Paket Nomencl - Fette Abkürzung und Makeindex Frage

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Dypr4x
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:15

Paket Nomencl - Fette Abkürzung und Makeindex Frage

Beitrag von Dypr4x »

Guten Tag,

arbeite gerade am Grundgerüst meiner BA und habe zwei Fragen zum Paket bzw. zur Benutzung von "nomencl".

Kann man die Abkürzungen im Verzeichnis auch fett darstellen? D.h., bsp.: DWDM...Dense Wavelength Dvision Multiplex

Und

Ich benutze TexStudio. Bevor neue Abkürzungen übernommen werden, muss ich immer Ausführen-> CMD -> "Speicherort" -> "00Main.nlo -s nomencl.ist -o 00Main.nls" machen. Kann man das automatisieren?


Mein Code für das Abkürzungsverzeichnis sieht wie folgt aus und funktioniert auch:
%========================= Abkürzungen ================================

%------------------------- Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature

%------------------------- Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}

%------------------------- Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}

%------------------------- Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\makenomenclature


%------------------------ Abkürzungen ---------------------------------
\thispagestyle{empty}
\include{abkuerzungen}
Wobei in \include{abkuerzungen} folgendes steht:
\printnomenclature

\abk{DWDM}{Dense Wavelength Division Multiplex}
\abk{POP}{Point Of Presence}
\abk{PO}{Purchase Order}
Hoffe mein Anliegen geht deutlich hervor. :-)

Vielen Dank für Antworten im voraus!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\hsize hat in der Dokumentpräambel keinen gültigen Wert, sondern allenfalls einen zufällig irgendwie passenden. Die Verwendung von \hsize für das Setzen einer Länge in der Dokumentpräambel ist daher mit \AtBeginDocument zu kapseln.

Zu deiner Frage: Du kannst \nomlabel umdefinieren. Da du kein Minimalbeispiel mitgeliefert hast, gehe ich davon aus, dass ich dir nicht zeigen muss, wie das geht.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Dypr4x
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:15

Beitrag von Dypr4x »

Danke für die Antworten. Das mit dem Kapseln hat nicht geklappt oder ich habe es falsch gemacht. Ohne das sah das auch alles gut aus. Von der Formatierung her war alles dort wo es sein sollte.

Habe das wie folgt geändert:
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\atbegindocument\hsize}}
Resultat war, dass alles links gequetscht war.

Sorry, dass das Minimalbeispiel gefehlt hat. Hier ist es, sofern es vollständig ist.
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}						% Deutsche Sonderzeichen benutzen 
\usepackage[intoc]{nomencl}						% Abkürzungsverzeichnis

%========================= Abkürzungen ================================

%------------------------- Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature

%------------------------- Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}

%------------------------- Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}

%------------------------- Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\makenomenclature


\begin{document}

\tableofcontents


%------------------------ Abkürzungen ---------------------------------
\thispagestyle{empty}
\printnomenclature

\abk{DWDM}{Dense Wavelength Division Multiplex}
\abk{POP}{Point Of Presence}
\abk{PO}{Purchase Order}



\end{document}
Zum Thema Makeindex gibt es ja auch Paket, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich es in Bezug auf mein Problem anwenden sollte und auch nie benutzt habe.

Zudem umfassen meine LaTeX Kenntnisse vorwiegend die Basics.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dypr4x hat geschrieben:Habe das wie folgt geändert:
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\atbegindocument\hsize}}
Niemand hat etwas von \atbegindocument geschrieben. Du hast \AtBeginDocument offenbar noch nie gehört, nicht in der Doku nachgelesen und auch nicht den Link von Johannes beachtet. Dort wird nämlich gezeigt, wie man das erwähnte \AtBeginDocument korrekt anwendet.

Zu deinem Wunsch nach fett: Ändere
Dypr4x hat geschrieben:
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
in
\renewcommand{\nomlabel}[1]{\textbf{#1} \dotfill}
Übrigens: \parskip ist auch erst ab \begin{document} wirklich gültig, weil erst dann das Font-System komplett initialisiert ist. Bei den Standardklassen und ohne Verwendung von parskip passt es aber auch an beliebiger Stelle in der Dokumentpräambel.

Antworten