Falscher header zweite Seite Acronym-Verzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Jake
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:30

Falscher header zweite Seite Acronym-Verzeichnis

Beitrag von Jake »

Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Post hier, ich hoffe, dass alles so in Ordnung ist. Mein Problem ist Folgendes: Auf der zweiten Seite meines Acronym-Verzeichnisses steht im header „List of Tables“ statt „Acronyms“.
Das Problem hat sich erledigt, sobald ich anstelle von:

\section*{Acronyms}
\addcontentsline{toc}{section}{Acronyms}
einfach nur
\section{Acronyms}
einbinde. Da ich aber im Inhaltsverzeichnis „List of Figures and Tables“ und „Acronyms“ ohne Nummerierung haben will, da diese erst mit der „Einleitung“ beginnen soll, ist das keine Option für mich.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Jakob
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,draft=false]{article}                                                      
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm, showframe=false]{geometry} 
\usepackage{acronym}
\usepackage{tabularx} 
\usepackage{fancyhdr} 
\pagestyle{fancy} 
\fancyhead{} 
\fancyhead[R]{\thepage}
\fancyhead[L]{\nouppercase\leftmark}
\fancyfoot{} 
\fancypagestyle{meinstyle}{\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}\fancyhead{}\fancyhead[R]{\thepage}\fancyfoot{}}
\usepackage{hyperref} 

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Titlepage

\begin{document}
\begin{titlepage}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{0}
\thispagestyle{empty}
Title
\end{titlepage}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Table of Contents

\newpage
\thispagestyle{meinstyle} 
\tableofcontents
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{2}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%List of Figures and Tables

\newpage
\thispagestyle{meinstyle}
\section*{List of Figures and Tables}
\addcontentsline{toc}{section}{List of Figures and Tables}
\listoffigures    
\listoftables

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Abbreviations

\newpage
\thispagestyle{meinstyle}
\section*{Acronyms} 
\addcontentsline{toc}{section}{Acronyms}

\begin{acronym}[COCHILCO] 
\renewcommand{\bflabel}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}\hfill}
\setlength{\itemsep}{-\parsep}

\acro{CIEPLAN}{Corporation of Studies for Latin America (\textit{Corporación de Estudios para Latinoamérica})}
\acro{CMI}{Inter-ministerial Committee on Innovation (\textit{Comité de Ministros para la Innovación})}
\acro{CNIC}{National Council for Innovation and Competitiveness (\textit{Consejo Nacional de Innovación para la Competitividad})}
\acro{COCHILCO}{Chilean Copper Commission (\textit{Comisión Chilena del Cobre})}
\acro{CODELCO}{National Copper Corporation of Chile (\textit{Corporación Nacional del Cobre de Chile})}
\acro{Colciencias}{Administrative Department of Science, Technology and Innovation (\textit{Departamento Administrativo de Ciencia, Tecnología e Innovación})}
\acro{CONICYT}{National Science and Technology Research Council (\textit{Comisión Nacional de Investigación Científica y Tecnológia})}
\acro{CONPES}{National Council for Economic and Social Policy (\textit{Consejo Nacional de Política Económica y Social})}
\acro{CORFO}{Chilean Economic Development Agency (\textit{Corporación de Fomento de la Producción})}
\acro{DNP}{National Planning Department (\textit{Departamento Nacional de
Planeación})}
\acro{ECLAC}{Economic Commission for Latin America and the Caribbean}
\acro{EU}{European Union}
\acro{FCTeI}{Science, Technology and Innovation Fund (\textit{Fondo Ciencia Tecnología e Innovación})}
\acro{FCC}{Copper Stabilization Fund (\textit{Fondo de Compensación para los Ingresos del Cobre})}
\acro{FEES}{Economic and Social Stabilization Fund (\textit{Fondo de Estabilización Económica y Social})}
\acro{FIC}{Innovation for Competitiveness Fund (\textit{Fondo de Innovación para la Competitividad})}
\acro{GCI}{Global Competitiveness Index}
\acro{GERD}{Gross Domestic Expenditure on Research and Development}
\acro{GDP}{Gross Domestic Product}
\acro{HDI}{Human Development Index}
\acro{IDB}{Inter-American Development Bank}
\acro{IMF}{International Monetary Fund}
\acro{KIMS}{Knowledge-Intensive Mining Services}
\acro{KISA}{Knowledge-Intensive Service Activities}
\acro{LA}{Latin America}
\acro{NDP}{National Development Plan (\textit{Plan Nacional de Desarrollo})}
\acro{NSI}{National System of Innovation}
\acro{OCAD}{Governing Bodies of Administration and
Decision (\textit{Órgano Colegiado de Administración y Decisión})}
\acro{OECD}{Organisation for Economic Co-operation and Development}
\acro{PPCM}{Program of World-Class Suppliers (\textit{Programa Proveedores de Clase Mundial)}}
\acro{P/PPs}{public Private Partnerships}
\acro{R+D}[R\&D]{Research and Development}
\acro{RTDI}{Research, Technological Development and Innovation}
\acro{SGR}{General Royalty System (\textit{Sistema General de Regalías
})}
\acro{S+T}[S\&T]{Science and Technology}
\acro{STI}{Science, Technology and Innovation}
\acro{TFP}{Total Factor Productivity}
\acro{UNDP}{United Nations Development Programme}
\acro{WEF}{World Economic Forum}
\acro{WGI}{Worldwide Governance Indicators}

\end{acronym}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Introduction

\newpage
\section{Introduction}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jakob,

willkommen im Forum!

Wenn Du statt der zig Jahre alten article-Klasse auf scrartcl umsteigen würdest (gehört zu KOMA-Script, siehe [d]scrguide[/d]), dann könntest Du \addsec statt \section* verwenden, was das repariert. Und mit den neueren Klassen geht viel mehr und viel einfacher.

Ansonsten kannst Du das mit \markboth oder \markright reparieren, also etwa \markboth{Acronyms}{Acronyms} an geeigneter Stelle.

Stefan

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die häufige Verwendung von \newpage lässt außerdem vermuten, dass scrreprt mit \chaper die bessere Wahl wäre.

Die Nummerierung mit römischen Seitenzahlen wird außerdem auf falsche Weise durchgeführt, nämlich erst nach dem Inhaltsverzeichnis. Siehe die beiden TOP-Themen im Forum "Richtig publizieren".

Für die korrekte Anwendung römischer Seitenzahlen wäre vermutlich sogar scrbook zu empfehlen.

Jake
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:30

Beitrag von Jake »

Vielen Dank für die raschen Antworten!

@Besserwisser
Ich werde mir das mit den römischen Zahlen noch einmal anschauen.

@Stefan
Ich bin in meinem Latex-Dokument schon sehr weit fortgeschritten, deswegen will ich nur ungerne noch die documentclass wechseln. Beim nächsten mal starte ich dann direkt mit scrartcl. Mit markboth konnte ich den Fehler jedenfalls beheben, vielen Dank!

Antworten