Kleinschreibung beim Paket acronym Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Robert Terwilliger

Kleinschreibung beim Paket acronym

Beitrag von Robert Terwilliger »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein Problem. Das Paket acronym erlaubt Selbstverweise. (Keine Ahnung, wie das offiziell heißt.) Das ist enorm praktisch, wenn eine Abkürzung auch in anderen wieder auftaucht.

Folgendes Beispiel (2 × XeLaTeX):
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{acronym}
\usepackage{polyglossia}

\setdefaultlanguage{german}

\acrodef{m}{Meter}
\acrodefplural{m}[m]{Meter}
\acrodef{s}{Sekunde}
\acrodefplural{s}[s]{Sekunden}
\acrodef{µ}[µ]{Mikro}
\acrodef{µm}[\acs{µ}\acs{m}]{\acl{µ}\acl{m}}
\acrodefplural{µm}[\acs{µ}\acsp{m}]{\acl{µ}\aclp{m}}
\acrodef{µs}[\acs{µ}\acs{s}]{\acl{µ}\acl{s}}
\acrodefplural{µs}[\acs{µ}\acsp{s}]{\acl{µ}\aclp{s}}

\begin{document}

 Eine \ac{s} lässt sich in 1\,000\,000~\acp{µs} unterteilen.
 
 Ein  \ac{m} lässt sich in 1\,000\,000~\acp{µm} unterteilen.

\end{document}
Wie man sieht, wäre es aber schön, wenn dabei die Abkürzung klein geschrieben würde. Ich habe es schon erfolglos mit \MakeLowercase und \MakeTextLowercase aus dem Paket textcase probiert.

Weiß jemand eine einfache Lösung?

Robert T.

sticklein
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:33

Beitrag von sticklein »

Hallo zusammen,

mich würde eine Lösung zu diesem Problem ebenfalls sehr interessieren. Gibt es denn niemanden, der etwas zu diesem Problem sagen kann? Vielleicht kann es jemand aufgreifen. :)

Gruß,
Sticklein

Antworten