marc86 hat geschrieben:
Problem 1: Anscheinen funktioniert es nicht diese mit 1 in die Gruppe Symbole einzusortieren. Da aber die Buchstaben A-Z schon verwendet werden gibt es hoffentlich eine Möglichkeit diese noch in eine eigene Gruppe einzuordnen, habe aber keine Idee wie!
das Belegen des \nomgroup-Befehls übernimmt das makeindex-Programm.
Bei einem positiven Wert für headings_flag (das per nomencl.ist auf 1 gesetzt ist), bekommst Du hier A-Z, Numbers (für rein numerische Einträge) und Symbols (für alles, das nicht über A-Z und Numbers abgedeckt ist).
Bevor Du nun dabeigehst und auf "Symbols" testest, würde ich an Deiner Stelle die nomencl.ist-Datei ins Arbeitsverzeichnis (unter anderem Namen, etwa mynomencl.ist) kopieren und darin
symhead_positive "Symbole"
ergänzen (`kpsewhich nomencl.ist' sagt Dir, wo Du die Original-nomencl.ist auf Deinem Rechner hast).
Dazu müsstest Du Deinen makeindex-Aufruf entsprechend anpassen (also beim -s mynomencl.ist angeben).
Theoretisch stünde so bereits der richtige String im \nomgroup, d.h. Du könntest die ganzen \ifthenelse-Befehle weglassen.
marc86 hat geschrieben:Problem 2: Ich verwende dotfill der Übersichtlichkeits halber. Nun fügt mir nomencl aber auch dots bei den Überschriften A, B, C usw ein. Gibt es eine Möglichkeit die dots dort zu unterbinden?
Evtl. tut es bereits, wenn Du ins \item-Argument eine \parbox packst, etwa
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\item[\parbox{\nomlabelwidth}{\textbf{#1}}]~
}
(wegen fehlendem Minimalbeispiel ungetestet)
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)