Glossar nach Löschung der Hilfsdateien

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

die_nase hat geschrieben:Das funktioniert bis zu dieser Stelle auch. Wenn allerdings etwas an den Glossar-Einträgen geändert wird, dann werden diese Änderungen nicht im PDF sichtbar. (Also Beispielsweise symbol={\ensuremath{x}} zu symbol={\ensuremath{ABC}} ändern)
Du brauchst dann natürlich wieder einen pdflatex, einen makeglossaries und erneut ein bis zwei pdflatex-Läufe.

die_nase
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:05

Beitrag von die_nase »

@Johannes: Ja, so klappt es. Aber leider werden auch hier die Änderungen nicht sichtbar. Also wenn ich mich bspl. entschließe, dass das Symbol doch ein A statt ein x ist, dann muss ich erst alle Hilfsdateien löschen, bevor die Änderungen sichtbar werden. Werden diese Dateien nicht mit jedem makeglossaries-Aufruf überschrieben?

@Noch so einer: Bei mir funktioniert eben genau das leider nicht. Ich mache es genauso wie davor: 1x pdflatex, 1x makeglossaries, 2x pdflatex (oder öfter).

..das ganze "Szenario" sozusagen:

Ich lösche die Hilfsdateien und es liegt eine "Glossar.tex" vor.
Anschließend kompiliere ich mit 1x pdflatex, 1x makeglossaries, 2x pdflatex; das bringt auch das erwünschte Ergebnis. Wenn ich jetzt eine Änderung an dem \glossaryentry-Eintrag vornehme (also das Symbol verändere etc.), die Hilfsdateien von dem letzten Durchlauf im Ordner liegen und ich mit der beschriebenen Reihenfolge kompiliere, dann ergeben sich keine Änderungen.

Lösche ich die Hilfsdateien, dann sind die neuen Ändernungen nach dem Kompilieren sichtbar.

die_nase
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:05

Beitrag von die_nase »

Danke Johannes! - Das war's. :)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

die_nase hat geschrieben:@Johannes: Ja, so klappt es. Aber leider werden auch hier die Änderungen nicht sichtbar. Also wenn ich mich bspl. entschließe, dass das Symbol doch ein A statt ein x ist, dann muss ich erst alle Hilfsdateien löschen, bevor die Änderungen sichtbar werden. Werden diese Dateien nicht mit jedem makeglossaries-Aufruf überschrieben?
Eigentlich schon -- wobei es nicht nur auf makeglossaries ankommt, pdflatex muss ja zuerst die neuen Angaben in die glo schreiben. Danach macht sich makeglossaries ans Werk und erzeugt eine neue gls, die dann wieder von pdflatex gelesen wird.

Ändere doch noch mal deinen Eintrag, rufe pdflatex (nur pdflatex) auf. Dann schau in die glo, ob die Änderung dort angekommen ist. Danach überprüfe makeglossaries.

die_nase
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:05

Beitrag von die_nase »

Danke für deine Antwort, Ulrike. Johannes hat schon den richtigen Hinweis gegeben (der Eintrag muss in der Präambel stehen).

Deinen Vorschlag habe ich auch ausprobiert, doch leider wundere ich mich gerade etwas. Als ich (fälschlicherweise) die Einträge im Hauptteil stehen hatte, wurde eine Datei namens *.glsdefs erzeugt, deren Inhalt so aussah:
\ifglsentryexists{Geschwindigkeiten}{}%
{%
\gls@defglossaryentry{Geschwindigkeiten}%
{%
name={Geschwindigkeitsname},%
sort={Geschwindigkeiten},%
type={main},%
first={Geschwindigkeitsname},%
firstplural={Geschwindigkeitsnames},%
text={Geschwindigkeitsname},%
plural={Geschwindigkeitsnames},%
description={Weg pro Zeit},%
descriptionplural={Weg pro Zeit},%
symbol={\ensuremath {A123}},%
symbolplural={\ensuremath {A123}},%
user1={\protect \ensuremath {\protect \mathrm {A123c}}},%
user2={},%
user3={},%
user4={},%
user5={},%
user6={},%
long={},%
longplural={},%
short={},%
shortplural={},%
counter={page},%
parent={},%
%
}%
}%
Wenn ich die Einträge in der Präambel definiere, dann wird diese Datei nicht erzeugt. In der korrigierten Version steht in der *.glo-Datei folgendes:
\glossaryentry{Geschwindigkeiten?\glossentry{Geschwindigkeiten}|setentrycounter[]{page}\glsnumberformat}{1}
Wo sind denn die "anderen Angaben" hin verschwunden? - Irgendwo muss doch definiert werden, dass symbol=xy ist.

Antworten