Falsche Darstellung des Abkürzungsverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


blacktea
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 11:48

Falsche Darstellung des Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von blacktea »

Hallo!
Ich bin noch ziemliche Anfängerin was Latex angeht und stehe grad vor einem kleinen Problem.
Ich habe eine Hauptdatei und mehrere Unterdateien. Mein Abkürzungsverzeichnis ist auch eine einzelne tex-Datei die ich mit Hilfe von \printnomenclature einbinde.
Anfangs hatte ich das Problem, dass mir mein Abkürzungsverzeichnis garnicht angezeigt wurde.
Das konnte ich nun aber lösen indem ich mein Ausgabeprofil definiert hab (Argumente die an MakeIndex übergeben werden sollen: Hauptdatei.nlo -s nomencl.ist -o Hauptdatei.nls).
Jetzt ist das Abkürzungsverzeichnis zwar im Inhaltsverzeichnis und wird mir auch angehängt ABER die Darstellung ist katastrophal.
Die Abstände sind viel zu riesig und die Definitionen sind außerhalb der Seite (Bild als Anhang).
Kann mir bitte jemand helfen?


(Ich hoffe meine Codes sind nicht zu lang. Habe mein Bestes gegeben sie für dieses Beispiel so viel wie möglich zu kürzen)

Meine Hauptdatei:
\documentclass[
    11pt, % Schriftgröße
    DIV10,
    ngerman, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
    a4paper, % Papierformat
    listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
    bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
    index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
    final % Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}

\input{Packages}

\makeindex
\makenomenclature

\begin{document}


\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}

% Deckblatt ohne Seitenzahl
\ofoot{}
\include{Deckblatt}
\ofoot{\pagemark}

% Seitennummerierung -----------------------------------------------------------
%   Vor dem Hauptteil werden die Seiten in großen römischen Ziffern 
%   nummeriert.
% ------------------------------------------------------------------------------
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis

% Abkürzungsverzeichnis --------------------------------------------------------
\input{Abkuerzungsverzeichnis}

% für korrekte Überschrift in der Kopfzeile
\clearpage\markboth{\nomname}{\nomname} 
\printnomenclature
\label{sec:Abkrzungsverzeichnis}


\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
\listoftables % Tabellenverzeichnis
%\renewcommand{\lstlistlistingname}{Verzeichnis der Listings}
%\lstlistoflistings % Listings-Verzeichnis

% arabische Seitenzahlen im Hauptteil ------------------------------------------
\clearpage
\pagenumbering{arabic}


\end{document}

Meine Package-Datei:
\usepackage[
    automark, % Kapitelangaben in Kopfzeile automatisch erstellen
    headsepline, % Trennlinie unter Kopfzeile
    ilines % Trennlinie linksbündig ausrichten
]{scrpage2}

% Anpassung an Landessprache ---------------------------------------------------
\usepackage[ngerman]{babel}

% Umlaute ----------------------------------------------------------------------
%   Umlaute/Sonderzeichen wie äüöß direkt im Quelltext verwenden (CodePage).
%   Erlaubt automatische Trennung von Worten mit Umlauten.
% ------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp} % Euro-Zeichen etc.

% Schrift ----------------------------------------------------------------------
\usepackage{lmodern} % bessere Fonts
\usepackage{relsize} % Schriftgröße relativ festlegen


% Befehle aus AMSTeX für mathematische Symbole z.B. \boldsymbol \mathbb --------
\usepackage{amsmath,amsfonts}

% für Index-Ausgabe mit \printindex --------------------------------------------
\usepackage{makeidx}

% Einfache Definition der Zeilenabstände und Seitenränder etc. -----------------
\usepackage{setspace}
\usepackage{geometry}

% Symbolverzeichnis ------------------------------------------------------------
%   Symbolverzeichnisse bequem erstellen. Beruht auf MakeIndex:
%     makeindex.exe %Name%.nlo -s nomencl.ist -o %Name%.nls
%   erzeugt dann das Verzeichnis. Dieser Befehl kann z.B. im TeXnicCenter
%   als Postprozessor eingetragen werden, damit er nicht ständig manuell
%   ausgeführt werden muss.
%   Die Definitionen sind ausgegliedert in die Datei "Glossar.tex".
% ------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[intoc]{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkrzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
Und meine Abkürzungsverzeichnis-Datei:
\nomenclature{USW}{und so weiter}
\nomenclature{ZB}{zum Beispiel}
Dateianhänge
beispiel.jpg
beispiel.jpg (11.42 KiB) 2206 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

blacktea
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 11:48

Beitrag von blacktea »

Peferkt! Hat alles geklappt
Vielen Dank!

Antworten