Ablürzungs- UND Symbolverzeichnis in einem Dokument ausgeben Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Christina

Ablürzungs- UND Symbolverzeichnis in einem Dokument ausgeben

Beitrag von Christina »

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Bachelorarbeit neben einem Abkürzungsverzeichnis auch ein Symbolverzeichnis einbinden.
Ich habe viel rumgesucht und gelesen (auch in diesem Forum), einige Beispiele gefunden und bin immer wieder über unten stehende Befehle gestoltert.
Aber egal welches Beispiel ich teste, werden zwar pdfs mit Inhalt erzeugt, aber bei mir werden leider nie die Verzeichnisse in der pdf ausgegeben.

Ich verstehe nicht, an welcher Stelle diese Befehle eingebunden werden müssen und in welcher Form:
%makeindex -s datei.ist -t datei.alg -o datei.acr datei.acn
%makeindex -s datei.ist -t datei.glg -o datei.gls datei.glo
%makeindex -s datei.ist -t datei.slg -o datei.syi datei.syg

Müssen dafür neue Ausgabeprofile hinzugefügt werden oder schreibt man sie mit in das Profil LaTeX => PDF in die unterste Zeile "Argumente, die an Makeindex übergeben werden sollen" hinein?
Bisher steht bei mir dort folgendes:
datei.nlo -s nomencl.ist -o datei.nls

Für schnelle Tips wäre ich sehr dankbar, da die Abgabe naht.

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß Christina

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Am einfachsten ruft man makeglossaries auf, wie das in der Anleitung zu [d]glossaries[/d] erklärt ist. Wo man das im Editor einstellt, hängt vom Editor ab. Bevor man die Integration in den Editor in Angriff nimmt, sollte man es erst einmal in der Eingabeaufforderung/Konsole probieren.

Christina

Abkürzungs- UND Symbolverzeichnis in einem Dokument ausgebn

Beitrag von Christina »

Hallo nochmal,

danke, Besserwisser!
Ich habe nun ein Bsp. mit Abk., Sym.vz. und Glossar zum laufen bekommen, schaffe es aber nicht das ganze in mein Dokument (s.u.) zu übertragen.
Das Ausgabeprofil habe ich im Tab "Nachbearbeitung" um die Argumente für Glossar, Abkvz. und Symbvz. ergänzt.

Ich bekomme keine Fehlermeldungen, aber leider auch kein Abkürzungsverzeichnis mehr, geschweige denn ein Symbolverzeichnis.
Vorher hatte ich zumindest mit nomenclature ein Abkvz.

Und mir wird die Info gegeben, dass Datei.nlo nicht gefunden wird.

Habt ihr eine Idee??
Weiß gerad wirklich nicht mehr weiter :-/
Danke für die Unterstüzung!

Ahso...bei Eingabe in der Konsole erscheint ebenfalls .nlo not found.
\documentclass[a4paper,12pt,parskip,bibtotoc,liststotoc]{article}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}     %Umlaute können geschrieben werden
\usepackage{booktabs, tabularx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}           %für Zeilenabstand
\usepackage{rotating}						%gedrehte Tabelle
\usepackage{lscape}							%Tabelle länger als eine Seite
\usepackage[notindex,nottoc]{tocbibind}   %Inhaltsverzeichnisse erstellen

\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage[
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
acronym,      %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc,          %Einträge im Inhaltsverzeichnis
section]      %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen
{glossaries}

\usepackage{hyperref}
%Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
%Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
%Glossar-Befehle anschalten
\makeglossaries

\newglossaryentry{symb:Pi}{name=$\pi$,description={Die Kreiszahl.},sort=symbolpi, type=symbolslist}
\newacronym{GLF}{GLF}{Gegenlauffläche}

%zusätzliche benötigte Pakete
\usepackage{graphicx}
\usepackage{abstract,amsmath,amssymb}
\usepackage{natbib}
\usepackage{textcomp}
%\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{beamerarticle}
\usepackage[normal, bf]{caption}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\setcounter{secnumdepth}{6}
\setcounter{tocdepth}{6}
\usepackage{fancyhdr}
\numberwithin{equation}{section}

\setlength{\parindent}{0pt}
\newcommand{\url}{\;}

\renewcommand\appendix{\par    
  \setcounter{section}{1}%
  \setcounter{subsection}{0}% 
  \setcounter{figure}{0}%  
  \renewcommand{\thesection}{A\arabic{section}} 
  \renewcommand{\thefigure}{A\arabic{figure}}}

%    Anfang des Textes

\begin{document}
...
%Inhaltsverzeichnis erstellen
\begin{frame}[allowframebreaks]
\tableofcontents
\end{frame}

\newpage
%\renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\nomname}{\nomname}}
%\printnomenclature

%Abkürzungen ausgeben
\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype,style=long]

%Symbole ausgeben
%\printglossary[type=symbolslist,style=long]


\newpage %neue Seite Abbildungsverzeichnis 
\listoffigures

\newpage %neue Seite Tabellenverzeichnis
\listoftables

...

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dein Beispiel widerspricht sich selbst leider in mehreren Punkten. Bitte folge der [url=http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was ... ich-dieses]Anleitung zur Erstellung von Minimalbeispielen[url].
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten