Glossar (glossaries) wird nicht erstellt

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

marceldario
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Glossar (glossaries) wird nicht erstellt

Beitrag von marceldario »

Hallo liebe Community,

nach einigem Suchen ohne Erfolg möchte ich mich nun zum ersten Mal selber direkt an euch wenden und um eure Hilfe bitten.
Ich bearbeite gerade meine Vorlage für meine Masterarbeit und verzweifelt an einer Auflistung der Nomenklatur.
Es soll eine Auflistung von Glossar, Abkürzungen und Symbolen geben, sowie ein Eintrag in das Inhaltsverzeichnis (unter der Kapitelüberschrift "Nomenklatur" und ohne Nummerierung).
Die Nomenklatur steht vor dem Inhaltsverzeichnis.

Mit dem gls Befehl bekomme ich die gewünschten Abkürzungen und Symbole im Text und sie sind auch verlinkt. Nur wird weder ein Abkürzungsverzeichnis, noch ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis erstellt. Lediglich vier leere Seiten erscheinen nach dem Inhaltsverzeichnis.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es mit makeindex auf sich hat. Habe schon etwas darüber gelesen aber konnte bisher noch nicht viel damit anfangen.

Ich arbeiten mit texmaker 4.4.1 und der MacTeX Distribution auf meinem MacBook mit OSX Yosemite.

Über Tipps und Unterstützung von euch würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!

P.S. Habe das ausgegebene Beispiel auch als PDF angefügt.
%::: Dokumentart, Seitenformat
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,headsepline,footsepline,toc=listof,bibliography=totocnumbered,pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=1.5cm,includeheadfoot]{geometry}

%::: Deutsche Trennung, Anführungsstriche usw.
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ucs}
\usepackage[latin1]{inputenc}	% deutsche Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
  \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % deaktiviert Serifen-Schrift
  \usepackage[scaled]{helvet} % ändert Schrifttyp von CM-Sans zu Helvetica 
  \usepackage{lmodern} % neue verbesserte Schrifttypen von LaTex
%\usepackage{ae} %Schriftart für PDF
\usepackage{ltxtable} 
\usepackage{filecontents} 
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{chngcntr}
%::: Möglichkeit einbinden Abstände zu erlauben
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{blindtext}

%::: Bilder einbinden
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color} %Farben
\usepackage{colortbl}
\usepackage{subfigure} %Abb. nebeneinander
\usepackage{textpos} %Absolutes definieren von Abb.

%::: Tabellen
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}

%::: Mathematik und Phyisik
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[thinspace,thinqspace,squaren,textstyle]{SIunits} %Einheiten

%::: Zitieren
\usepackage[square,numbers]{natbib}
\bibliographystyle{alphadin} 
%\usepackage{harvard}
%\bibliographystyle{agsm}
%\bibliographystyle{unsrtdin}

%::: Kopfzeilen
 \usepackage{scrpage2}
 \pagestyle{scrheadings}
%\usepackage{fancyhdr}
%\pagestyle{fancy}
%\lhead{\nouppercase{\leftmark}}
%\rhead{\textsc{{\rightmark}}}
%\rhead{\thepage}
%\rfoot{\thepage}
%\cfoot{}
%\fancypagestyle{plain}{}
%\thispagestyle{empty}

%::: Verlinkungen innerhalb des Dokuments
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,hypertexnames=false]{hyperref}

%::: Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[nonumberlist,acronym,toc,section]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis} %Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen
\newglossary[ilg]{indizeslist}{ini}{ing}{Indizeverzeichnis} %Ein eigenes Indezeverzeichnis erstellen
\renewcommand*{\glspostdescription}{} %Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
\newglossarystyle{upp}{ % Definition von upp Style
	\glossarystyle{long}
	\renewcommand{\glsgroupskip}{} % Keine alphabetische Gruppierung
}
\makeglossaries %Glossar-Befehle anschalten

%::: kein Einrücken nach Absatz
%\parindent 0pt

%::: Schusterjungen und Hurenkinder verhindern
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000

%::: Globale Trennungsregeln
\hyphenation{Gas-tur-bi-ne}
\hyphenation{Sub-s-ti-tu-ti-ons-maß-nahm-en}
\hyphenation{en-er-gie-in-ten-sive}

%::: End of Preamble
\usepackage[font=small,labelfont=bf,
textfont=it]{caption}
\usepackage{xr} 

\usepackage{url}
%bricht lange urls an der richtigen Stelle
\newcommand*\oldurlbreaks{}
\let\oldurlbreaks=\UrlBreaks
\renewcommand{\UrlBreaks}{\oldurlbreaks\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e%
  \do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q%
  \do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\?\do\&}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{bigdelim}
\usepackage{xspace}
\newcommand*\mytextregistered{\textsuperscript{\raisebox{1.7pt}{%
\scalebox{0.7}{\sffamily\textregistered}}}\xspace} %für kleines r bei Matlab/Simulink

%:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

\setlength{\parindent}{0mm}%kein Einzug beim Absatzbegin
\setlength{\parskip}\medskipamount %Abstand zwischen 2 Absätzen
\begin{document}

%	\input{style/Deckblatt}  % Zwei Seiten Deckblatt der Arbeit
	\clearpage

\pagenumbering{Roman} %Römische Seitennummerierung
\setcounter{page}{1}
	\clearscrheadings
\ohead{\textsc{\rightmark}}
 \automark{chapter}

\thispagestyle{empty}
\chapter*{Kurzzusammenfassung}
\blindtext

\thispagestyle{empty}
\chapter*{Vorwort}
\blindtext

\tableofcontents
	\clearpage
%:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
%:::::::::::: Nomenklatur
%::: Glossareinträge
\newglossaryentry{glos:name des textes}{
name=name des textes,
description={text}
}

%::: Abkürzungen
\newacronym{abc}{abc}{Die ersten drei Buchstaben unseres Alphabets}
\newacronym{zB}{zB}{zum Beispiel}

%::: Symboleinträge
\newglossaryentry{symb:Q}{name=$Q$,description={Wärme},sort=symbolQ, type=symbolslist}
%\newglossaryentry{indi:Buk\{ä}}{name=$Buk$, description={Butter\{ä}se}, sort=indizeN, type=indizeslist}
%::: Indizeeinträge
%\newglossaryentry{indi:N}{name=$_N$, description={Nutzen}, sort=indizeN, type=indizeslist}

%::: Glossar, Abkürzungen, Symbole, Indizes ausgeben
%\cleardoublepage{}
\printglossary[style=altlist,title=Glossar,toctitle=Glossar] % Glossar ausgeben
\clearpage
%\glsadd % Egal ob erwähnt oder nicht genannt. Es wird alles ins Verzeichnis gegeben
\printglossary[type=\acronymtype,style=upp,title=Abkürzungsverzeichnis,toctitle=Abkürzungsverzeichnis] % Abkürzungen ausgeben
\clearpage
\printglossary[type=symbolslist,style=upp] % Symbole ausgeben
\clearpage
\printglossary[type=indizeslist,style=upp] % Indizes ausgeben

\clearpage
	\setcounter{table}{0}

%::: Dokumentteil
\pagenumbering{arabic} %Arabische Seitennummerierung
\setcounter{page}{1}

\clearscrheadings
\automark{chapter}
\ohead{\scshape Kapitel \rightmark}
\ofoot{ \pagemark}	

% \input{txt/Einleitung}
	\clearpage
%Erstes Kapitel
%.............................................................
\chapter{Grundlagen}
\label{kap:Titel der Überschrift Kapitel 1}
%.............................................................

Hier habe ich Zitate, Abkürzungen sowie Symboleinträge getestet.
Die Abkürzungen und Symbole werden hier wie gewünscht angezeigt, nur wir kein Glossar und kein Eintrag im Inhaltsverzeichnis erstellt. 
Nach dem Inhaltsverzeichnis erscheinen lediglich vier leere Seiten.

text \gls{glos:name des textes}, text \gls{glos:name des textes}

text \gls{abc}, text \gls{abc}

text \gls{zB}, text \gls{zB}

text \gls{symb:Q}, text \gls{symb:Q}

\clearpage
	%	\input{txt/Kapitel2} 
	\clearpage
	%	\input{txt/Kapitel3}
	\clearpage
	%	\input{txt/Kapitel4}
	\clearpage
	%	\input{txt/Kapitel5} 
	\clearpage
	%	\input{txt/Schluss}
	\clearpage

%::: Schlussverzeichnisse
	%\bibliography{idx/Literatur}
	\clearpage
	\listoffigures
	\clearpage
	\listoftables
	\clearpage

%::: Anhang
	%\input{apdx/Anhang}
\end{document}
% EOF
Dateianhänge
Minimalbeispiel Masterarbeit.pdf
(75.49 KiB) 518-mal heruntergeladen

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Schau mal ganz oben hier auf der Seite, da findest du heute kostenlos ein LaTeX-Einsteiger Buch ;-)

Was du mit makeglossaries tun must steht recht deutlich in der Dokumentation. Perl sollte auf Mac auch verfügbar sein.

Makeglossaries ist ein Helferprogramm ähnlich bibtex, oder bibter. Bei Wie verwende ich biber in meinem Editor? findest du erste Hinweise, makeglossaries kannst du analog hinzufügen.

Zusätzliche Hinweise: Wie verdeutliche ich mein Problem
Minimale Vorlage vs. Maximale Probleme
Mit obigem Code bekommst du früher oder später noch das eine oder andere Problem. Da sind Pakete dabei, die du lieber ersetzen solltest.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Darf ich mal fragen, wo diese grauenvolle, sich selbst widersprechende Vorlage herkommt? Die sollte man nämlich dringend einstampfen. In letzter Zeit häuft sich die Verwendung solche schlimmen Vorlagen leider wieder sehr.

marceldario
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Die Vorlage stammt von meinem Fachgebiet und ich habe sie geringfügig verändert.
Ich habe sie auch zusammen kopiert, da die meisten Inhalte durch den "input" Befehl aufgerufen werden.

@Gast: Nichts desto trotz wäre ich dankbar, wenn bei deiner Antwort mehr konstruktive Kritik dabei wäre. So kann ich mit deiner Antwort nämlich leider gar nichts anfangen!
Was widerspricht sich denn und was könnte man besser tun?
Im Bereich Nomenklatur habe ich nichts geändert und habe die oben beschriebenen Probleme.

@Johannes_B: Gestern habe ich das Buch nicht mehr runter geladen und heute gibt es das nicht mehr zum kostenlosen Download. Wie heißt es nochmal genau?
Gibt es ähnlich Lektüre, mit der ich arbeiten kann?

Mein Dokument tut übrigens ansonsten was es soll und da es sich um ein Dokument handelt, was ich EINMAL schreiben werde mit diesem Layout, erfüllt es erstmal seinen Zweck.
Ich habe natürlich den Ehrgeiz ein einigermaßen gut arbeitendes Dokument zu schreiben und werde weiter an Verbesserungen arbeiten und bin über konstruktive Hilfe dankbar!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Bei dem Buch handelt es sich um LaTeX Beginner's Guide. Alternative empfehle ich auch sehr gern LaTeX for complete novices. l2kurz ist auch eine ganz gute Referenz.

Zu Besserwissers Kritik. Überall wo LaTeX im Einsatz ist, gibt es einen, der von seinem Können ganz doll überzeugt ist und seinen tollen Code gern verbreitet. Und dieser wird weiter verbreitet, und weiter, und weiter. Und da im Internet nun mal nichts weg kommt ...

Landen hier jeden Tag Menschen, die immer wieder den gleichen Mist in ihren Dokumenten haben. Zeugs, das entweder schon vor 20 Jahren obsolet wurde, innerhalb dder letzten 10 Jahre obsolet wurde, oder niemals empfohlen wurde. Und bei jedem Nutzer den gleichen Sermon abzulassen, geht einem auch irgendwann auf den Keks.

Besonders, da du dir mit ner Einführung und ein zwei Tassen Kakao nen gemütlichen Nachmittag machen kannst, und dann in der Lage bist hier so ziemlich die Hälfte aller Fragen selbst zu beantworten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Deine Informationen werden "Noch so einer" nicht reichen, um etwas gegen die Vorlage zu unternehmen. Was an der Vorlage falsch ist? Es wäre wohl einfacher zu erklären, was daran richtig ist. Such einfach mal im Forum nach Beiträgen mit »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«. Da gibt es massenhaft Aufzählungen (oft von mir) von diversen Fehlern, die auch bei dir gemacht werden. Dazu kommt bei dir weiterer Unsinn wie zuerst helvet zu laden, das dann aber durch das Laden von lmodern wieder komplett aufzuheben, um nur ein Beispiel zu nennen. Ich gehe jede Wette ein, dass du bei vielem, was du da gemacht hast, keine Ahnung hast, was es wirklich bewirkt. Ob du dir klar bist, was du damit erreichen willst, sei einmal dahin gestellt. Lies einfach den verlinkten Beitrag. Das ist ein weit besserer Einstieg. Und nein, ohne sich ein wenig in LaTeX einzuarbeiten wirst du nicht weit kommen und bei Fragen immer wieder dieselbe Kritik ernten: Räum erst einmal den Code auf.

marceldario
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Ok, danke für die Beiträge.

Ich kann verstehen, dass hier viele immer mit dem gleichen Mist ankommen (inklusive mir!) und ich man müde wird, immer die gleichen Antworten zu geben.
Ich werd mich mal ein paar Nachmittage an mein Dokument setzen und es Stück für Stück auseinander nehmen und aufzuräumen!

Antworten