Mehrere Glossare mit TexMaker auf Mac

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Slartibartfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:55
Wohnort: Hamburg

Mehrere Glossare mit TexMaker auf Mac

Beitrag von Slartibartfast »

Ich will in meiner Diss mit getrennten GLossaren arbeiten. Folgendes Minimalbeispiel läuft im Online Editor auch problemlos:
\documentclass{article}
\usepackage{glossaries}
\newglossary[pvg]{pvzs}{pvs}{pvo}{Personenverzeichnis}
\newglossary[svg]{svzs}{svs}{svo}{Sachregister}

\newglossaryentry{Hans}{name=Hans, description={im Glück}, type=pvzs
}
\newglossaryentry{Pech}{name=Pech,
description={das Gegenteil von Glück, hat man manchmal}, type=svzs}
\makeglossaries
\begin{document}
\gls{Hans}
\gls{Pech} \newpage \gls{Hans} \newpage
  \printglossaries
  \end{document}
Wenn ich dasselbe aber auf meinem Mac mit TexMaker laufen lasse, kommt nichts dabei raus. Ich vermute, dass es mit dem Makeindex-Befehl zusammenhängt. Der sieht bei mir gegenwärtig so aus:

"/usr/texbin/makeglossaries" %.glo

Damit kriege ich ein ganz normales Glossar hin. Kann es aber nun ein, dass ich da wieder was ändern muss, um die zusätzlichen Glossare machen zu können? Und wenn ja, wie müsste es aussehen?

Beobachter

Mögliche Vorgehensweise

Beitrag von Beobachter »

Vielleicht hilft es, sich in dem Ordner, wo sich alle Dateien (*.tex, *.bib, *.log, *.blg, …) befinden, mal nach Dateien mit der Endung *.glo zu suchen und diese dann – wenn nötig auf der Kommandozeile – einzeln mit »makeglossaries« zu bearbeiten und danach einen weiteren Durchlauf (oder mehrere) mit dem LaTeX-Compiler zu starten. Es gibt auch eine (in Java geschriebene) Benutzeroberfläche als Alternative »makeglossaries«. Über das, was da nicht funktioniert, sollte die Protokolldatei (*.log) Auskunft geben. Dann weiß man auch, was man zu tun hat.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nimm die Endung .glo bei der makeglossaries-Einstellung raus. (Endungen sollte man meist weglassen, normalerweise weiß das Programm, wie die Endung sein soll, und wenn man es falsch macht, funktioniert es nicht.)

Slartibartfast
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Slartibartfast »

u_fischer hat geschrieben:Nimm die Endung .glo bei der makeglossaries-Einstellung raus. (Endungen sollte man meist weglassen, normalerweise weiß das Programm, wie die Endung sein soll, und wenn man es falsch macht, funktioniert es nicht.)
Klasse! Läuft, danke!

Antworten