Fehler mit mehreren griechischen Buchstaben bei nomencl

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Gehirn99
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:01

Fehler mit mehreren griechischen Buchstaben bei nomencl

Beitrag von Gehirn99 »

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, also seid bitte nachsichtig wenn einige Angaben fehlen sollten, usw. ;)

Ich habe aktuell folgendes Problem: Für die Erstellung meiner Bachelorarbeit möchte ich ein Abkürzungsverzeichnis mit nomencl erstellen. Das hat zunächst auch super geklappt, mit einer Vorlage aus der nomencl-Anleitung war ich sogar in der Lage, zwei Unterabschnitte im Abkürzungsverzeichnis zu formulieren.
Jetzt möchte ich auch die typischen Griechischen Buchstaben, wie Winkel (alpha) oder Temperatur (theta) mit einpflegen. \\
Hier tritt nun das Problem auf, dass sobald mehr als ein Eintrag mit griechischem Buchstaben verwendet wird, sofort der Fehler "Tex capacity exceed , sorry [input stack size=5000] nach Kompilieren, anschließendem Konsolenbefehl und wieder erneutem Kompilieren auftritt. Wenn nur ein griechischer Buchstabe genutzt wird, klappt es und er wird auch korrekt im PDF angezeigt, nur bei mehreren wird es kritisch.

Hier das Minimalbeispiel (hoffe, das passt soweit):
% LaTeX-Dokument

\documentclass [] {scrreprt}         

\usepackage[active]{srcltx}
\usepackage[ngerman]{babel}  
\usepackage[utf8]{inputenc}   
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage[automark]{scrpage2}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts} 
\usepackage{amssymb} 


\usepackage[intoc]{nomencl}

  \let\abbrev\nomenclature

  \renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis und Formelzeichen}

  \setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}

  \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}

  \setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

  \makenomenclature
\usepackage[normalem]{ulem}
  \newcommand{\markup}[1]{\textbf{#1}}
	
\RequirePackage{ifthen} % dieser Teil stammt aus der nomencl-Anleitung
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{\item[\Large \textbf{Allgemeine Abkürzungen}]}{% 
\vspace{1cm}
\ifthenelse{\equal{#1}{B}}{\item[\Large \textbf{Formelzeichen}]}{}}}

\begin{document}

\nomenclature[B]{$\alpha$}{Winkel [$^\circ$]}
\nomenclature[B]{$\phi$}{Magnetischer Fluss}
\nomenclature[B]{$\theta$}{Temperatur}

\printnomenclature


\end{document}
% Ende des Dokuments 

Hoffe, jemand kann weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die Verwendung von \hsize vor \begin{document} ist unsinnig, da diese Länge erst ab \hsize einen definierten Wert hat.

Trotzdem: Wenn ich dein Beispiel um ein \section{Test} erweitere, dann läuft das im Online-Editor ohne Fehler durch und zeigt auch ein Abkürzungsverzeichnis.

Dennoch empfehle ich $\alpha$ etc. durch \ensuremath{\alpha} zu ersetzen.

\dotfill wird übrigens schnell hässlich, wenn die erklärten Zeichen unterschiedlich breit sind. Dann stehen die Punkte nämlich nicht mehr zwingend untereinander. Das fällt schon auf, wenn man mal versuchsweise \phi durch \Phi ersetzt.

Einheiten würde ich außerdem mit siunitx setzen und natürlich ist es unsinnig, Einheiten in eckige Klammern zu setzen. Die eckigen Klammern haben im SI-System die Bedeutung "Einheit von". Da steht dann also nicht "in °", sondern "Einheit von °". Machen viele Studenten falsch und allen gehört dafür eine Note abgezogen!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Besserwisser hat geschrieben:Einheiten würde ich außerdem mit siunitx setzen und natürlich ist es unsinnig, Einheiten in eckige Klammern zu setzen. Die eckigen Klammern haben im SI-System die Bedeutung "Einheit von". Da steht dann also nicht "in °", sondern "Einheit von °". Machen viele Studenten falsch und allen gehört dafür eine Note abgezogen!
Deinem letzten Satz muss ich wieedersprechen. Wie soll denn ein Student auf die Idee kommen, zu hinterfrage ob dass, was der Lesende an der Tafel macht, korrekt ist oder nicht? Selbst in Fachbüchern habe ich das schon falsch gesehen.
Den Lehrern/Doktoranden/Tutoren/Professoren etc. gehört das eingetrichtert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten