Symbolverzeichnisse mit eigenen Styles (Glossaries-Paket)

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


icab
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 17:55

Symbolverzeichnisse mit eigenen Styles (Glossaries-Paket)

Beitrag von icab »

Liebe Community,
ich habe wahrscheinlich ein denkbar einfach zu lösendes Problem:
Ich erstelle mehrere Symbolverzeichnisse in einem Dokument (lateinisch, griechisch, Abkürzungen, dimensionslose Kennzahlen...) und habe dafür eine longtable-Umgebung definiert.
Allerdings sind nicht immer alle 3 Spalten mit Inhalt "gefüllt", wie es im angefügten Code dargestellt ist.
Kurz und knapp: Mein Anliegen ist es, die letzte Spalte rechtsbündig auszurichten, sodass es etwas "sauberer" aussieht.
Bei knapp 7 verschiedenen Symbolverzeichnissen macht es meiner Meinung nach keinen guten Eindruck, wenn die letzte Spalte immer an einer anderen Stelle anfängt.
Die PDF nach der Kompilierung habe ich ebenfalls hochgeladen.
Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[section,nonumberlist,nomain]{glossaries}

\newglossary[dim]{dimensionless}{dimi}{dimo}{Dimensionslose Kennzahlen}
\newglossary[lal]{latin}{lai}{lao}{Lateinische Buchstaben}

\renewcommand*{\glspostdescription}{}

\makeglossaries

%% Glossary-Style Symbole
\newglossarystyle{symbols}{
\glossarystyle{long3colheader}
\renewenvironment{theglossary}
{\begin{longtable}{lp{3cm}p{2\glsdescwidth}}}
{\end{longtable}}
\renewcommand*{\glossaryheader}{\textbf{Symbol} & \textbf{SI-Einheit} &
\textbf{Beschreibung}\\}
\renewcommand*{\glsgroupskip}{}
\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{
\glsentryitem{##1}\glstarget{##1}{##2} & ##4 & ##3  \\}
}

%% Glossary-Style Dimensionslose Kennzahlen
\newglossarystyle{dim}{
\glossarystyle{long3colheader}
\renewenvironment{theglossary}
{\begin{longtable}{lp{2cm}p{2\glsdescwidth}}}
{\end{longtable}}
\renewcommand*{\glossaryheader}{\textbf{Kennzahl} & \textbf{} &
\textbf{Bedeutung}\\}
\renewcommand*{\glsgroupskip}{}
\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{
\glsentryitem{##1}\glstarget{##1}{##2} & ##4 & ##3  \\}
}

\newglossaryentry{reynolds}{type=dimensionless,name=\ensuremath{Re},description={Reynoldszahl}}

\newglossaryentry{time}{type=latin,name=\ensuremath{t},description={Zeit},symbol=\ensuremath{s}}

\glsaddall

\begin{document}

\printglossary[style=dim,type=dimensionless]
\printglossary[style=symbols,type=latin]

\end{document}
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühe und eure Lösungsvorschläge.

icab
Dateianhänge
minimal.pdf
(43.03 KiB) 617-mal heruntergeladen

icab
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 17:55

Beitrag von icab »

Hat niemand einen passenden Vorschlag, der das Problem beheben könnte?
Habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt?

Liebe Grüße

icab

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Kurz und knapp: Mein Anliegen ist es, die letzte Spalte rechtsbündig auszurichten, sodass es etwas "sauberer" aussieht.
Was würde das nützen? Der rechte Rand ist doch auch nicht gleichmäßig.

Benutze doch einfach für die erste Spalte statt der l auch eine feste Breite.

{p{3cm}p{3cm}p{4cm}} oder so ähnlich.

Bei den dimensionslosen Zahlen würde ich aber auf die mittlere Spalte verzichten.

Antworten