine andere Sache ist, dass er ein eingebundes PDF mit der gleichen Zahl wie die einer Formel referenziert. Bzw. habe ich dort die Vermutung, dass er auf die entsprechende Folie referenziert. Woran liegt das?

Ich habe in verschiedenen Foren bisher von epstopdf als auswahl beim kompilieren gelesen, dieses wird mir nicht angezeigt. Allerdings hat das ja nichts mit den Labels einer figure zutun oder könnte es daran liegen?
Hier mal ein Beispiel, wie ich eine der die Bilder eingefügt habe. Sie werden übrigens Problemlos dargestellt.
\begin{figure}[htb] 
   \centering \label{abbe}
   \includegraphics[width=1\textwidth]{konv.eps} 
\end{figure} 
\end{frame}
\ref{abbe} so habe ich dann referenziert.

Vielen Dank schonmal für das Lesen und evtl Hilfe!
Dateianhänge
screenshot mit meinen packages und der falschen ausgabe
screenshot mit meinen packages und der falschen ausgabe
fehler latex labels.JPG (99.76 KiB) 1581 mal betrachtet

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Naja … um auf etwas referenzierten zu können, braucht dieses etwas auch eine entsprechende Nummer ;-) wie soll das sonst gehen?
Deine Abbildungen brauchen also erstmal eine \caption. Diese sollte dann mit \setbeamertemplate{caption}[numbered] auch eine entsprechende Nummer darstellen, sonst macht es ja keinen Sinn, auf diese zu referenzieren. In einem Minimalbeispiel, dass du nächstes Mal auch gerne selber machen darfst ;-), sieht das dann so aus:
\documentclass{beamer}

\setbeamertemplate{caption}[numbered]

\begin{document}
\begin{frame}
\begin{figure}
   \caption{Beschriftung}
   \includegraphics[width=30mm]{example-image-a}
\end{figure}
\begin{figure}
   \caption{Beschriftung}\label{abbe}
   \includegraphics[width=30mm]{example-image-b}
\end{figure}
\end{frame}
\begin{frame}
   Siehe Abbildung~\ref{abbe}
\end{frame}
\end{document}
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten