Glossaries - div. Verzeichnisse mit eigenen Headern

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Nils1956

Glossaries - div. Verzeichnisse mit eigenen Headern

Beitrag von Nils1956 »

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin am verzweifeln. Vorkurzem habe ich angefangen, mich mit Latex zu beschäftigen. Bin in ein paar Dingen schon gut vorrangekommen nur bei meinen Abkürzungs-, Symbol-, und Indiziesverzeichnissen hapert es.... Ich möchte gern die 3 Verzeichnisse erstellen, wobei jedes Verzeichnis seinen eigenen Header haben soll und beim Symbolverzeichnis kommen 3 Spalten hinzu (Formelzeichen, Dimension und Größe).

Ich habe mich schon mit dem package glossaries auseinandergesetzt und habe mich auch durch div. Foren gearbeitet nur leider bin ich noch nicht zu einer Lösung gekommen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Oder gibt es einen besseren Weg?
%

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} 
\usepackage{filecontents}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[acronyms, nonumberlist, nopostdot]{glossaries}			%nonumberlist-Keine Seitenzahl im Verzeichnis
\setglossarystyle{long4col}

\renewcommand*{\glossaryheader}{
\textbf{Symbol} & \textbf{Einheit} & \textbf{Beschreibung} \\  %Kann ich diese Kommando auch auf einzelne Verzeichnisse 
\endhead} 																										%anwenden?

\newglossary[sym]{symbol}{syz}{syd}{Symbolverzeichnis}
\newglossary[inz]{indizes}{ind}{idz}{Indizes}
 
% Erstellen der Verzeichnisse
\makeglossaries
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}

\section{Verzeichnisse}
 
%Definieren der Verzeichnisse
\newglossaryentry{gls:sym}{name=A, description={Arbeitspunkt}}
\newglossaryentry{sym:c}{type=symbol, name=C, description={elektrische Kapazität}}
\newglossaryentry{inz:basis}{type=indizes, name={\ensuremath{I_B}}, description={Basisstrom}}
 

Ein kurzer Test \gls{gls:sym},\gls{sym:c},\gls{inz:basis}

%Ausgabe
\printglossary[type=symbol] 
\printglossary[type=indizes]
\printglossary[title=Abkürzungsverzeichnis]

\end{document}

%
Vielen Dank für Eure Hilfe
mfg Nils

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\printglossary kennt eine Option style über die man für jedes einzelne Glossar einen eigenen Stil auswählen kann. Am besten definiert man deshalb auch einzelne Makros nicht einfach global um, sondern definiert sich einen passenden Stil, wie das in der Anleitung erklärt wird.

Nils1956

Beitrag von Nils1956 »

Hallo,

mit den Makros bin ich noch nicht ganz bewandert. Ich werde mal gucken, was ich dazu finden kann.

Antworten